Beiträge von Dreamer

    HD Plus bringt HD-Programme auf Mobilgeräte


    Gemeinsam mit Receiver-Hersteller Humax will HD Plus den Empfang von HD-Sendern flexibler machen. Zumindest in den eigenen vier Wänden können Besitzer eines Humax UHD 4Tune+ die verschlüsselten HD-Programme auch auf Smartphone und Tablet genießen.


    Bei der abendlichen TV-Programm-Gestaltung kann es durchaus zu Streit kommen, für Satelliten-Nutzer ohne zweites Fernsehgerät gibt es dank Sat-IP aber auch die Möglichkeit, über Tablet oder Smartphone die Lieblingssendung zu verfolgen. Dank des neuen Services "HD Plus ExtraScreen" will HD Plus nun auch die Übertragung verschlüsselter HD-Programme auf mobilen Endgeräten ermöglichen.


    Voraussetzung für die Nutzung des kostenlosen Add-ons ist jedoch der Besitz des seit einem Jahr erhältlichen Satelliten-Receivers UHD 4Tune+ von Humax inklusive einer aktiven HD-Plus-Karte sowie der ebenfalls kostenlosen App "HD Plus Connect". Diese ist bisher für iOS-Geräte verfügbar, soll aber bis Sommer 2017 auch für Geräte mit Android-Betriebssystem erhältlich sein. Die App soll dank einer intuitiv zu bedienenden Oberfläche leicht zu nutzen sein und das Erstellen eigener Senderlisten ermöglichen. Weitere Features seien bereits in Arbeit, ließ HD Plus wissen.

    "HD Plus ExtraScreen" soll dabei nicht auf den Humax-Receiver festgelegt sein, auch weitere Hersteller sollen an einer Umsetzung des Services für ihre Empfangsboxen arbeiten. Die SES-Tochter verspricht zudem, dass die Nutzung der App keine Auswirkungen auf das Datenvolumen haben wird, da die Sender über die Set-Top-Box und nicht über das Internet gestreamt werden sollen. Zur Verfügung stehen soll "HD Plus ExtraScreen" vorraussichtlich ab April.

    "Das Mediennutzungsverhalten in Deutschland und damit auch die Art und Weise, wie Konsumenten fernsehen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert", hat Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei HD Plus, erkannt und will mit dem neuen Service "dem Bedürfnis der Konsumenten nach mehr Flexibilität gerecht" werden.


    digitalfernsehen

    DMAX testet UHD


    Um das Interesse an Ultra HD hochzuhalten, strahlt HD Plus regelmäßig Sendungen in ultrahochauflösenden Bildern über seinen Sender UHD1 by HD Plus aus. Ab März wird nun eine Eigenproduktion des Männersenders DMAX in schärfster Bildqualität zu sehen sein.


    Der Hype um Ultra HD war im Jahr 2016 groß, Massentauglichkeit hat das Thema mangels Verbreitung entsprechender Hardware (Fernseher, Receiver) und Inhalte vor allem auf Senderseite jedoch noch nicht erreicht. Dass dennoch weiter über Sendungen in ultrahochauflösenden Bildern gesprochen wird, daran ist zumindest HD Plus gelegen. Die TV-Plattform von SES zeigt auf seinem Sender UHD1 by HD Plus immer wieder ausgesuchte Sendungen in der schärfsten Bildqualität, ab März werden die Folgen einer DMAX-Eigenproduktion zu sehen sein, denn auch der Discovery-Sender test die ultrahochauflösende Bildqualität.


    Dabei handelt es sich um die zweite Staffel von "Männer auf See", die über das Leben von erfahrenen Seemännern berichtet. Neben den aus der ersten Staffel bekannten Kapitänen Nils Sander mit seinem Fischkutter "Uranus" und Rolf Kiepe und der Mannschaft des Binnenfrachters "Rudolf Thea" werden auch drei neue Crews zu sehen sein. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein: Zum einen der junge Draufgänger Christian Sichla, der seine zweite längere Ausfahrt unternimmt, während der alte "Seebär" Fritz Flindt mit der Erfahrung von 35 Jahren auf See Jagd auf Seelachs im Nordatlantik macht. Der dritte Neuling Frank Fietz begibt sich dagegen mit zwölf Passagieren auf den Weg nach Grönland.

    Die Produktion der DMAX-Serie erfolgte mit Unterstützung von HD Plus bereits komplett in UHD. Zuschauer, die die vier Folgen ab 14. März immer dienstags um 21.15 Uhr auch in entsprechender Qualität erleben wollen, benötigen jedoch auch einen entsprechenden Fernseher und ein HD-Plus-Modul oder einen HD-Plus-Receiver mit aktiver Karte, denn zu dieser Zeit wird der UHD-Testkanal verschlüsselt.


    digitalfernsehen

    Hi...
    what image do you use?? the ipk files are for OE 2.0 dreambox images.

    Update: 03/02/2017


    update dm520 hardware drivers:
    - improved IPTV compatibility (audio/video stuttering)
    - fixed crash when no more free demux pid filters
    - allow to change size of hdmi-rx monitoring window (dm7080, dm820)
    - some audio output format improvements (e.g. fixed DDP aka AC3+ passthrough)
    - dual tuner support changes
    - fixed AAC audio problems on live sat transmissions (dm52x)

    New update 03-02-2017


    update dm820 hardware drivers:
    - improved IPTV compatibility (audio/video stuttering)
    - fixed crash when no more free demux pid filters
    - allow to change size of hdmi-rx monitoring window (dm7080, dm820)
    - some audio output format improvements (e.g. fixed DDP aka AC3+ passthrough)
    - dual tuner support changes
    - fixed AAC audio problems on live sat transmissions (dm52x)

    New update 03-02-2017

    Update: 03/02/2017

    KodiLite 3.0

    thanx @pcd

    Date: 2017-02-03 22:36:46.648435
    Distro: opendreambox 2.5.0
    Drivers: 3.14-1.15-dm900-20170203-r0.0
    Enigma2: 4.3.0r26-r0.5
    Kernel: kernel-image-zimage, kernel-image-3.14-1.15-dm900, kernel-image-zimage-3.14-1.15-dm900 3.14-r0.98
    Link: installable software packages for dm900
    MD5: f0700e7327530814821ac28f0635ac75
    Machine: Dreambox DM900
    SHA256: 7a5d352bb9de4acbee4fd61bb99d5e0adf8732a2476b86f04372e6c46f3cf445


    dreambox-image-deb-dm900-20170203.tar.xz (sig) - info (sig)
    zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170203.bin (sig)