Sky Deutschland: Ergebnis 1. Quartal 2014

  • Sky Deutschland: Ergebnis 1. Quartal 2014
    Starkes Kundenwachstum, Kundenbindungskennziffern auf Rekordniveau


    Deutliche Umsatzsteigerung
    • Umsatz: 421 Mio. € (+ 57 Mio. €; +16% im Vergleich zum Vorjahr)
    • ARPU: 34,58 € (+1,43 € im Vergleich zum Vorjahr)
    • EBITDA: -8,6 Mio. € (-14 Mio. € im Vergleich zum Vorjahr)


    Alle wesentlichen Kennzahlen verbessert
    • Direkte Abonnenten: 3.731.000, Steigerung um 64.000 (Q1 2013: 42.000)
    • Annualisierte Quartals-Kündigungsquote fällt auf 8,8% (Q1 2013: 11,3%)
    • Rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote fällt auf 10,6% (Q1 2013: 12,0%)
    • Kunden mit Sky+: Steigerung um 96.000 auf 1.576.000
    • Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 80.000 auf 2.106.000
    • Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 14.000 auf 443.000
    • Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 58% im Vergleich zum Vorjahr auf 24 Millionen


    Highlights
    • Sky Go jetzt kostenlos für alle Sky Kunden
    • Snap by Sky jetzt auch für Android-Geräte, neuer umfassender Kids-Bereich
    • Sky HD auf bis zu 88 Sender ausgebaut
    • Über 100 Serien-Premieren mit mehr als 1.200 Episoden im Jahr 2014 – viele davon parallel zur US-Erstausstrahlung und exklusiv auf Sky, inklusive der gestrigen Premiere von „24: Live Another Day”
    • Tennis: erweiterte Exklusivrechte für Wimbledon
    • Golf: erweiterte Exklusivrechte für die US Masters
    • Sky Sport News HD: neue Reichweitenrekorde, meistzitierter Privatsender in Deutschland
    • Änderung des Geschäftsjahres: 1. Juli bis 30. Juni


    Ausblick
    • Für das Kalenderjahr 2014 bestätigt Sky das erwartete Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 70 und 90 Mio. € sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes


    Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Wir hatten 2014 einen starken Auftakt. Niemals zuvor war die Loyalität der Sky Kunden höher als heute. Ein solides Bruttokundenwachstum, Kündigungsquoten auf historischen Tiefstständen und stetig steigende Kundenzahlen in sämtlichen Produktkategorien zeigen deutlich die wachsende Attraktivität unseres einzigartigen Unterhaltungsangebots. Mit der kostenlosen Freischaltung von Sky Go für alle Kunden, die hervorragend ankommt, erwarten wir eine Fortsetzung dieser Entwicklung.


    Ganz gleich, ob man Premieren der besten Blockbuster und Serien ein Jahr vor Ausstrahlung im Free-TV oder auf anderen Onlinediensten, den besten Live-Fußball, die Formel 1, Golf oder Tennis sehen will – Sky ist klarer Marktführer auf allen Plattformen und in sämtlichen Genres. Kein anderer Anbieter in Deutschland und Österreich verfügt über ein vergleichbares Angebot hinsichtlich Exklusivität und Qualität.“


    Sky Deutschland verzeichnete ein starkes Wachstum im 1. Quartal 2014. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 64.000 (Q1 2013: 42.000) auf insgesamt 3.731.000 (Q1 2013: 3.405.000) zum Quartalsende. Der Brutto-Abonnentenzuwachs belief sich auf 145.000 (Q1 2013: 137.000) und zeigt die wachsende Nachfrage insbesondere im Hinblick auf die Anfang 2013 eingeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des Kundenwachstums. Eine Folge dieser Maßnahmen war die deutliche Verbesserung der Kundenbindung: Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 8,8% (Q1 2013: 11,3%) und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 10,6% zurück (Q1 2013: 12,0%) – beide Werte sind damit auf dem tiefsten Stand in der Unternehmensgeschichte.


    Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden stieg im Quartalsverlauf um 80.000 auf 2.106.000 (Q1 2013: 1.680.000). Damit kommt aktuell mehr als die Hälfte (56%) der Sky Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky (Q1 2013: 49%). Nach der Erweiterung um „TNT Glitz HD“, „Disney Junior HD“ und „Spiegel Geschichte HD“ umfasst das HD-Angebot von Sky aktuell bis zu 88 Sender.


    Auch Sky+ konnte seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen: Die Kundenzahl stieg um 96.000 auf 1.576.000 (Q1 2013: 1.065.000). Damit genießen derzeit 42% aller Sky Kunden den Komfort eines Sky+ Receivers (Q1 2013: 31%).


    Insgesamt 443.000 Kunden (Q1 2013: 375.000) haben eine Zweitkarte von Sky abonniert. Dies zeigt, dass immer mehr Haushalte das hochwertige Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen wollen.






    Quelle: Sky