Astra: "Entwicklung von Ultra HD ist sehr beeindruckend"

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    Ds Fernsehen beschritt 2014 mit riesen
    Schritten neue Wege. Einer dieser Wege ist Ultra HD. Wir sprachen mit
    Astra-Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer über die Trends des
    Jahres und die Fortschritte mit dem neuen Auflösungsstandard.





    Herr Elsäßer, wie zufrieden waren Sie aus Sicht Ihrer Firma mit dem Jahr 2014?



    Wolfgang Elsäßer: Wir sind sehr zufrieden. Astra
    war dieses Jahr mit einem Marktanteil von 47 Prozent zum dritten Mal in
    Folge Deutscher Meister unter allen TV-Empfangswegen. Bei den
    HDTV-Nutzern liegen wir mit einer absoluten Mehrheit von 59 Prozent noch
    weiter vorne.




    Welches Produkt aus Ihrem Portfolio ist für Sie das Highlight des Jahres 2014 und warum?



    Elsäßer: Die Stärken des Satellitenempfangs über Astra sind und
    bleiben Vielfalt und Qualität zu sehr günstigen Preisen. Bei uns
    bekommen die Zuschauer mehrere Hundert TV- und Radiosender inklusive
    vielen HD-Kanäle für null Euro – ohne Vertragsbindung, ohne Wenn und
    Aber. Und wer möchte, kann natürlich auch das volle Angebot von HD Plus
    und Sky via Astra nutzen.



    Welche technologischen Fortschritte waren für Sie in diesem Jahr am bedeutendsten?


    Elsäßer: Die rasante
    Entwicklung von Ultra HD war sehr beeindruckend, insbesondere in puncto
    TV-Produktion. Vor gut einem Jahr war an eine Live-Übertragung noch
    nicht zu denken. Dieses Jahr haben wir und die Kollegen von der SES
    Platform Services schon mehrere Fußballspiele und zwei Konzerte live in
    Ultra HD übertragen. Das waren wichtige Meilensteine und wir sind dem
    Start von Ultra HD auf Astra ein gutes Stück näher gekommen.

    Was sind Ihre Erwartungen an das kommende Jahr 2015? Welche Trends erwarten Sie?


    Elsäßer: Wir
    gehen davon aus, dass die Dynamik bei Ultra HD noch zunehmen wird – im
    Bereich Content genauso wie bei der Produktions- und Übertragungstechnik
    sowie den Empfangsgeräten. Auch Sat-IP bleibt ein wichtiges Thema für
    uns. Hier erwarten wir uns zusätzliche Impulse durch neue Partner und
    neue Produkte wie beispielsweise den IP-LNB.





    Quelle: DF