Keine Verbindung möglich! Was ist mit WhatsApp los

  • Kaum hat Facebook den SMS-Dienst WhatsApp für 19 Millionen Dollar gekauft, schwächelt die Technik: Am Samstagabend hatte der Messenger mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Für viele User ist der Grund klar.


    „Verbinden…“ . Mehr kommt dann aber nicht. Der SMS-Dienst WhatsApp hat am Samstagabend seit etwa 19.30 Uhr Verbindungsprobleme. Das Verschicken von Nachrichten war nicht möglich.


    Gründe für die Panne wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Auf dem Blog des Unternehmens gab es keinen Eintrag zu den Problemen. Klar ist aber, dass es sich nicht nur in Deutschland Schwierigkeiten gab. Auf Twitter meldeten User aus verschiedenen Ländern, dass WhatsApp derzeit nicht zu erreichen sei.
    "Zuckerberg macht gerade nen Update bei Whatsapp“


    Gleichzeitig mischte sich jede Menge Häme in die Diskussion. Twitter-User spotteten darüber, dass es natürlich typisch sei, dass Whatsapp gerade jetzt Probleme bekomme, nachdem das Unternehmen für die Rekordsumme von 19 Milliarden Dollar an Facebook verkauft wurde.


    "Zuckerberg macht gerade nen Update bei WhatsApp also noch etwas Geduld". Oder: "Eure WhatsApp Daten werden gerade auf die Facebookserver übertragen. Also kein Grund zur Sorge", wurde gelästert.



    Quelle: Focus.de

  • Seit etwa 19.30 Uhr häufen sich Hinweise auf Probleme beim Messengerdienst WhatsApp. Nachrichten können derzeit nicht empfangen oder verschickt werden.


    Wie es scheint, gibt es erhebliche Probleme eine Verbindung zu den WhatsApp-Servern herzustellen. Der Dienst ist teilweise down. Nutzer berichten reihenweise von fehlgeschlagenden Sendeversuchen. Bis auf den Statushinweis "Verbinden" erscheint bei einigen Nutzern gar nichts weiter in der App.




    Bei Twitter entwickelt sich der Serverausfall gerade zu einem Trendthema. WhatsApp selbst hat noch nicht offiziell reagiert. Normalerweise nutzt der Dienst Twitter um Statusmeldungen bei Fehlern zu posten, doch noch ist dort nichts von einem Problem zu lesen.


    Update:
    Bei Twitter haben die WhatsApp-Macher gerade einen Hinweis veröffentlicht:


    Der Ausfall scheint weltweit zu Störungen im Betrieb zu führen. Ob alle Accounts betroffen sind, ist derzeit noch nicht klar.


    Laut Giga bestehen ähnliche Probleme auch bei der Messenger-Konkurrenz: Telegram kämpft aktuell mit Fehlern, die einen Nachrichtenversand stören. Telegram wird derzeit überrannt - die Vielzahl an Neuanmeldungen kann aktuell nicht bewältigt werden.


    Quelle: winfuture


    WhatsApp-Ausfall: Server-Probleme blockieren Messaging-Dienst


    Samstagabend trafen Server-Probleme das Chat- und Messaging-System WhatsApp, das gerade seinen Aufkauf durch Facebook bekannt gegeben hat.


    Millionen User fragten sich Samstagabend, was denn nun los ist: Das Messaging- und Chatsystem WhatsApp wollte keine Nachrichten mehr entgegennehmen und zustellen. Auch Gruppen ließen sich nicht mehr ansprechen. Ausgerechnet am Wochenende, an dem unzählige User besonders auf WhatsApp setzen, um ihre Aktivitäten zu organisieren, ging gar nichts mehr.


    WhatsApp, gerade wegen der Übernahme durch Facebook in den Schlagzeilen, reagierte recht langsam auf die unzähligen Tweets, die User absetzten, um näheres zu erfahren. Rund zwei Stunden nach dem ersten Auftreten der Störung hieß es dann über den Status-Account von WhatsApp auf Twitter, man habe Server-Probleme und hoffe, diese bald gelöst zu haben.


    Die Tweets deuten darauf hin, dass User auf der ganzen Welt von dem Ausfall betroffen sind. Zudem sind Witzeleien über den Ausfall, der aufgrund der Übernahme durch Facebook passiert sei, Legion. Genauere Angaben zu den Ursachen des Ausfalls machte WhatsApp bislang nicht; kurz vor 22 Uhr am Samstagabend sind die Probleme jedenfalls noch nicht behoben.





    Quelle: heise