Sky Ergebnisse 1. Quartal 2012: Geschäft gewinnt weiter an Fahrt, wichtige Rechte gesichert
Starkes Wachstum im Jahresvergleich
- Umsatzsteigerung beschleunigt, Anstieg um 18 Prozent auf 318 Mio. €
- Nettozuwachs von 73.000 auf insgesamt 3.085.000 Kunden
- Bruttozuwachs von 155.000 Kunden (+11 Prozent)
- Rückgang der rollierenden 12-Monats-Kündigungsquote auf 11,3 Prozent
- Anstieg des ARPU um 1,19 € auf 31,76 €
- Verbesserung des EBITDA um 26 Prozent auf -41 Mio. € (trotz
zusätzlicher Belastung von 11 Mio. € aufgrund vorgezogener
Fußball-Spieltage)
Highlights
- Sky+: Starkes Wachstum auf über eine halbe Million Abonnenten (508.000)
- Sky Premium HD: Anstieg der Kundenzahl auf über eine Million (1.071.000)
- Sky Sport News HD: Über 3 Millionen unterschiedliche Zuschauer seit Senderstart
- Sky Go: 6 Millionen Nutzerzugriffe im 1. Quartal 2012
Strategische Partnerschaften
- Verlängerte und erweiterte Bundesliga Live-Rechte über alle Plattformen bis 2016/17
- Abschluss einer langfristigen Kooperationsvereinbarung mit Unitymedia und Kabel BW inklusive Ausweitung von Sky HD
- Bevorstehender Senderstart von Sky Atlantic HD – The Home of HBO
Ausblick bestätigt
- Erwartet wird, dass sich das EBITDA im Gesamtjahr 2012 im Vergleich
zum Vorjahr signifikant verbessern, im Gesamtjahr 2013 positiv sein und
danach stark weiterwachsen wird.
Unterföhring, 15. Mai 2012. Sky Deutschland ist hervorragend in das Jahr
2012 gestartet: Das starke Kundenwachstum setzte sich aufgrund der
erhöhten Nachfrage fort und sämtliche wesentlichen
Unternehmenskennzahlen verbesserten sich. Darüber hinaus erreichte das
Unternehmen eine Reihe von wichtigen Meilensteinen.
Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: „Sky
Deutschland hat erneut ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Deutschland
und Österreich zählen europaweit zu den TV-Märkten mit dem größten
Potential im Pay-TV-Bereich. Die verstärkte Nachfrage nach unserem
gesamten Produktportfolio zusammen mit der hohen Kundenzufriedenheits-
und Weiterempfehlungsrate unterstreichen unsere starke Dynamik. Der
kürzlich erfolgte Erwerb der gesamten Bundesliga Live-Rechte, die
Verlängerung der Rechte für andere wichtige Sportwettbewerbe, die
Vertragsverlängerungen mit den wichtigsten Hollywood-Studios, der
bevorstehende Launch von Sky Atlantic HD und der wegweisende
Vertragsabschluss mit Unitymedia und Kabel BW verschaffen Sky eine
langfristige Perspektive und bieten deutlich verbesserte Chancen für
Wachstum und Innovation.“
Starkes Wachstum in allen Kernbereichen
Im 1. Quartal 2012 stiegen die Umsätze um 18 Prozent (Q1 2011: 15
Prozent) auf 318 Mio. € (Q1 2011: 269 Mio. €). Ursächlich hierfür waren
die Ausweitung der Kundenbasis um 73.000 auf 3.085.000 (Q1 2011: 73.000)
als Ergebnis des Anstiegs der Bruttozuwächse um 11 Prozent auf 155.000
(Q1 2011: 140.000) sowie die Verringerung der rollierenden
12-Monats-Kündigungsquote auf 11,3 Prozent (Q1 2011: 13,8 Prozent). Auch
mit der Vergrößerung der Kundenbasis erhöhte sich der ARPU um 1,19 €
auf 31,76 € (Q1 2011: 30,57 €). Die Gesamtkosten stiegen auf 375 Mio. €
(Q1 2011: 337 Mio. €). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind hier
zusätzliche Kosten berücksichtigt, die aufgrund von vorgezogenen
Spieltagen der Bundesliga, der UEFA Champions League und der UEFA Europa
League anfielen. Das EBITDA verbesserte sich um 26 Prozent auf -41 Mio.
