iOS 9 mit Unterstützung von Force Touch sowie verbessertem iMessage

  • In knapp zwei Wochen zeigt Apple erstmals iOS 9 und gibt dann einen Ausblick auf die nächste große Version des mobiles Betriebssystems. Wie üblich kursieren im Vorfeld wieder zahlreiche Gerüchte rund um die neuen Funktionen. So soll Apple den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit gelegt haben, dafür nur wenige neue Funktionen einführen. Der Gerüchteküche zufolge enthält iOS 9 eine neue Systemschrift und bringt zudem eine deutlich verbesserte Karten-App inklusive Einbindung des öffentlichen Nahverkehrs mit. Angeblich unterstützt iOS 9 auch die Anzeige von zwei Apps nebeneinander - zumindest wenn iOS 9 auf dem ebenfalls noch nicht präsentierten iPad Pro mit größerem Display ausgeführt wird.



    Force Touch
    Ein neuer Bericht unterstützt jetzt Meldungen, dass iOS 9 auf die Bedienung via Force Touch ausgelegt ist. Die Einführung von Force Touch bei der nächsten iPhone-Generation gilt als sehr wahrscheinlich - naheliegend also, dass iOS 9 dieses Thema aufgreift. Apple verspreche sich dadurch, manche Bereiche der Systemoberfläche aufräumen zu können, indem für bestimmte Steuerbefehle kein eigener Button mehr erforderlich ist. Allerdings sei Force Touch eher auf den Poweruser ausgerichtet. Auch Nutzer, die Force Touch nicht nutzen wollen, sollen alle Funktionen normal bedienen können. 9to5mac zufolge geht Apple auf der WWDC noch nicht auf Force Touch unter iOS 9 ein, da momentan noch kein iOS-Gerät mit entsprechenden Displays ausgestattet ist und erst im Herbst neue iPhone-Modelle erscheinen. Das iPhone 6S werde das erste Gerät dieser Art sein.



    iMessage & Game Center
    Kleinere Verbesserungen werde Apple auch bei iMessage umsetzen. Nutzer erhalten dann die Möglichkeit, Lesebestätigungen auf Kontaktbasis zu definieren. Nur bei bestimmten Kontakten sollen dann Lesebestätigungen angezeigt werden (beispielsweise bei Freunden und Familie), während Kollegen oder Geschäftskontakte auf Wunsch keine Anzeige erhalten, ob die Nachricht bereits abgerufen ist. Auch bei Gruppenchats wolle Apple eine optionale Lesebestätigung einführen.



    Die Zukunft der GameCenter-App ist dem Bericht zufolge noch unsicher. In den internen Builds von iOS 9 sei die App nicht mehr vorhanden. Schon im letzten Jahr gab es Gerüchte, Apple wolle die App nicht mehr pflegen und ausschließlich auf Einbindung des Frameworks setzen. Die Funktionalität steht dann nicht mehr in einer gesonderten App, sondern nur noch in Spielen mit Anbindung an das Game Center zur Verfügung.









    Quelle: Mactechnews