Playstation 4: Europa-Start am 13. November?

  • Im Herbst will Sony seine neue Spielekonsole Playstation 4 auf den Markt bringen. Offiziell haben die Japaner zwar noch keinen Starttermin genannt, doch nun sind erste Hinweise aufgetaucht, die auf den 13. November für Europa deuten.


    Für Zocker dürfte 2013 ein bedeutendes Jahr sein, denn nachdem Nintendo seine Wii U bereits vor einigen Monaten auf den Markt gebracht hat, ziehen im Herbst mit Sony und Microsoft die beiden anderen großen Spielekonsolen-Hersteller nach. Welchen Tag genau sich Spiele-Liebhaber im Kalender anstreichen müssen, haben die Hersteller zwar noch nicht verraten, für die Playstation 4 sind laut dem Online-Portal "Golem" nun aber erste Hinweise für einen Release-Termin aufgetaucht. Im niederländischen Amsterdam soll die Kette Media Markt mit einem Plakat werden, das den 13 November als Starttermin verspricht.


    Als Hinweis dient dabei ein Foto, das im Forum "Neogaf.com" hochgeladen wurde. Weitere Forenmitglieder bestätigten, dass sie das abgebildete Poster ebenfalls gesehen haben. Einen handfesten Termin zum Start der Playstation 4 in Europa liefert dieses Bild zwar nicht, es gibt jedoch einen nicht unbedingt zu vernachlässigendes Indiz. Immerhin bezahlt Media Markt für seine Werbung Geld.


    Zudem erscheint der genannte Termin keineswegs unrealistisch, denn auch Konkurrent Microsoft hat angekündigt, seine Xbox One im November 2013 auf den Markt bringen zu wollen. Damit zielen beide Hersteller ganz klar auf das vor der Tür stehende Weihnachtsgeschäft. Gewissheit wird allerdings erst die offizielle Ankündigung von Sony geben, die zur diesjährigen Gamescom erwartet wird. Zu einem konkreten Starttermin haben sich die Japaner bisher nicht geäußert.





    Quelle: DF

  • Sony bringt seine Playstation 4 am 15. November in den USA auf den Markt, in Europa soll sie am 29. November in den Handel kommen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstagabend zum Start der Gamescom in Köln an.


    Vorbestellungen laufen gut an
    Erstmals bringt der japanische Konzern damit die Playstation nicht im Heimatmarkt, sondern in den USA zuerst in den Handel. Bereits jetzt sei die Playstation 4 in 32 Ländern eine Million Mal vorbestellt worden, sagte Andrew House, Präsident und Chef von Sony Computer Entertainment.
    Mit der Playstation 4 bietet sich Sony ein Rennen um die bestes Position im Markt der Spielekonsolen. Microsoft hatte zuvor weitere Details zu seiner Xbox One angekündigt. So will der Softwarekonzern vor allem mit exklusiven Partnerschaften mit Spieleentwicklern punkten. Sony kündigte unterdessen rund 15 exklusive Spieletitel an, die zum Start der PS4 verfügbar sein sollen.


    Es gehe aber nicht allein um die Anzahl der verfügbaren Titel, sondern auch um die kulturelle Vielfalt, sagte Sony-Manager Shahid Ahmad. Als Beispiel präsentierte er den Titel "Rapture" des Entwicklers The Chinese Room und "Rime" von Tequila Works aus Spanien.


    Quelle: onlinekosten

  • Diese Technik steckt drin


    • x86-64 Bit Achtkern-Prozessor mit 1,6 GHz (AMD „Jaguar“)
    • Grafik: AMD Radeon (800 MHz, 1,84 TeraFlops)
    • 8 GB GDDR5 Arbeitsspeicher (3 GB für Betriebssystem reserviert)
    • 500 Gigabyte Festplatte – intern, austauschbar
    • Anschlüsse: USB 3.0, HDMI, Aux (Playstation Eye Kamera)
    • Laufwerk: Blu-ray (mit DVD-Unterstützung)
    • Eingebautes WLAN (802.11 b/g/n), Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), Bluetooth 2.1 (EDR)
    • Audio: S/PDIF, optischer Audioausgang
    • Stromverbrauch: 80 bis 140 Watt



    Quelle: computer bild