Neuheit: Update rüstet Digitalreceiver für Kreditkarten auf

  • Pay-TV ohne Smartcards und beim Teleshopping gleich direkt nach der
    Bestellung bezahlen: Eine neue Softwaretechnologie lässt Digitalreceiver
    am Kartenslot auch Kreditkarten akzeptieren. HD+ und Sky sollen bereits
    Interesse signalisiert haben.




    "Die Technologie ist im Prinzip marktreif und zahlreiche Hersteller
    haben bereits ihr Interesse bekundet, unsere Software in ihre
    Set-Top-Boxen zu integrieren", teilte das technische Forschungsinstitut
    der Universität im koreanischen Kapsan am Montag mit. Die Rede ist dabei
    von einem Update für Digitalreceiver, die den Smartcard-Schacht auf
    Wunsch zum Kreditkartenslot umfunktioniert. Dieser soll es dem Nutzer
    erlauben, die eigene Kreditkarte direkt in den Receiver einzusetzen. So
    sollen vor allem neue Bezahlmodelle für das weltweit boomende
    Teleshopping ermöglicht werden aber auch komplett neue Geschäftsmodelle
    sind laut den Entwicklern längerfristig denkbar.




    "Durch das Einsetzen der Kreditkarte direkt in den Receiver wird der
    Nutzer die Möglichkeit haben, Produkte in Zukunft viel bequemer und
    unmittelbarer zu bestellen", so die Experten der Universität weiter.
    Ermöglichen soll dies die Umwidmung der "Stumm"-Taste auf der
    Fernbedienung zu einer "Bestell"-Tase. Drückt der Nutzer diese, während
    ein Produkt im Fernsehen vorgestellt wird, führt der Receiver
    automatisch den Kaufvorgang durch. Dabei werden nicht nur die
    Kreditkarteninformationen direkt an den Teleshopping-Anbieter
    übermittelt, sondern auch die Adressdaten des Zuschauers.




    Die neue Software ist eine Kampfansage an diverse Smart-TV-Portale, die
    in neuen Digitalreceivern und TV-Geräten vorinstalliert sind. Denn durch
    das wenige Kilobyte große Update werden selbst ältere Set-Top-Boxen
    aufgerüstet. Lediglich die Kreditkarten müssten mit Chip ausgerüstet
    sein, was bei aktuellen Versionen bereits der Fall ist und an
    Zigaretten- sowie Fahrkartenautomaten schon genutzt wird.




    HD+ und Sky signalisieren Interesse


    Mittelfristig könnte dieses Modell sogar auf die reguläre TV-Werbung
    ausgeweitet werden. So könnten Zuschauer auch in der Werbung angebotene
    Produkte direkt über ihre Fernbedienung bestellen. Entsprechende
    Geschäftsmodelle würden laut den Entwicklern des Systems bereits mit der
    Werbewirtschaft in verschiedenen Ländern erörtert. Und die Gedanken der
    Forscher kreisen bereits noch weiter: "Auch fürs Pay-TV und andere
    Fernsehanbieter könnten die Kreditkarten-Slots als neues Bezahlmodell
    interessant werden. Die Kreditkarte könnte so zum zentralen Element des
    heimischen TV-Systems werden." Für HD+ und Sky geeignete Set-Top-Boxen
    sollen künftig ohne Smartcards auskommen und einfach einmal im Jahr per
    Kreditkarte aufgeladen werden. Entsprechende Verhandlungen sollen noch
    in diesem Monat beginnen, berichten die koreanischen Forscher.




    Erster Test von DF


    Den Testern von DIGITAL FERNSEHEN liegt bereits eine entsprechend
    aufgerüstete Set-Top-Box von Humox vor. Erste Tests ergeben aber
    durchaus Verbesserungspotenzial (siehe DIGITAL FERNSEHEN 5/2012). Durch
    die unglückliche Platzierung der Bestell-Taste auf der Fernbedienung
    direkt neben der Lautstärkeregelung könnten insbesondere ältere Nutzer
    versehentlich Produkte bestellen, die sie gar nicht kaufen wollen. Zudem
    müssten vor allem Nutzer, die den Ton über die ehemalige "Mute"-Taste
    stummschalten möchten, umdenken. Denn im schlimmsten Fall liefern QVC,
    Juwelo und Co. ihre Produkte ungefragt ins Haus, statt dass der Ton
    ausgeschaltet wird. Obwohl sich die Mehrzahl der Probanden nach dem Test
    beschwerte, dass es bei dem System keine Rückfrage gäbe, ob man das
    eben gewählte Produkt tatsächlich bestellen wolle, zeigten sich
    Entwickler und Vertreter der TV- und Werbewirtschaft von den Ergebnissen
    begeistert.




    So sei man auf Startschwierigkeiten mit dem neuen System durchaus
    gefasst, wichtig sei aber, dass man die Kreditkartenfunktionalität erst
    einmal so schnell wie möglich auf den Markt bringt, um die Resonanz der
    Zuschauer einzufangen. Auch eine Rückfrage-Funktion sei bereits in
    Entwicklung, jedoch sei diese mit den derzeitigen Mitteln technisch kaum
    zuverlässig zu implementieren. In Planung sei derzeit eine
    Informationsbroschüre, welche den maßvollen Umgang mit der Bestell-Taste
    anrät. Sie wird in allen größeren Tages- und Programmzeitschriften
    verbreitet. Zudem sollen die Sender im Paket von HD+ auf die neuen
    Funktionalitäten hinweisen.




    Eine Markteinführung von stand alone Kreditkarten-Receivern sei laut den
    Entwicklern in frühestens zwölf Monaten denkbar: "Wir stehen derzeit
    mit verschiedenen Herstellern und Teleshopping-Anbietern in Kontakt.
    Wenn wir in zwölf Monaten, also am 1. April 2014, starten könnten, dann
    wäre das ein großer Erfolg."




    Quelle: DF