OS X 10.10.4 und iOS 8.4 als neue Betaversionen

  • Es handelt sich wohl um die letzten Testbuilds, bevor Apple Ende des Monats dann die finalen Versionen für alle Nutzer freigibt: Ab sofort können alle Entwickler und Teilnehmer des Testprogramms einen neuen Build von OS X 10.10.4 sowie iOS 8.4 laden. OS X 10.10.4 wird zwar keine sichtbaren Neuerungen mitbringen, allerdings ein sehr großes Ärgernis beseitigen. Schon mit der letzten Entwicklerversion hatte Apple eine Systemkomponente namens "discoveryd" entfernt, die für OS X Yosemites ausgeprägte Netzwerkprobleme verantwortlich war.



    War OS X in den vergangenen Jahren sehr oft von WLAN-Problemen geplagt, so übertrafen die technischen Probleme in OS X 10.10 die vorherigen Versionen erheblich - der Dienst zur Suche nach Geräten im Netzwerk sowie zur Ermittlung der IP-Adressen von Internet-Domains funktionierte schlichtweg hinten und vorne nicht. Eine genauere Beschreibung des Problems sowie zu discoveryd hatten wir in diesem Artikel aufgeführt: . Selten zuvor sorgte in Foren und Kommentaren die Entfernung einer Neuerung für so viel Freude, wie im Falle von discoveryd. In der offiziellen Updatebeschreibung spricht Apple von Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität - der fehlerhafte Systemdienst wird nicht explizit erwähnt.




    Auch das dritte größere Update für iOS 8 steht in den Startlöchern und erscheint aller Wahrscheinlichkeit nach in der letzten Juniwoche. iOS 8 bringt eine runderneuerte Musik-App mit, über die sich Apples gestern vorgestellter Streaming-Dienst "Apple Music" nutzen lässt. Außerdem bietet iOS 8.4 Unterstützung für interaktive Bücher auf dem iPhone 6 sowie Hörbuch-Wiedergabe via iBooks und CarPlay. iOS 8.4 build 13A4254v lässt sich wie üblich entweder über den Entwicklerbereich oder über die Software-Aktualisierung auf dem Gerät laden und installieren. Die erste Betaversion von iOS 8.4 wurde Mitte April veröffentlicht, kurze Zeit vor der ersten Entwicklerversion von OS X 10.10.4







    Quelle: Mactechnews