Sky Ergebnisse 1. Quartal 2012: Geschäft gewinnt weiter an Fahrt, wichtige Rechte gesichert

  • Sky Ergebnisse 1. Quartal 2012: Geschäft gewinnt weiter an Fahrt, wichtige Rechte gesichert




    Starkes Wachstum im Jahresvergleich


    - Umsatzsteigerung beschleunigt, Anstieg um 18 Prozent auf 318 Mio. €


    - Nettozuwachs von 73.000 auf insgesamt 3.085.000 Kunden


    - Bruttozuwachs von 155.000 Kunden (+11 Prozent)


    - Rückgang der rollierenden 12-Monats-Kündigungsquote auf 11,3 Prozent


    - Anstieg des ARPU um 1,19 € auf 31,76 €


    - Verbesserung des EBITDA um 26 Prozent auf -41 Mio. € (trotz
    zusätzlicher Belastung von 11 Mio. € aufgrund vorgezogener
    Fußball-Spieltage)




    Highlights


    - Sky+: Starkes Wachstum auf über eine halbe Million Abonnenten (508.000)


    - Sky Premium HD: Anstieg der Kundenzahl auf über eine Million (1.071.000)


    - Sky Sport News HD: Über 3 Millionen unterschiedliche Zuschauer seit Senderstart


    - Sky Go: 6 Millionen Nutzerzugriffe im 1. Quartal 2012




    Strategische Partnerschaften


    - Verlängerte und erweiterte Bundesliga Live-Rechte über alle Plattformen bis 2016/17


    - Abschluss einer langfristigen Kooperationsvereinbarung mit Unitymedia und Kabel BW inklusive Ausweitung von Sky HD


    - Bevorstehender Senderstart von Sky Atlantic HD – The Home of HBO




    Ausblick bestätigt


    - Erwartet wird, dass sich das EBITDA im Gesamtjahr 2012 im Vergleich
    zum Vorjahr signifikant verbessern, im Gesamtjahr 2013 positiv sein und
    danach stark weiterwachsen wird.




    Unterföhring, 15. Mai 2012. Sky Deutschland ist hervorragend in das Jahr
    2012 gestartet: Das starke Kundenwachstum setzte sich aufgrund der
    erhöhten Nachfrage fort und sämtliche wesentlichen
    Unternehmenskennzahlen verbesserten sich. Darüber hinaus erreichte das
    Unternehmen eine Reihe von wichtigen Meilensteinen.




    Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: „Sky
    Deutschland hat erneut ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Deutschland
    und Österreich zählen europaweit zu den TV-Märkten mit dem größten
    Potential im Pay-TV-Bereich. Die verstärkte Nachfrage nach unserem
    gesamten Produktportfolio zusammen mit der hohen Kundenzufriedenheits-
    und Weiterempfehlungsrate unterstreichen unsere starke Dynamik. Der
    kürzlich erfolgte Erwerb der gesamten Bundesliga Live-Rechte, die
    Verlängerung der Rechte für andere wichtige Sportwettbewerbe, die
    Vertragsverlängerungen mit den wichtigsten Hollywood-Studios, der
    bevorstehende Launch von Sky Atlantic HD und der wegweisende
    Vertragsabschluss mit Unitymedia und Kabel BW verschaffen Sky eine
    langfristige Perspektive und bieten deutlich verbesserte Chancen für
    Wachstum und Innovation.“




    Starkes Wachstum in allen Kernbereichen


    Im 1. Quartal 2012 stiegen die Umsätze um 18 Prozent (Q1 2011: 15
    Prozent) auf 318 Mio. € (Q1 2011: 269 Mio. €). Ursächlich hierfür waren
    die Ausweitung der Kundenbasis um 73.000 auf 3.085.000 (Q1 2011: 73.000)
    als Ergebnis des Anstiegs der Bruttozuwächse um 11 Prozent auf 155.000
    (Q1 2011: 140.000) sowie die Verringerung der rollierenden
    12-Monats-Kündigungsquote auf 11,3 Prozent (Q1 2011: 13,8 Prozent). Auch
    mit der Vergrößerung der Kundenbasis erhöhte sich der ARPU um 1,19 €
    auf 31,76 € (Q1 2011: 30,57 €). Die Gesamtkosten stiegen auf 375 Mio. €
    (Q1 2011: 337 Mio. €). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind hier
    zusätzliche Kosten berücksichtigt, die aufgrund von vorgezogenen
    Spieltagen der Bundesliga, der UEFA Champions League und der UEFA Europa
    League anfielen. Das EBITDA verbesserte sich um 26 Prozent auf -41 Mio.
    € (Q1 2011: -55 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal
    betrug -75 Mio. € (Q1 2011: -87 Mio. €).




