Sky gewinnt rund 100 000 neue Kunden

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    Der Kundenstamm von Sky Deutschland wächst weiter: Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres konnte der Konzern knapp 100.000 neue Abonnenten gewinnen. Die gesammt Sky-Gruppe kommt sogar auf 21,14 Millionen.


    Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat am Mittwochmorgen seine aktuellen Geschäftszahlen fürs erste Quartal vorgelegt und damit auch die erste Bilanz für den neuen Konzern-Chef Carsten Schmidt, der den Posten als Sky-CEO Ende Juni von Brian Sullivan übernommen hat. Demnach konnte der Konzern zwischen Juli und September insgesamt 94 000 neue Kunden in Deutschland und Österreich gewinnen. Damit zählt Sky nunmehr 4,37 Millionen Abonnenten, die bereit sind, für die Angebote des Pay-TV-Konzerns zu zahlen.




    Es
    wächst aber nicht nur die Zahl der Kunden, sondern auch deren Bindung
    an Sky. So sank die Kündigungsquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,4
    Prozent und beläuft sich nun auf 9,0 Prozent. Zudem werden mehr Produkte
    abonniert. So lag das Gesamtwachstum aller bezahlten Abo-Produkte bei
    rund 1 Millionen im Vergleich zum Vorjahr, sodass Sky nun 7,37 Millionen
    vermelden kann. Der Durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) beläuft
    sich auf rund 34 Euro.




    Auch bei der finanziellen Performance konnte der Pay-TV-Konzern
    zulegen: Demnach kletterte der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal im
    Vorjahr um 9 Prozent auf 470 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2014/2015
    standen hier noch 431 Millionen Euro zu buche. Unterm Strich muss Sky
    allerdings rote Zahlen vermelden. Wegen gestiegener Fußball-Kosten sowie
    der Neubewertung der erwarteten Programmkosten, welche die
    nicht-lineare Nutzung des neuen On-Demand Services von Sky besser
    abbilde, schließt Sky das Quartal mit einem Verlust von 11,2 Millionen
    Euro.




    Sky-CEO Carsten Schmidt wertet die Bilanz aber trotzdem als guten
    Start ins neue Geschäftsjahr: "Sky Deutschland wird weiterhin stark von
    einem Best-Practice-Austausch in den Bereichen Unterhaltung, Innovation
    und Service über die gesamte Sky Gruppe hinweg profitieren, so dass das
    Entertainmenterlebnis für unsere Kunden künftig noch besser,
    komfortabler und einzigartiger wird", so der neue Konzern-Chef. Man
    befinde sich jetzt in einer hervorragenden Position, um "unser volles
    Potenzial zu entfalten und das Geschäft in Deutschland und Österreich
    weiter dynamisch voranzutreiben."




    Der von Sky Deutschland präsentierte Aufwärtstrend macht sich auch
    beim gesamten Sky-Konzern bemerkbar. So zählt das europäische
    Pay-TV-Unternehmen nunmehr 21,14 Millionen direkte Abonnenten, ein
    Zuwachs von 134 000 im letzten Quartal. Der Konzernumsatz kletterte um 6
    Prozent auf 3,91 Milliarden Euro, der Betriebsgewinn wurden mit 525
    Millionen Euro ausgewiesen.




    Quelle: DF