Sky UK: Sky Cinema soll größter Film-Abo-Dienst Europas werden

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/Sky_Logo_2014_1_teaser_top_78.jpg]


    Der Pay-TV-Anbieter Sky will Sky Cinema zum größten europäischen Film-Abo-Dienst machen: So wird nun auch in Großbritannien Sky Movies in Sky Cinema umbenannt. Auch für die deutschen Filmfreunde wird es in den nächsten Monaten Neuerungen geben.



    Nicht nur Sport ist bei Sky ein großes Thema, auch mit einem umfangreichen Portfolio an Filmen und Serien will der Pay-TV-Anbieter bei den Zuschauern punkten - und hat sich dabei nun Großes vorgenommen: Der größte Film-Abo-Dienst Europas soll Sky Cinema werden. In Großbritannien heißt der Filmkanal jedoch noch Sky Movie, während in Deutschland der Wandel zu Sky Cinema längst vollzogen wurde. Am 8. Juli soll nun der britische Filmsender umbenannt werden, wie der britische Bezahlanbieter am Mittwoch ankündigte.




    Doch
    die Umwandlung soll nicht nur einen neuen Namen bringen, sondern mit
    einer technischen und inhaltlichen Aufrüstung einhergehen. HD soll
    künftig bei der Ausstrahlung zum Standard gemacht gemacht werden. Statt
    vier Filmpremieren in der Woche wird es künftig täglich eine
    Erstausstrahlung auf Sky Cinema geben. Filme will der britische
    Pay-TV-Anbieter acht Monate nach Kinostart zeigen. Außerdem will Sky die
    Produktionen länger exklusiv in seinen Händen halten, erst nach einem
    Jahr bei Sky sollen sie bei anderen Diensten zur Verfügung stehen. Sky
    Cinema soll dabei zur exklusiven Heimat von "Star Wars" sowie der
    Marvel- und DC-Universen werden.




    Neue Ziele sind auch mit dem On-Demand-Angebot von Sky Cinema
    verbunden: Um 20 Prozent soll das online verfügbare Filmportfolio
    ausgebaut werden, sodass Zuschauer aus rund 1200 Filmen wählen können.
    Auch mit mehr Themenkanälen will man in Zukunft aufwarten, schon im
    August soll der erneute Startschuss für "Sky Star Wars HD" fallen.




    Nicht nur für den britischen Markt will Sky aufrüsten, Ankündigungen
    für Deutschland, Österreich und Italien sollen in den nächsten Monaten
    folgen.






    Quelle: DF

  • Sky plant eine umfassende Qualitätsoffensive für sein Pay TV-Angebot in England. Dabei soll auch die technische Qualität der Filmkanäle verbessert werden. Zunächst einmal vereinheitlicht Sky die Namensgebung seiner Spielfilm-Sender, die auch in England zukünftig den bereits in Deutschland teilweise genutzten Namen „Sky Cinema“ tragen werden. Bislang werden dort die Kino-Kanäle unter dem Namen „Sky Movies“ vermarktet. Die Umstellung ist für den 8 Juli geplant. Ab dann soll es jeden Tag eine neue Filmpremiere geben und auch die Bild- und Tonqualität verbessert werden. So wird HDTV bei den „Sky Cinema“-Kanälen zum Standard. Sky UK-Abonnenten können die „Sky Cinema HD“-Sender ohne Aufpreis sehen.



    Zur Verbesserung der Bildqualität seiner HDTV-Filmkanäle und des On Demand-Angebots setzt Sky ein neues internes Master-Format ein, welches ein Drittel mehr Pixel und die vierfache Anzahl von Farbabstufungen als bisher bieten soll. Der Ton soll zugleich durch die Verwendung von Audio-Spuren verbessert werden, die direkt von den Filmstudios angeliefert werden.


    Die Änderungen bei den Sky-Filmkanälen werden nicht nur das Angebot in England betreffen. Auch in Deutschland ist ein Relaunch und Rebranding der Sky Cinema-Kanäle geplant. Details zu den Änderungen, die spezifisch für den deutschen Markt geplant sind, will Sky in den nächsten Monaten bekannt geben.


    Besitzern einer Sky Q-Box in England werden ausserdem erste Ultra HD-Filme bis Ende 2016 in Aussicht gestellt. In England wird die neue Boxengeneration bereits seit Februar verkauft. Die Sky Q-Box ist ein TV-Empfänger mit bis zu 12 Satelliten-Tunern, integrierter Festplatte und Media-Server-Funktion, der Sky-Inhalte auch via App auf Tablets (auch offline) verfügbar macht. Die „Sky Q Mini“-Boxen können drahtlos die Sky-Programme empfangen ohne eine eigene Satelliten-Verkabelung zu benötigen.



    Auch in Deutschland und Italien will Sky noch 2016 neue Receiver-Hardware einführen. Dabei spricht Sky aber zunächst nur von einer neuen „Sky+ HD“-Box, die kompatibel mit Sky Q-Funktionen sein soll. Das lässt offen, ob es sich dabei nur um eine angepasste Version der Sky Q-Box oder komplett andere Hardware handeln wird. Sky hat bereits 2015 einige Ultra HD-Tests in Deutschland durchgeführt und auch beim Satellitenbetreiber Astra Kapazitäten für neue Ultra HD-Sender gesichert. Zum Zeitplan der Einführung eines eigenen Ultra HD-Angebots in Deutschland hat Sky aber bislang noch keine konkreten Aussagen gemacht.







    Quelle: Areadvd