    Sky Premium HD durchbricht Schwelle von 1 Million Kunden


    Die Nachfrage nach Sky HD stieg weiter. Im 1. Quartal 2012 entschieden
    sich insgesamt 97.000 Kunden für Sky HD, was einem Zuwachs um 37 Prozent
    verglichen zum Vorjahreszeitraum (71.000) entspricht. Die Gesamtzahl
    der Sky Premium HD Kunden stieg um 61 Prozent auf 1.071.000 (Q1 2011:
    664.000). Damit sind mehr als ein Drittel aller Sky Haushalte Abonnenten
    des Sky Premium HD Service. Der Start von Sky Sport News HD und MTV
    Live HD sowie die kürzlich erfolgte Aufschaltung von 12 frei verfügbaren
    HD-Sendern als Folge der Abschaltung des analogen Satellitensignals
    führte dazu, dass das Sky HD-Angebot mittlerweile 55 HD-Sender umfasst,
    die über Satellit empfangbar sind. Geplant ist, das HD-Angebot im Laufe
    des Jahres auf bis zu 60 Sender auszuweiten. Die nächsten Senderstarts
    sind der Launch von Sky Atlantic HD am 23. Mai und TNT Serie HD im Juni.




    Sky+ Nettowachstum verdoppelt sich


    Ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber ist der integrierte
    Festplattenrecorder Sky+. Im 1. Quartal 2012 stieg das Kundenwachstum
    mehr als doppelt so schnell wie im Vorjahreszeitraum (42.000). Zum
    Quartalsende belief sich die Gesamtzahl der Sky+ Kunden auf 508.000 (Q1
    2011: 81.000).




    Zusätzlich wurde in den letzten Monaten der für Sky Kunden kostenfreie
    und über Sky+ verfügbare Sky Anytime Video-on-demand-Service (VoD)
    erweitert. Die Abonnenten haben damit Zugriff auf eine Auswahl der
    aktuellsten Serienhits, spannende Dokumentationen und seit Neuestem auch
    ein speziell ausgewähltes Kinderprogramm. Sky Anytime ist eine
    Erweiterung des Sky+ Festplattenrecorders und bietet den Kunden noch
    mehr Auswahl und Kontrolle durch unmittelbaren Zugriff auf das beste
    Programmangebot, das über eine ständig aktualisierte Medienbibliothek
    durch qualitativ hochwertige Inhalte ergänzt wird.




    Starke Nachfrage nach Sky Go


    Sky Go – das umfangreichste Over-the-top Pay-TV-Angebot in Deutschland
    und Österreich – hat seine Erfolgsgeschichte ebenfalls fortgeschrieben
    und im Laufe des 1. Quartals 2012 die Zahl von 6 Millionen
    Nutzerzugriffen übertroffen. Der Marktstart von Sky Go im April 2011
    setzte einen neuen Innovationsmaßstab im Markt und ermöglichte es den
    Kunden, noch flexibler und bequemer auf Live- und On-Demand-TV-Inhalte
    zugreifen zu können. Das nächste Update für das innovative Sky Go
    Serviceangebot wird am 23. Mai veröffentlicht. Neben der Aufnahme von
    Sky Atlantic HD wird es dann möglich sein, die neuesten Blockbuster zum
    ersten Mal auf dem iPhone und iPod Touch zu genießen und damit das
    bereits existierende Angebot über Internet, iPad und die Xbox 360 zu
    ergänzen.




    Darüber hinaus wird das nächste Sky Go Update zusätzliche interaktive
    und soziale Elemente bereitstellen. Mit der erweiterten
    Benutzeroberfläche können sich Kunden während des Programms über
    Kommentare und Programmempfehlungen mit Freunden austauschen und die
    Chatfunktionen sozialer Netzwerke nutzen, ohne das Gerät wechseln zu
    müssen. Innovationen wie Sky Go verändern die Art und Weise, wie
    Menschen fernsehen, liefern einen deutlichen Mehrwert für Kunden und
    tragen so wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.




