Frequenzwechsel und MPEG4-Umstellung Dorcel, Hustler, PLANET & Animax

  • Frequenzwechsel Hustler TV, Dorcel TV, PLANET und Animax
    Die ersten 3 Sender - Dorcel TV, PLANET und Hustler TV - sind jetzt schon auf den neuen Frequenzplätzen empfangbar.


    Mit diesem Frequenzwechsel werden die Sender ab sofort in MPEG4-Komprimierung übertragen. Dies ermöglicht eine effizientere Ausstrahlung mit weniger Kapazitätsverbrauch. In den nächsten Wochen folgt dann die Umstellung für Animax.
    Um diese 4 Sender weiterhin in bester Qualität genießen zu können, benötigen AustriaSat-Kunden einen MPEG4-fähigen Receiver, also einen sogenannten HD-Receiver (High Definition-Receiver).
    Falls Sie jetzt bereits Laufschrifteinblendungen auf Dorcel TV, PLANET und Hustler sehen, dann stellen Sie rasch auf die neuen Senderplätze um! Die parallele Ausstrahlung auf der alten Frequenz endet mit August.


    Information für Bestandskunden mit HD-Receiver
    Umstellung leicht gemacht: Für AustriaSat-Kunden, die bereits über einen HD-Receiver verfügen, ist nur noch das Durchführen eines Sendersuchlaufs notwendig um die neuen Senderplätze zu finden.


    » INFO: Besitzer des M7 SAT901 Receivers müssen sich um nichts kümmern – bei ihnen erfolgt die Umstellung automatisch, da der SAT901 eine automatische Senderaktualisierung über FST (Fast Scan Table) durchführt!
    Hier finden Sie die notwendigen Transponderdaten:



    Sender Satellit Position Trans-
    pondernr. Pol. Empfangs-
    frequenz Symbolrate (MSymb/s) Fehler-
    schutz
    ( FEC) Über-
    tragungs-
    norm Phase-
    shift
    ASTRA 1 19.2 Ost 1.119 H 12.721,75 22.000 3/4 DVB-S2 8PSK


    ASTRA 1L 19.2 Ost 1.119 H 12.721,75 22.000 3/4 DVB-S2 8PSK
    ASTRA 1KR 19.2 Ost 1.1037 H 11.023,25 22.000 5/6 DVB-S2 QPSK


    Wenn Sie Hilfe beim Einspeichern der Sender benötigen, klicken Sie hier für Bedienungsanleitungen der HD Austria-Receiver.
    Falls Sie keinen HD-fähigen Receiver haben:
    Für alle AustriaSat-Kunden, die noch keinen HD-fähigen Receiver haben bietet AustriaSat spezielle Angebote – wie beispielsweise einen kostenlosen MPEG4-Receiver bei Erweiterung des Pakets auf Kombi Austria mit elf zusätzlichen HD-Sendern.
    Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Receiver HD-fähig ist oder nicht, so überprüfen Sie am besten den Empfang Ihrer ORF-Kanäle. Ist bei diesen rechts im Eck bereits das HD-Logo sichtbar, ist der Receiver für HD-Sendetechnik gerüstet.




    Quelle: austriasat