Playstation 4: Auch Hollywood-Filme in 4K-Auflösung?

  • Die Playstation 4 könnte zu einem der ersten Abspiel-Geräte für Hollywood-Inhalte in 4K-Auflösung werden. Die Fähigkeit zur Wiedergabe von Videomaterial in 3840 × 2160 Pixeln besitzt die Konsole. Dass sie auch einen speziellen Download-Service für 4K-Filme unterstützen wird, ist laut Sony zumindest denkbar.


    Sony gibt sich weiterhin geheimnisvoll, was die 4K-Unterstützung seiner kommenden Playstation 4 angeht. Zwar ist bereits bekannt, dass die Konsole grundsätzlich die Wiedergabe von 4K-Videomaterial unterstützen soll, allerdings hat Shuhei Yoshida, President von Sony Worldwide Studios, dies bislang nur für persönlich aufgezeichnete Videos - etwa mit einem 4K-Camcorder - wirklich bestätigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Wie das Portal "The Verge" am Donnerstag berichtete, ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die PS4 auch einen von Sony angekündigten 4K-Download-Service für Filme unterstützen könnte.




    Phil Molyneux, Präsident von Sony Electronics, gab sich diesbezüglich jedoch zurückhaltend und sagte dem Magazin nur: "Ich verspreche Ihnen, Sie werden nicht enttäuscht sein". Immerhin würde Sony mit einer Unterstützung des angekündigten Download-Service für 4K-Filme der bisherigen Strategie bei der Einführung neuer Konsolen-Systeme folgen. So war bereits die Playstation 3 zu ihrem Marktstart 2006 mit einem Blu-ray Laufwerk ausgestattet und hat deutlich zur Etablierung des von Sony mitentwickelten Datenträgers beigetragen.

    In Bezug auf den 4K-Download-Service ist jedoch bislang unklar, wann dieser überhaupt realisiert wird. Wie Molyneux gegenüber "The Verge" sagte, hätten durchschnittliche 4K-Filme Datengrößen von 100 GB oder mehr und würden somit eine riesige Bandbreite für den Download benötigen. Allerdings teilte der Sony-Offizielle mit, dass man bereits an Lösungen arbeite: "Wir haben einige gute Ideen und wir werden daraus eine komfortable Nutzer-Erfahrung machen."


    Quelle: DF