Verärgerte Kunden Sky führt Unterbrecher-Werbung bei Serien ein

  • Seit einigen Tagen unterbricht Sky die Serien seines Senders Sky Krimis
    durch Werbung und Programmhinweise - sehr zum Ärger einiger Kunden.
    Der Ausbau der Programm-Promo sei notwendig, heißt es von Seiten des
    Unternehmens.



    Mit dem Umstand, dass im Umfeld der
    Fußball-Übertragungen reichlich Werbung läuft, haben sich
    Sky-Abonnenten inzwischen vermutlich zum großen Teil abgefunden. Dass
    inzwischen auch Serien unterbrochen werden, ist hingegen ein Novum, das
    inzwischen in den sozialen Netzwerken für Diskussionen sorgt.
    Tatsächlich gibt es im Bereich der Serien, die auf dem Sender Sky Krimi
    ausgestrahlt werden, nun schon seit einigen Tagen jeweils eine
    einminütige Unterbrechung des laufenden Programms, wie Sky gegenüber
    dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.


    "In diesem kurzen Zeitraum werden jeweils ein Programmhinweis und
    maximal ein Werbespot gezeigt", sagte Sky-Sprecher Moritz Wetter. "Es
    handelt sich hierbei in erster Linie um ein Servicethema, das aus der
    Programmplanung heraus entstanden ist: Unser Programmangebot wird immer
    umfangreicher und vielfältiger und damit wird auch der Ausbau unserer
    Programmpromotion notwendig. Als geeignete Umfelder haben wir die
    Serienepisoden auf Sky Krimi identifiziert, denn sie erzielen nicht nur
    kontinuierlich hohe Reichweiten, sondern wurden auch bei der Produktion
    für ZDF und ProSieben bereits dramaturgisch für eine Unterbrechung
    konzipiert, so dass die kurze Pause von maximal einer Minute den
    Erzählfluss nicht stört."



    Das trifft allerdings nur auf Serien wie die "SOKOs" oder "Notruf
    Hafenkante" zu, deren Erstausstrahlung im sogenannten
    "Werberahmenprogramm" am Vorabend laufen. Für Primetime-Krimis wie "Der
    Kriminalist" oder "Letzte Spur Berlin" ist im Original hingegen keine
    Werbeunterbrechung vorgesehen. Auf DWDL.de-Nachfrage betonte der
    Sky-Sprecher derweil, dass diese Neuerung "ausschließlich den Sender Sky
    Krimi und die dort ausgestrahlten Serien" betrifft - Filme sollen dort
    auch weiterhin nicht unterbrochen werden, heißt es beschwichtigend.



    Kunden, die eine Ausbreitung der Unterbrecher-Werbung auf andere
    Sender befürchten, versucht Sky unterdessen zu beruhigen. "Es wird auch
    weiterhin keine Unterbrechung unserer Premiumprogramme auf Sky Cinema
    HD und Sky Atlantic HD geben. Dort werden unsere Kunden auch in Zukunft
    die aktuellsten Serien und Blockbuster ohne Unterbrechung genießen
    können", heißt es aus Unterföhring. Für so manchen Zuschauer dürfte das
    aber vermutlich nur ein schwacher Trost sein. Dass Werbung im Pay-TV
    hierzulande derart umstritten ist, ist aber nicht zuletzt auf ein
    Versprechen aus der Anfangszeit zurückzuführen, als den Zuschauern
    Bezahlfernsehen als grundsätzlich werbefrei angepriesen wurde. In
    Großbritannien etwa sind Werbepausen bei Sky hingegen nichts
    Ungewöhnliches.



    Ein Kurswechsel ist mit dem Schritt aber durchaus verbunden. Als Sky
    2011 damit begann, sich der Quotenmessung anzuschließen, erklärte
    Carsten Schmidt, inzwischen Chef von Sky Deutschland: "Einer
    'Free-TVsierung' erteilen wir bei Sky eine klare Absage. Unser
    Kerngeschäft ist und bleibt Abonnement-Fernsehen, im Fokus stehen immer
    unsere Zuschauer. Für sie machen wir unser Programm, sie sind unser
    Maßstab." Unterbrecherwerbung werde es künftig bei Sky nicht geben, so
    Schmidt damals. Ein Versprechen, das fünf Jahre hielt.






    Quelle: dwdl

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    Komplette Werbefreiheit in Serien und Filmen: Das trifft nicht mehr auf alle Programme von Sky zu. Die Serien auf Sky Krimi werden seit wenigen Tagen von Werbung unterbrochen. Dies sei im Rahmen der Programmpromotion notwendig, erklärt der Pay-TV-Anbieter.



    Eine Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal des Pay-TV ist es, Serien und Filme ohne Werbeunterbrechung genießen zu können. Zumindest bei den Serien auf dem Spartensender Sky Krimi gehört diese Praxis der Vergangenheit an. Seit einigen Tagen wird bei den größtenteils von ZDF und ProSieben produzierten Serien eine einminütige Unterbrechung mit Programmhinweis und einem Werbespot gezeigt. Eine Ausweitung dieser Strategie auf andere Sender verneint der Pay-TV-Anbieter auf Nachfrage von DIGITALFERNSEHEN.de jedoch.



    Wie
    Moritz Wetter, Director Content & Product Communications bei Sky,
    erklärte: "Unser Programmangebot wird immer umfangreicher und
    vielfältiger und damit wird auch der Ausbau unserer Programmpromotion
    notwendig." Da Sky Krimi über eine hohe Reichweite verfüge und in den
    Serien bereits eine Unterbrechung konzipiert sei, stelle der
    Spartensender ein ideelles Umfeld für diese Aktivitäten dar.




    Der Befürchtung der Kunden, dass diese Art der Werbung auf weitere
    Programme ausgeweitet werden könnte, widerspricht Wetter: "Es wird auch
    weiterhin keine Unterbrechung unserer Premiumprogramme auf Sky Cinema HD
    und Sky Atlantic HD geben."







    Quelle: DF