Sky will verstärkt auf exklusive Inhalte setzen und spart sich in
Zukunft die Sender kabel eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben
Fun. Offiziell ist von "unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen"
ist die Rede.
Die Zeiten, in denen sich Sky in regelmäßigen Abständen neue
Partnersender auf die Plattform holte, sind lange vorbei. Sony
Entertainment TV ist derzeit beispielsweise ebenso wenig über Sky zu
sehen wie das Programm des Doku-Senders Geo Television. Dass es noch
dazu keine Bestandsgarantie für bereits verfügbare Partnersender gibt,
zeigt nun ein ganz aktuelles Beispiel: Wie ein Sky-Sprecher gegenüber
dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, werden die Sender kabel eins
Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun nur noch bis zum 30. Juni
über Sky in Deutschland und Österreich empfangbar sein.
"Hintergrund ist, dass ProSiebenSat.1 und Sky aufgrund unterschiedlicher
strategischer Ausrichtungen eine Beendigung der Ausstrahlung der Sender
zum Auslauf der Vertragslaufzeit beschlossen haben", heißt es in einem
gemeinsamen Statement von Sky und ProSiebenSat.1 zu der Entscheidung,
den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Die drei Pay-TV-Ableger von
ProSiebenSat.1 waren bei Sky bislang allerdings ohnehin nicht für alle
Kunden zu empfangen, sondern standen nur Satelliten-Kunden zur
Verfügung. Wer kabel eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun
sehen möchte, muss in Zukunft etwa auf die Deutsche Telekom, Unitymedia
oder NetCologne zurückgreifen.
Bei Sky will man die Entscheidung indes keineswegs als Rückschritt
verstanden wissen. Vielmehr wolle man sein Senderportfolio in Zukunft
weiter ausbauen - hier möchte das Unternehmen aber wohl verstärkt auf
exklusive Inhalte setzen. Sky verweist etwa auf Vereinbarungen mit Sony
Pictures Television, HBO und Showtime sowie auf den linearen Sender Sky
Arts, der in den kommenden Monaten starten wird.
Auch darüber hinaus sollen im Laufe des Jahres "neue Programme und
Innovationen" folgen, heißt es, ohne jedoch Details zu nennen. Gemeint
sind aber vermutlich die neuen Kids- und Sport-Apps, die Sky in
Großbritannien schon auf den Markt gebracht hat. Im jüngst
veröffentlichten Geschäftsbericht war bereits für dieses Jahr ein Start
dieser Apps auch in Deutschland in Aussicht gestellt worden. Die
Bezahlsender von ProSiebenSat.1 scheint man angesichts solcher
Zukunftspläne als verzichtbar zu erachten.
Quelle: dwdl