Sky-Marketingchef: Deutschland ist größter Pay-TV-Markt der Welt




  • Für Marcello Maggioni, den Marketingchef von Sky, ist Deutschland ein
    durchaus großer Pay-TV-Markt. Damit meint er hauptsächlich auch den
    öffentlich-rechtliche Rundfunk, der vor allem deshalb so gut sei, weil
    es sich vei ihm eigentlich um ein Pay-TV-Modell handle. In einem jetzt
    veröffentlichten Vortrag von 2012 erläutert Maggioni die Herausforderung
    für Sky, sich in Deutschland zu etablieren.




    Mehr als einmal wurde der deutsche Pay-TV-Markt in den vergangenen 20
    Jahren totgesagt. Als einer der Gründe, warum das Bezahlfernsehen in
    Deutschland keine Chance habe, wurde dabei immer wieder das Argument
    hervorgebracht, dass der Free-TV-Markt hierzulande bereits so stark sei,
    dass kostenpflichtige TV-Angebote schlicht keine Chance hätten - ein
    Argument, das Marcello Maggioni, Verantwortlicher für Marketing, Sales,
    CRM, Market und Business Intelligence bei Sky Deutschland, jedoch nicht
    gelten lassen möchte. Dies geht aus einem Vortrag des gebürtigen
    Italieners hervor, den er im Rahmen der Executive Days 2012 des
    Think-Tanks "2b Ahead" führte und der jetzt veröffentlicht wurde.




    In einer interessanten Ausführung sprach Maggioni dabei über die
    Herausforderung, die es gewesen sei, sich am deutschen Markt als
    Pay-TV-Unternehmen entgegen aller Wiederstände zu etablieren. Der
    Annahme, Sky würde hierzulande gegen eine zu starke Free-TV-Konkurrenz
    ankämpfen, widersprach der Marketingchef dabei. Das "unverschlüsselnd
    ausstrahlende Fernsehen", wie Maggioni den öffentlich-rechtlichen
    Rundfunk bezeichnet, sei vielmehr deshalb so stark, weil es eines der
    größten Pay-TV-Systeme der Welt sei, bei dem fast jeder zahlt und im
    Austausch dafür ein hochwertiges Fernsehprogramm geliefert bekommt.




    Dass sich Sky nach dem Neustart von 2008 bisher trotzdem relativ gut am
    Markt etablieren konnte, sei eine Herausforderung gewesen, zumal das
    Bezahlfernsehen traditionell mit einigen hartnäckgen Vorurteilen zu
    kämpfen habe, die es zunächst abzubauen gelte. Laut Maggioni lauten die
    wichtigsten: "Pay-TV ist teuer, Pay-TV ist nur für Fußballfans und
    Pay-TV nimmt den Zuschauern das Recht, beliebte Inhalte kostenlos zu
    schauen." Auch der Kunde musste demnach überkommene Vorstellungen fallen
    lassen.




    Dabei sei die Situation in Italien, wo Maggioni vor 2008 beim
    mittlerweile gut etablierten Pay-TV-Anbieter Sky Italia gearbeitet
    hatte, noch vor einigen Jahren ähnlich gewesen. Auch dort habe das
    Argument gelautet: Das Free-TV-Angebot sei zu stark und zu gut um
    Bezahlfernsehen eine Chance zu lassen. "Jeder denkt zunächst, dass das,
    was er im Fernsehen bekommt, gut genug für ihn sei", so der
    Marketingchef über dieses Phänomen. Erschwerend sei im Falle von Sky
    Deutschland hinzugekommen, dass die Vorgängermarke Premiere 2008 bei
    vielen Kunden und Branchenexperten als chronisch klammes Unternehmen
    gegolten habe, dass permanent Geld verliere.




    Maggioni nannte nur einige Erfolgsfaktoren, die es in den vergangenen
    Jahren zu erfüllen galt, um diese Sichtweise erfolgreich aufzubrechen.
    Zum einen sei dies der eigene Glauben daran gewesen, dass das
    Geschäftsmodell von Sky durchaus Erfolg haben könne - ein Erfolg, der
    durch ein deutliches Abonnentenwachstum schließlich auch erzielt werden
    konnte. Weiterhin sei auch die Steigerung der Kundenzufriedenheit ein
    wichtiges Ziel gewesen: "Die einzige Kritik, auf die man hören sollte,
    ist die von den Kunden, den Ex-Kunden und den potentiellen Kunden."




    Quelle: DF