Pay-TV ohne Smartcards und beim Teleshopping gleich direkt nach der
Bestellung bezahlen: Eine neue Softwaretechnologie lässt Digitalreceiver
am Kartenslot auch Kreditkarten akzeptieren. HD+ und Sky sollen bereits
Interesse signalisiert haben.
"Die Technologie ist im Prinzip marktreif und zahlreiche Hersteller
haben bereits ihr Interesse bekundet, unsere Software in ihre
Set-Top-Boxen zu integrieren", teilte das technische Forschungsinstitut
der Universität im koreanischen Kapsan am Montag mit. Die Rede ist dabei
von einem Update für Digitalreceiver, die den Smartcard-Schacht auf
Wunsch zum Kreditkartenslot umfunktioniert. Dieser soll es dem Nutzer
erlauben, die eigene Kreditkarte direkt in den Receiver einzusetzen. So
sollen vor allem neue Bezahlmodelle für das weltweit boomende
Teleshopping ermöglicht werden aber auch komplett neue Geschäftsmodelle
sind laut den Entwicklern längerfristig denkbar.
"Durch das Einsetzen der Kreditkarte direkt in den Receiver wird der
Nutzer die Möglichkeit haben, Produkte in Zukunft viel bequemer und
unmittelbarer zu bestellen", so die Experten der Universität weiter.
Ermöglichen soll dies die Umwidmung der "Stumm"-Taste auf der
Fernbedienung zu einer "Bestell"-Tase. Drückt der Nutzer diese, während
ein Produkt im Fernsehen vorgestellt wird, führt der Receiver
automatisch den Kaufvorgang durch. Dabei werden nicht nur die
Kreditkarteninformationen direkt an den Teleshopping-Anbieter
übermittelt, sondern auch die Adressdaten des Zuschauers.
Die neue Software ist eine Kampfansage an diverse Smart-TV-Portale, die
in neuen Digitalreceivern und TV-Geräten vorinstalliert sind. Denn durch
das wenige Kilobyte große Update werden selbst ältere Set-Top-Boxen
aufgerüstet. Lediglich die Kreditkarten müssten mit Chip ausgerüstet
sein, was bei aktuellen Versionen bereits der Fall ist und an
Zigaretten- sowie Fahrkartenautomaten schon genutzt wird.
HD+ und Sky signalisieren Interesse
Mittelfristig könnte dieses Modell sogar auf die reguläre TV-Werbung
ausgeweitet werden. So könnten Zuschauer auch in der Werbung angebotene
Produkte direkt über ihre Fernbedienung bestellen. Entsprechende
Geschäftsmodelle würden laut den Entwicklern des Systems bereits mit der
Werbewirtschaft in verschiedenen Ländern erörtert. Und die Gedanken der
Forscher kreisen bereits noch weiter: "Auch fürs Pay-TV und andere
Fernsehanbieter könnten die Kreditkarten-Slots als neues Bezahlmodell
interessant werden. Die Kreditkarte könnte so zum zentralen Element des
heimischen TV-Systems werden." Für HD+ und Sky geeignete Set-Top-Boxen
sollen künftig ohne Smartcards auskommen und einfach einmal im Jahr per
Kreditkarte aufgeladen werden. Entsprechende Verhandlungen sollen noch
in diesem Monat beginnen, berichten die koreanischen Forscher.
Erster Test von DF
Den Testern von DIGITAL FERNSEHEN liegt bereits eine entsprechend
aufgerüstete Set-Top-Box von Humox vor. Erste Tests ergeben aber
durchaus Verbesserungspotenzial (siehe DIGITAL FERNSEHEN 5/2012). Durch
die unglückliche Platzierung der Bestell-Taste auf der Fernbedienung
direkt neben der Lautstärkeregelung könnten insbesondere ältere Nutzer
versehentlich Produkte bestellen, die sie gar nicht kaufen wollen. Zudem
müssten vor allem Nutzer, die den Ton über die ehemalige "Mute"-Taste
stummschalten möchten, umdenken. Denn im schlimmsten Fall liefern QVC,
Juwelo und Co. ihre Produkte ungefragt ins Haus, statt dass der Ton
ausgeschaltet wird. Obwohl sich die Mehrzahl der Probanden nach dem Test
beschwerte, dass es bei dem System keine Rückfrage gäbe, ob man das
eben gewählte Produkt tatsächlich bestellen wolle, zeigten sich
Entwickler und Vertreter der TV- und Werbewirtschaft von den Ergebnissen
begeistert.
So sei man auf Startschwierigkeiten mit dem neuen System durchaus
gefasst, wichtig sei aber, dass man die Kreditkartenfunktionalität erst
einmal so schnell wie möglich auf den Markt bringt, um die Resonanz der
Zuschauer einzufangen. Auch eine Rückfrage-Funktion sei bereits in
Entwicklung, jedoch sei diese mit den derzeitigen Mitteln technisch kaum
zuverlässig zu implementieren. In Planung sei derzeit eine
Informationsbroschüre, welche den maßvollen Umgang mit der Bestell-Taste
anrät. Sie wird in allen größeren Tages- und Programmzeitschriften
verbreitet. Zudem sollen die Sender im Paket von HD+ auf die neuen
Funktionalitäten hinweisen.
Eine Markteinführung von stand alone Kreditkarten-Receivern sei laut den
Entwicklern in frühestens zwölf Monaten denkbar: "Wir stehen derzeit
mit verschiedenen Herstellern und Teleshopping-Anbietern in Kontakt.
Wenn wir in zwölf Monaten, also am 1. April 2014, starten könnten, dann
wäre das ein großer Erfolg."
Quelle: DF