Neuer Musiksender Folx.TV über Astra gestartet

  • Der Musiksender Folx.TV ist wie angekündigt am Montag auf Sendung gegangen. Zu später Stunde startete der Spartensender für Volksmusik seinen Betrieb über Astra 19,2 Grad Ost.


    Beinahe hätte es mit dem angekündigten Start am 15. April nicht mehr geklappt. Spät am Abend, nach 22.00 Uhr, war es dann aber so weit und der Musikkanal Folx.TV ging auf Sendung. Der Kanal möchte nach eigenen Angaben ein buntes Programm an volkstümlicher Musik für Deutschland, Österreich und die Schweiz liefern. Gesendet wird dabei allerdings aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.



    Folx.TV ist unverschlüsselt über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12 692 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) zu empfangen. Nach den Angaben auf der Homepage des Veranstalters möchte der Sender ein 24-Stunden-Musikprogramm für Fans der deutschsprachigen Volksmusik bieten. Angesichts der derzeitigen Platzierung des Senders auf dem Astra-Transponder, der auch die Regionalfenster des ORF ausstrahlt, ist ein rund-um-die-Uhr-Sendebetrieb jedoch zumindest vorerst unwahrscheinlich.


    Quelle: DF

  • Seit Mittwoch hat der neue Jugendkanal Joiz einen Sendeplatz über Astra 19,2 Grad Ost. Der Sender teilt sich demnach einen Transponder mit Programmen wie IM1, Anixe und Sixx. Ein genauer Termin für den offiziellen Sendestart scheint indes noch nicht festzustehen.


    Der im Januar 2013 angekündigte Deutschlandstart des Schweizer Jugendsenders Joiz rückt näher. Auch der erste Übertragungsweg dürfte mittlerweile feststehen, denn der Kanal wurde am Mittwoch über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Joiz ist demnach auf der Frequenz 12 461 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) zu empfangen. Seinen Transponder teit sich der Sender damit unter anderem mit IM1, Anixe, Das Vierte, 1-2-3.tv und Sixx.


    Der Sendebetrieb wurde mit der Aufschaltung allerdings noch nicht aufgenommen, denn abgesehen von der groben Angabe "Sommer 2013" scheint ein konkreter Termin nach wie vor nicht festzustehen. Auf dem Sendeplatz weißt demzufolge derzeit auch nur eine Hinweistafel auf den baldigen Beginn der Programmausstrahlungen hin.


    Joiz möchte nach eigenen Angaben einen Jugendkanal für die Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen und sein Programm mit starker Social-Media-Einbindung aufpeppen. Die thematische Vielfalt soll dabei von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben über Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen reichen.



    Quelle: DF