    Sky Sport News HD ist ein großartiger Erfolg


    Sky Sport News HD hatte im Dezember einen äußerst erfolgreichen Start
    und setzte sein Wachstum im 1. Quartal durch eine Verdoppelung des
    Marktanteils in diesem Zeitraum fort. Seit dem Launch haben über 3
    Millionen unterschiedliche Zuschauer den Sender gesehen; im Durchschnitt
    schalteten 200.000 Zuschauer pro Tag zu, die durchschnittliche
    Verweildauer betrug 16 Minuten. Insgesamt wurden 93 unterschiedliche
    Sportarten aus 43 verschiedenen Ländern gezeigt. In Kombination mit den
    stetig steigenden Kundenzufriedenheitswerten von Sky Sport News HD sind
    diese Zahlen ein klarer Beleg für die große Anziehungskraft von
    Deutschlands und Österreichs erstem Sportnachrichtensender.




    Bundesliga Live-Rechte erneuert und erweitert


    Der bisherige Höhepunkt des Jahres war der Erwerb der erweiterten
    Bundesligarechte bis 2017. Die neue Vereinbarung beinhaltet sämtliche
    Plattformen und fügt IPTV und Mobil zu den bestehenden Rechten für
    Satellit, Kabel und Internet hinzu. Kunden, die bereits über WLAN[Blockierte Grafik: http://www.onestep.cc/wbb2/images/acro/acro_blue.gif]</acronym>
    und 3G auf Sky Sport und Sky Film zugreifen, werden in Zukunft das
    gesamte Sky Bundesliga-Paket empfangen können. Weitere Geräte und
    Plattformen werden hinzukommen.




    Durch die erweiterten Bundesliga Live-Rechte ergeben sich für Sky
    vielfältige Chancen. Die Vereinbarung ergänzt darüber hinaus in idealer
    Weise die kürzlich getroffenen Vertragserneuerungen für den DFB-Pokal,
    die UEFA Champions League und die UEFA Europa League. Auch diese
    Vereinbarungen beinhalten die Ausstrahlungsrechte für sämtliche Spiele
    live und in HD über Satellit, Kabel, IPTV, Internet und mobile
    Endgeräte. Diese Rechteerweiterungen sind ein weiteres
    Alleinstellungsmerkmal für das Angebot von Sky und wichtige Meilensteine
    der Sky Strategie, den Kunden stets qualitativ hochwertige, exklusive
    Inhalte zu bieten. Mit Inkrafttreten der neuen Rechte ab der Saison
    2013/14 wird das herausragende Sky Fußballangebot das Wachstum weiter
    beschleunigen.




    Strategische Partnerschaft mit Unitymedia und Kabel BW


    Die neue Vereinbarung mit Unitymedia und Kabel BW stellt einen
    Meilenstein in der Distributionsstrategie von Sky dar. Der neue
    Abschluss vergrößert die Möglichkeiten von Sky signifikant, indem fast 7
    Millionen Kabelkunden Zugriff auf ein deutlich erweitertes Angebot an
    qualitativ hochwertigen Inhalten in brillanter HD-Qualität haben werden.
    Zukünftig werden diese Kunden Sky direkt über Unitymedia abonnieren
    können – so wie es den Kabel BW Kunden bereits möglich ist. Die
    Vereinbarung beinhaltet auch gemeinsame Marketingkampagnen, welche
    sowohl die Nachfrage nach HD-Sendern als auch das Kundenwachstum fördern
    werden.




    Neue Meilensteine im Entertainmentbereich: Sky Atlantic HD und Die Harald Schmidt Show


    Sky Film HD Kunden können sich auf den Launch von Sky Atlantic HD, The
    Home of HBO, am 23. Mai freuen. Sky Atlantic HD bietet das beste
    Programm eines der weltweit führenden Anbieter von qualitativ
    hochwertigem TV-Entertainment. Der Sender wird der erste sein, der alle
    HBO Produktionen in HD unter einem Dach vereint – exklusiv und mit der
    ganzen Flexibilität von Sky Anytime und Sky Go. Das bahnbrechende
    Angebot bietet Sky Kunden einen noch größeren Mehrwert, da sie eine
    große Auswahl von HBO Serien in brillanter HD-Qualität als
    Erstausstrahlung in Deutschland und Österreich sehen können. Sky Kunden
    sitzen damit wieder einmal in der ersten Reihe.




    Ab Herbst 2012 wird der „Late Night-König" Harald Schmidt seine Harald
    Schmidt Show exklusiv auf Sky Atlantic HD und Sky Hits präsentieren.
    Seine bekannte und beliebte Late Night Talkshow ist auch über Sky Go und
    Sky Anytime verfügbar. Mit der Verpflichtung von Harald Schmidt
    unterstreicht Sky seinen Anspruch, den Kunden stets ein exklusives und
    erstklassiges Entertainment-Angebot zu bieten.




    Quelle: Sky