€ (Q1 2011: -55 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal
betrug -75 Mio. € (Q1 2011: -87 Mio. €).
Sky Premium HD durchbricht Schwelle von 1 Million Kunden
Die Nachfrage nach Sky HD stieg weiter. Im 1. Quartal 2012 entschieden
sich insgesamt 97.000 Kunden für Sky HD, was einem Zuwachs um 37 Prozent
verglichen zum Vorjahreszeitraum (71.000) entspricht. Die Gesamtzahl
der Sky Premium HD Kunden stieg um 61 Prozent auf 1.071.000 (Q1 2011:
664.000). Damit sind mehr als ein Drittel aller Sky Haushalte Abonnenten
des Sky Premium HD Service. Der Start von Sky Sport News HD und MTV
Live HD sowie die kürzlich erfolgte Aufschaltung von 12 frei verfügbaren
HD-Sendern als Folge der Abschaltung des analogen Satellitensignals
führte dazu, dass das Sky HD-Angebot mittlerweile 55 HD-Sender umfasst,
die über Satellit empfangbar sind. Geplant ist, das HD-Angebot im Laufe
des Jahres auf bis zu 60 Sender auszuweiten. Die nächsten Senderstarts
sind der Launch von Sky Atlantic HD am 23. Mai und TNT Serie HD im Juni.
Sky+ Nettowachstum verdoppelt sich
Ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber ist der integrierte
Festplattenrecorder Sky+. Im 1. Quartal 2012 stieg das Kundenwachstum
mehr als doppelt so schnell wie im Vorjahreszeitraum (42.000). Zum
Quartalsende belief sich die Gesamtzahl der Sky+ Kunden auf 508.000 (Q1
2011: 81.000).
Zusätzlich wurde in den letzten Monaten der für Sky Kunden kostenfreie
und über Sky+ verfügbare Sky Anytime Video-on-demand-Service (VoD)
erweitert. Die Abonnenten haben damit Zugriff auf eine Auswahl der
aktuellsten Serienhits, spannende Dokumentationen und seit Neuestem auch
ein speziell ausgewähltes Kinderprogramm. Sky Anytime ist eine
Erweiterung des Sky+ Festplattenrecorders und bietet den Kunden noch
mehr Auswahl und Kontrolle durch unmittelbaren Zugriff auf das beste
Programmangebot, das über eine ständig aktualisierte Medienbibliothek
durch qualitativ hochwertige Inhalte ergänzt wird.
Starke Nachfrage nach Sky Go
Sky Go – das umfangreichste Over-the-top Pay-TV-Angebot in Deutschland
und Österreich – hat seine Erfolgsgeschichte ebenfalls fortgeschrieben
und im Laufe des 1. Quartals 2012 die Zahl von 6 Millionen
Nutzerzugriffen übertroffen. Der Marktstart von Sky Go im April 2011
setzte einen neuen Innovationsmaßstab im Markt und ermöglichte es den
Kunden, noch flexibler und bequemer auf Live- und On-Demand-TV-Inhalte
zugreifen zu können. Das nächste Update für das innovative Sky Go
Serviceangebot wird am 23. Mai veröffentlicht. Neben der Aufnahme von
Sky Atlantic HD wird es dann möglich sein, die neuesten Blockbuster zum
ersten Mal auf dem iPhone und iPod Touch zu genießen und damit das
bereits existierende Angebot über Internet, iPad und die Xbox 360 zu
ergänzen.
Darüber hinaus wird das nächste Sky Go Update zusätzliche interaktive
und soziale Elemente bereitstellen. Mit der erweiterten
Benutzeroberfläche können sich Kunden während des Programms über
Kommentare und Programmempfehlungen mit Freunden austauschen und die
Chatfunktionen sozialer Netzwerke nutzen, ohne das Gerät wechseln zu
müssen. Innovationen wie Sky Go verändern die Art und Weise, wie
Menschen fernsehen, liefern einen deutlichen Mehrwert für Kunden und
tragen so wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.
