Seit einigen Tagen unterbricht Sky die Serien seines Senders Sky Krimis
durch Werbung und Programmhinweise - sehr zum Ärger einiger Kunden.
Der Ausbau der Programm-Promo sei notwendig, heißt es von Seiten des
Unternehmens.
Mit dem Umstand, dass im Umfeld der
Fußball-Übertragungen reichlich Werbung läuft, haben sich
Sky-Abonnenten inzwischen vermutlich zum großen Teil abgefunden. Dass
inzwischen auch Serien unterbrochen werden, ist hingegen ein Novum, das
inzwischen in den sozialen Netzwerken für Diskussionen sorgt.
Tatsächlich gibt es im Bereich der Serien, die auf dem Sender Sky Krimi
ausgestrahlt werden, nun schon seit einigen Tagen jeweils eine
einminütige Unterbrechung des laufenden Programms, wie Sky gegenüber
dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.
"In diesem kurzen Zeitraum werden jeweils ein Programmhinweis und
maximal ein Werbespot gezeigt", sagte Sky-Sprecher Moritz Wetter. "Es
handelt sich hierbei in erster Linie um ein Servicethema, das aus der
Programmplanung heraus entstanden ist: Unser Programmangebot wird immer
umfangreicher und vielfältiger und damit wird auch der Ausbau unserer
Programmpromotion notwendig. Als geeignete Umfelder haben wir die
Serienepisoden auf Sky Krimi identifiziert, denn sie erzielen nicht nur
kontinuierlich hohe Reichweiten, sondern wurden auch bei der Produktion
für ZDF und ProSieben bereits dramaturgisch für eine Unterbrechung
konzipiert, so dass die kurze Pause von maximal einer Minute den
Erzählfluss nicht stört."
Das trifft allerdings nur auf Serien wie die "SOKOs" oder "Notruf
Hafenkante" zu, deren Erstausstrahlung im sogenannten
"Werberahmenprogramm" am Vorabend laufen. Für Primetime-Krimis wie "Der
Kriminalist" oder "Letzte Spur Berlin" ist im Original hingegen keine
Werbeunterbrechung vorgesehen. Auf DWDL.de-Nachfrage betonte der
Sky-Sprecher derweil, dass diese Neuerung "ausschließlich den Sender Sky
Krimi und die dort ausgestrahlten Serien" betrifft - Filme sollen dort
auch weiterhin nicht unterbrochen werden, heißt es beschwichtigend.
Kunden, die eine Ausbreitung der Unterbrecher-Werbung auf andere
Sender befürchten, versucht Sky unterdessen zu beruhigen. "Es wird auch
weiterhin keine Unterbrechung unserer Premiumprogramme auf Sky Cinema
HD und Sky Atlantic HD geben. Dort werden unsere Kunden auch in Zukunft
die aktuellsten Serien und Blockbuster ohne Unterbrechung genießen
können", heißt es aus Unterföhring. Für so manchen Zuschauer dürfte das
aber vermutlich nur ein schwacher Trost sein. Dass Werbung im Pay-TV
hierzulande derart umstritten ist, ist aber nicht zuletzt auf ein
Versprechen aus der Anfangszeit zurückzuführen, als den Zuschauern
Bezahlfernsehen als grundsätzlich werbefrei angepriesen wurde. In
Großbritannien etwa sind Werbepausen bei Sky hingegen nichts
Ungewöhnliches.
Ein Kurswechsel ist mit dem Schritt aber durchaus verbunden. Als Sky
2011 damit begann, sich der Quotenmessung anzuschließen, erklärte
Carsten Schmidt, inzwischen Chef von Sky Deutschland: "Einer
'Free-TVsierung' erteilen wir bei Sky eine klare Absage. Unser
Kerngeschäft ist und bleibt Abonnement-Fernsehen, im Fokus stehen immer
unsere Zuschauer. Für sie machen wir unser Programm, sie sind unser
Maßstab." Unterbrecherwerbung werde es künftig bei Sky nicht geben, so
Schmidt damals. Ein Versprechen, das fünf Jahre hielt.
Quelle: dwdl