Threema Messenger mit verschlüsselter Datei-Übertragung

  • Der Schweizer Messenger Threema ist in Version 2.4 erschienen und bietet damit eine verschlüsselte Übertragung beliebiger Dateien, egal ob es sich dabei um PDF-Dokumente, Textdateien, Bilder, Musik oder ZIP-Archive handelt. (Zur App: .)
    Zwei Einschränkungen gibt es allerdings dabei doch zu beachten: Maximal
    20 MB lassen sich auf einmal übertragen und natürlich müssen alle
    Teilnehmer die aktuelle Threema-Version verwenden.



    Eine weitere Neuerung betrifft den Gruppen-Chat. Hier können sich nun bis zu 30 Teilnehmer in einem Chat-Raum
    zusammen finden. Bereits seit Version 2.3 ist es außerdem möglich, die
    Gruppe zu reorganisieren und Teilnehmer wieder zu entfernen. Neben
    diesen offensichtlichen Neuerungen gibt es auch wieder kleinere
    Verbesserungen und Fehlerbehebungen.



    Leider hat sich aber in der neuen Version dann doch noch ein dicker Fehler eingeschlichen. Er sorgt dafür, dass Threema 2.4.0 unter älteren iOS-Versionen nicht mehr startet.
    Nutzer eines iPhone mit iOS 7 oder älter sollten daher nicht
    aktualisieren und stattdessen auf Version 2.4.1 warten, welche die
    Probleme beheben wird.



    Threema setzt üblicherweise mindestens iOS
    5.1.1 voraus und ist 22 MB groß. Die Finanzierung der App-Entwicklung
    und Server erfolgt über den App-Verkauf, weswegen Threema 1,99 Euro
    kostet. Threema ist für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.







    Quelle: Mactechnews