Apple iPad Mini mit 7,9-Zoll-Display vorgestellt

  • Apple hat soeben das neue iPad Mini vorgestellt. Wie erwartet verfügt das Gerät über ein Display mit 7,9 Zoll Diagonale und soll im unteren Preis segment angesiedelt sein. Das Gerät soll deutlich leichter und dünner sein als die größeren Modelle.


    Das iPad Mini ist nach Angaben von Apple-Chef Tim Cook 7,2 Millimeter dick und wiegt nur 308 Gramm. Es ist somit das derzeit leichteste Tablet in dieser Klasse. Das Display hat ein 4:3-Format und arbeitet mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.


    Der Apple-Marketing-Chef Phil Schiller verglich das Gerät direkt mit dem Konkurrenten Google Nexus 7 und verwies darauf, dass das Gerät im Gegensatz dazu nicht aus Plastik gefertigt sei und deutlich schmalere Display-Ränder aufweise. Die Länge sei fast identisch, doch das Apple-Gerät könne wegen seines Formats deutlich mehr Raum auf dem Bildschirm bieten.


    Außerdem sei das iPad Mini wesentlich dünner und leichter als die Konkurrenz. Darüber hinaus könne man deutlich mehr Apps bieten, die speziell für das iPad geschaffen wurden, während die Android-Tablets häufig nur skalierte Smartphone-Apps anzubieten hätten.


    Unter der Haube des iPad Mini steckt ein Apple A5-Prozessor mit zwei 1 GHz schnellen Rechenkernen und es gibt 16, 32 oder 64 GB Speicherplatz. Das Gerät verfügt außerdem über eine Facetime HD-Kamera mit 1,2 Megapixeln und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit Unterstützung für 1080p-Videos sowie den inzwischen üblichen Lightning-Anschluss. Optional werde auch eine LTE-Version angeboten.


    Es gibt Versionen in Schwarz und Silber. Die Akkulaufzeit soll bis zu 10 Stunden betragen - bei WLAN-Nutzung wohlgemerkt. Im 3G/4G-Betrieb sollen immerhin noch 9 Stunden möglich sein. Die Preisgestaltung fällt anders aus als zunächst angenommen, denn das günstigste Modell wird mit 16 Gigabyte integriertem Speicher und WLAN ab 329 Euro zu haben sein. Das Modell mit zusätzlichem LTE-Modem wird 459 Euro kosten.


    Apple bietet jeweils Speicherkapazitäten von 32 und 64 Gigabyte zusätzlich an, wodurch der Preis der einzelnen Modelle jeweils um 100 Euro beziehungsweise 200 Euro steigt. Außerdem wird ein neues Paket von Zubehörprodukten eingeführt, darunter auch ein kleineres Smart-Cover.


    Die Auslieferung des neuen iPad Mini erfolgt schrittweise ab dem 2. November. Zunächst soll das WLAN-Modell auf den Markt kommen, das ab dem 26. Oktober vorbestellt werden kann und ab der nächsten Woche in vielen Ländern - darunter auch Deutschland - an die ersten Kunden ausgeliefert wird.


    winfuture