Massiver Versicherungsbetrug mit Fernsehgeräten

  • Tausende Flachbildfernseher werden den Versicherungen in Deutschland jedes Jahr als Schadensfälle gemeldet. Wie der Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) nun mitteilte, würde es dabei sehr oft zu Unregelmäßigkeiten kommen, die auf einen Betrugsversuch hindeuten.



    In nahezu jeden deutschen Haushalt befindet sich mindestens ein TV-Gerät. Oft sind sogar Zweit- und Drittfernseher etwa im Schlafzimmer, in der Küche oder im Kinderzimmer vorhanden. Allein die schiere Anzahl an TV-Geräten hat zur Folge, dass bei den Versicherern jedes Jahr tausende Schäden an Flachbildfernsehern gemeldet werden.



    Wie der Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) mitteilte, ergab nun eine Untersuchung von 1445 Schadensfällen, das bei jedem vierten gemeldeten Schaden Unregelmäßigkeiten auftreten. Dabei liege der Verdacht nahe, dass in vielen Fällen versucht wurde, einen nicht versicherten Schaden zum Versicherungsfall zu machen, um so eine Entschädigungsleistung zu ergaunern. Demnach würde es zwar durchaus skurrile Schadensfälle geben, die dennoch plausibel wären. In jedem vierten Fall passe jedoch das Schadensbild nicht zum geschilderten Schadenshergang.




    Laut GDV hätten die Sachverständigen bei den Versicherungen leicht die Möglichkeit, den geschilderten Hergang zur Entstehung eines Schadens nachzustellen, um zu überprüfen, ob dieser tatsächlich so zu Stande gekommen sei. In einem Video auf seiner Homepage zeigt der Verband einige Fälle, in denen die Beschädigungen an Flachbildfernsehern nachgestellt werden.



    Quelle : df