Sky: Im Herbst mit UHD-Sender und UHD-Receiver in Deutschland

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/Sky_Logo_2014_1_teaser_top_88.jpg]


    Ein Paukenschlag für die Bildqualität: Für Großbritannien hat Sky die ersten 4K-Inhalte für August angekündigt, in Deutschland zieht der Pay-TV-Anbieter nun nach und will seinen ersten UHD-Kanal im Herbst starten. Auch ein entsprechender Receiver soll auf den Markt kommen.



    Mehr als nur Shopping- und Demo-Kanäle: Ultra HD scheint nun auch auf dem deutschen Markt durchzustarten. Als Antreiber erweist sich dabei der Pay-TV-Anbieter Sky. Während der Bezahlanbieter in Großbritannien schon im August erste 4K-Inhalte im Gepäck haben wird, wird es hierzulande im Herbst losgehen, wie Carsten Schmidt, Sky-Deutschland-CEO, am Montag im Rahmen eines Pressegesprächs in München mitteilte.




    Bei
    der neuen Bildqualität setzt Sky auf sein mächtigstes Zugpferd: Den
    Sport, der den Anfang in Ultra HD machen soll. Noch im Laufe der
    kommenden Fußball-Saison, die in Kürze beginnt, will der Bezahlanbieter
    einen Ultra-HD-Sender an den Start bringen. Die Zuschauer können sich
    hier auf Bundesliga- und Champions-League-Übertragungen in 4K freuen.




    Entsprechende Tests für die UHD-Verbreitung hatte Sky schon in der
    Vergangenheit mehrfach durchgeführt, darunter auch bei verschiedenen
    Fußball-Spielen. Auch mit der geeigneten Technik will Sky im Herbst
    aufwarten: So soll eine Ultra-HD-tauglicher Receiver zu diesem Zeitpunkt
    auf den Markt kommen. Nähere Details gab der Konzern aber noch nicht
    preis.



    Quelle DF

  • Sky wird auch in Deutschland ab Herbst mit einem eigenen Ultra HD-Angebot an den Start gehen. Das erklärte Sky-Chef Carsten Schmidt laut TV Digital in einem Pressegespräch in München. Demnach soll im Herbst ein erster Ultra HD-Sender von Sky starten. Dabei will Sky in Deutschland vor allem auf Live-Sport in Ultra HD setzen. Schmidt begründete dies bereits kürzlich damit, dass Sky beim Sport die Produktion selber in der Hand habe und somit die Parameter bestimmen könne. Noch offen ist, ob Sky bereits ab Herbst neben dem Sport auch Spielfilme, Serien und Dokumentationen in Ultra HD anbieten wird. Sky Ultra HD soll via Satellit und Kabel verbreitet werden. Für den Empfang soll es einen neuen Ultra HD-tauglichen Sky+ Receiver geben.


    Wie weit dieser mit der in England angebotenen Sky Q-Box gemeinsam haben wird, ist noch nicht bekannt. Die Sky Q-Box ist ein TV-Empfänger mit bis zu 12 Satelliten-Tunern, integrierter Festplatte und Media-Server-Funktion, der Sky-Inhalte auch via App auf Tablets (auch offline) verfügbar macht. Kleinere „Sky Q Mini“-Boxen können drahtlos die Sky-Programme empfangen ohne eine eigene Satelliten-Verkabelung zu benötigen.
    Britische Sky-Abonnenten werden bereits ab dem 13. August erste Inhalte in Ultra HD zu sehen bekommen. Dabei bietet Sky einen Mix aus Sport, Filmen, Serien und Dokumentationen in Ultra HD. Neben 124 Premiere League-Spielen soll ab 2017 jedes Rennen der Formel 1 in Ultra HD zu sehen sein. Die Sport-Events werden über einen eigenen Live-Kanal in Ultra HD ausgestrahlt. Beim Aufruf eines Sport-Kanals erscheint direkt ein Hinweis auf eine parallele Ultra HD-Übertragung und die Option, auf diesen Kanal zu wechseln.


    Beim Film- und Doku-Angebot in Ultra HD setzt Sky in England zunächst auf den On Demand-Abruf. Mehr als 70 Film-Premieren sind geplant, darunter neben bereits auf Ultra HD Blu-ray erhältlichen Filmen wie „Der Marsianer“ und „The Revenant“ auch der James Bond-Film „Spectre“ und „Bridge of Spies“. Ausserdem werden auch Klassiker wie „Forrest Gump“ und „Der Pate“ in Ultra HD zum Abruf bereit stehen. Besitzer einer Sky Q Silver Box mit entsprechendem Abo sollen das Ultra HD-Angebot ohne Aufpreis erhalten.


    Bis auf die allgemeine Ankündigung von Sky Deutschland für ein Ultra HD-Angebot ab Herbst liegen noch keine genauere Informationen zum genauen Starttermin oder den Abo-Konditionen vor.



    www.sky.de



    Quelle: Areadvd