Werbung auf Sky ist und bleibt ein knappes Gut

  • Britta Krämer: "Werbung auf Sky ist und bleibt ein knappes Gut"


    17.08.2012, 13:41 Uhr, ps


    Der Pay-TV-Anbieter Sky will seinem Metier auch in Zukunft treu bleiben und nicht auf die Finanzierung durch mehr Werbung umstellen. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erteilte Sky-Sprecherin Britta Krämer den Spekulationen über einen generellen Ausbau der Werbeschienen eine Absage.


    Am gestrigen Donnerstag (16. August 2012) hat der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland die Werbepartnerschaft mit Bitburger, Volkswagen und Targobank für die Live-Übertragungen vom DFB-Pokal 2012/13 bekannt gegeben. Neben der Bitburger Brauerei, die bereits seit mehreren Jahren als Sponsor des DFB-Pokals auf Sky präsent ist, soll Volkswagen als Co-Sponsor auftreten. Die Targobank konnte als Partner für Splitscreen-Werbung gewonnen werden. Alle drei Unternehmen sind ebenfalls offizielle Partner des DFB-Pokals (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).



    "Ein genereller Ausbau der Werbung ist mit den neuen Partnerschaften jedoch nicht zu erwarten und auch nicht geplant", sagte Sky-Sprecherin Britta Krämer gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Damit erteilte sie auch Spekulationen eine Absage, wonach der Anbieter planen könnte, über größere Werbeschienen die kostspieligen Rechtepakete für Bundesliga und Co. gegen zu finanzieren.


    Das Programm von Sky werde auch in Zukunft zum größten Teil über die Abo-Beiträge finanziert, wohingegen die Werbeeinnahmen lediglich als ein weiteres Standbein zu verstehen seien, das nicht einmal fünf Prozent der Gesamteinnahmen des Anbieters ausmachen würde. "Werbung auf Sky ist und bleibt ein knappes Gut, genau das macht uns für den Werbemarkt so interessant", so Krämer.


    Quelle: DF