Sky Sport News HD ist ein großartiger Erfolg
Sky Sport News HD hatte im Dezember einen äußerst erfolgreichen Start
und setzte sein Wachstum im 1. Quartal durch eine Verdoppelung des
Marktanteils in diesem Zeitraum fort. Seit dem Launch haben über 3
Millionen unterschiedliche Zuschauer den Sender gesehen; im Durchschnitt
schalteten 200.000 Zuschauer pro Tag zu, die durchschnittliche
Verweildauer betrug 16 Minuten. Insgesamt wurden 93 unterschiedliche
Sportarten aus 43 verschiedenen Ländern gezeigt. In Kombination mit den
stetig steigenden Kundenzufriedenheitswerten von Sky Sport News HD sind
diese Zahlen ein klarer Beleg für die große Anziehungskraft von
Deutschlands und Österreichs erstem Sportnachrichtensender.
Bundesliga Live-Rechte erneuert und erweitert
Der bisherige Höhepunkt des Jahres war der Erwerb der erweiterten
Bundesligarechte bis 2017. Die neue Vereinbarung beinhaltet sämtliche
Plattformen und fügt IPTV und Mobil zu den bestehenden Rechten für
Satellit, Kabel und Internet hinzu. Kunden, die bereits über WLAN[Blockierte Grafik: http://www.onestep.cc/wbb2/images/acro/acro_blue.gif]</acronym>
und 3G auf Sky Sport und Sky Film zugreifen, werden in Zukunft das
gesamte Sky Bundesliga-Paket empfangen können. Weitere Geräte und
Plattformen werden hinzukommen.
Durch die erweiterten Bundesliga Live-Rechte ergeben sich für Sky
vielfältige Chancen. Die Vereinbarung ergänzt darüber hinaus in idealer
Weise die kürzlich getroffenen Vertragserneuerungen für den DFB-Pokal,
die UEFA Champions League und die UEFA Europa League. Auch diese
Vereinbarungen beinhalten die Ausstrahlungsrechte für sämtliche Spiele
live und in HD über Satellit, Kabel, IPTV, Internet und mobile
Endgeräte. Diese Rechteerweiterungen sind ein weiteres
Alleinstellungsmerkmal für das Angebot von Sky und wichtige Meilensteine
der Sky Strategie, den Kunden stets qualitativ hochwertige, exklusive
Inhalte zu bieten. Mit Inkrafttreten der neuen Rechte ab der Saison
2013/14 wird das herausragende Sky Fußballangebot das Wachstum weiter
beschleunigen.
Strategische Partnerschaft mit Unitymedia und Kabel BW
Die neue Vereinbarung mit Unitymedia und Kabel BW stellt einen
Meilenstein in der Distributionsstrategie von Sky dar. Der neue
Abschluss vergrößert die Möglichkeiten von Sky signifikant, indem fast 7
Millionen Kabelkunden Zugriff auf ein deutlich erweitertes Angebot an
qualitativ hochwertigen Inhalten in brillanter HD-Qualität haben werden.
Zukünftig werden diese Kunden Sky direkt über Unitymedia abonnieren
können – so wie es den Kabel BW Kunden bereits möglich ist. Die
Vereinbarung beinhaltet auch gemeinsame Marketingkampagnen, welche
sowohl die Nachfrage nach HD-Sendern als auch das Kundenwachstum fördern
werden.
Neue Meilensteine im Entertainmentbereich: Sky Atlantic HD und Die Harald Schmidt Show
Sky Film HD Kunden können sich auf den Launch von Sky Atlantic HD, The
Home of HBO, am 23. Mai freuen. Sky Atlantic HD bietet das beste
Programm eines der weltweit führenden Anbieter von qualitativ
hochwertigem TV-Entertainment. Der Sender wird der erste sein, der alle
HBO Produktionen in HD unter einem Dach vereint – exklusiv und mit der
ganzen Flexibilität von Sky Anytime und Sky Go. Das bahnbrechende
Angebot bietet Sky Kunden einen noch größeren Mehrwert, da sie eine
große Auswahl von HBO Serien in brillanter HD-Qualität als
Erstausstrahlung in Deutschland und Österreich sehen können. Sky Kunden
sitzen damit wieder einmal in der ersten Reihe.
Ab Herbst 2012 wird der „Late Night-König" Harald Schmidt seine Harald
Schmidt Show exklusiv auf Sky Atlantic HD und Sky Hits präsentieren.
Seine bekannte und beliebte Late Night Talkshow ist auch über Sky Go und
Sky Anytime verfügbar. Mit der Verpflichtung von Harald Schmidt
unterstreicht Sky seinen Anspruch, den Kunden stets ein exklusives und
erstklassiges Entertainment-Angebot zu bieten.
Quelle: Sky