Sky-Chef Sullivan: „Vier, fünf Millionen Kunden sind erreichbar“

  • Sky-Chef Sullivan: „Vier, fünf Millionen Kunden sind erreichbar“
    Brian Sullivan, Chef des Bezahlsenders Sky, sieht das Potenzial von Pay-TV in Deutschland noch längst nicht ausgeschöpft. Vier bis fünf Millionen Abonnenten seien erreichbar, sagte er in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Ausgabe vom 23. August). Aktuell verzeichnet Sky 3,13 Millionen Abonnenten (Digitalmagazin berichtete). „Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Deutschland noch viele Wachstumschancen, denn der Markt ist weit davon entfernt, sein Potenzial ausgeschöpft zu haben“, betonte er. Die frühere Annahme, dass es in Deutschland zu viele Free-TV-Kanäle gibt, um Pay-TV gewinnträchtig zu führen, sei falsch. In diesem Geschäft drehe sich alles um höchste Qualität, exklusive „Erlebniswelten“ und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – der Sender Sky sei der Einzige, der das biete.


    Bundesliga-Rechte: „Wenn nötig, hätte ich sogar noch etwas mehr bezahlt“


    Sullivan zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Erwerb der fünfjährigen Bundesliga-Rechte ab der Saison 2013/14. Man habe so viel Exklusivität wie nie zuvor, Sky wird ab der nächsten Spielzeit als einziger Pay-TV-Betreiber Bundesliga live zeigen. In dieser Saison muss sich das Unternehmen noch mit dem Konkurrenzangebot „Liga Total“ der Telekom auseinandersetzen. Die neu gewonnene Exklusivität „hätten wir uns zu Beginn dieser Verhandlungen nicht einmal getraut, vorzustellen“, erklärte der Sky-Vorstandschef. Der Preis – jährlich 486 Millionen Euro – sei sehr fair im Vergleich zu dem, was in anderen Ländern gezahlt werde. „Der Tag der Rechtevergabe, der 17. April, war der schönste in meiner bisherigen Karriere. Und wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich sogar noch etwas mehr bezahlt“, sagte Sullivan dem „Handelsblatt“.







    Quelle: InfoSat