Beiträge von Angel

    Wrestling auf Sky Select: TNA HardcoreJustice und WWE SummerSlam
    Wrestling-Fans dürfen sich im August auf eine Extradosis Adrenalin freuen, denn mit dem TNA Hardcore Justice und dem WWE SummerSlam, bei dem in diesem Jahr Triple H und Brock Lesnar aufeinandertreffen, stehen gleich zwei Großveranstaltungen auf dem Programmplan. Sky überträgt beide Events über die Pay-per-View-Plattform Select.


    Den Auftakt bestreiten die Teilnehmer des TNA Hardcore Justice, die bereits an diesem Wochenende in den Ring steigen. Wie der Pay-TV-Anbieter am Mittwoch bekannt gab, überträgt Sky Select die Veranstaltung in der Nacht von Sonntag auf Montag (12./13. August) ab 2.00 Uhr live aus Orlando. Der diesjährige WWE SummerSlam mit dem Hauptmatch zwischen Triple H und Brock Lesnar folgt eine Woche später. Sky berichtet in der Nacht vom 19. zum 20. August ab 2.00 Uhr live aus dem Staples Center in Los Angeles.


    Sky Kunden können die beiden Großveranstaltungen im Pay-per-View-Verfahren für eine Gebühr von jeweils 20 Euro bestellen. Wer sich noch bis Freitag (10. August) 12 Uhr für den WWE SummerSlam entscheidet, kann das Event zum Vorzugspreis von 15 Euro live miterleben. Die Bestellung auf Sky Select beinhaltet neben der automatischen Freischaltung in HD auf Sky Sport HD 1 auch alle Wiederholungen der jeweiligen Veranstaltung in der Folgewoche.






    Quelle: DF

    HD Plus-Chef Schneckenburger setzt auf Smart TV


    Einst scharf in der Kritik, war HD Plus-Geschäftsführer Timo Schneckenburger letztlich Wegbereiter für HDTV. Er glaubt: "HD Plus ist fair, transparent und offen." Ein Interview über Smart TV, natives HD und die Notwendigkeit von Preiserhöhungen.


    Herr Schneckenburger, beim Start von HD+ standen Sie von Konsumenten-Seite aus scharf in der Kritik - heute bieten die Kabelnetzbetreiber HD-Pakete zu ähnlichen Konditionen an wie Sie. Ist das Erleichterung und Genugtuung für die Prügel der ersten Jahre?


    In der Tat ist zunächst einmal Freude, Zufriedenheit und sicherlich auch eine Prise Stolz dabei, HD+ etabliert zu haben. Wir hatten 2008/2009 ja ein klassisches Henne-Ei-Problem. Es hat ja schon vor HD+ einen Versuch zweier Privatsender gegeben, HD zu etablieren. Nur hat man schnell bemerkt, dass keine passenden Receiver am Markt vorhanden waren und es daher keine kritische Masse an Zuschauern gab. Alle Marktteilnehmer haben aufeinander geschaut, wer sich zuerst bewegt. Die Sender haben darauf geachtet, dass genügend technische Reichweite vorhanden ist, sprich HD-fähige Empfangsgeräte. Die Hersteller der Hardware haben wiederum immer auf die Sender geschaut und gesagt: „Stop mal, wenn ihr nicht in HD ausstrahlt, dann brauchen wir auch keine Receiver produzieren.“ Mit HD+ haben wir in gewissem Sinne den Gordischen Knoten durchschlagen und den Sendern eine Möglichkeit aufgezeigt, die zusätzlichen Kosten für die parallele Ausstrahlung in HD zumindest teilweise zu refinanzieren. Und die Hardware-Industrie hat gesehen: Da tut sich was, jetzt legen wir auch los. Wir haben also allen Beteiligten ein planbares Geschäftsmodell ermöglicht. Ich glaube das ist der Hauptgrund, warum HD+ heute so gut da steht und sogar über den Erwartungen liegt, weil wir sehr peinlich auf zwei Dinge geachtet haben: Erstens, dass Sender, Hardwarehersteller und Handel von dieser Idee profitieren und zweitens, dass der Zuschauer ein Modell vorfindet, das fair, transparent und offen ist.


    Da würde ich Ihnen aber zum Teil widersprechen...


    Ich erinnere mich noch gut als wir damals drüben im Konferenzraum saßen und Nächte lang diskutiert haben, wie dieses Geschäftsmodell „HD für FreeTV-Kanäle“ aussehen sollte. Es gab ja nichts woran wir uns orientieren konnten, weil wir die Ersten waren. Und wofür haben wir uns entschieden? Nicht für ein Pay-TV-Modell. Wir sind so weit weg wie möglich vom Pay-TV. Wir haben bewusst auf Abos, Sternchentexte, automatische Verlängerungen und Negativoptionen verzichtet. Stattdessen geben wir dem Kunden das Produkt so lange wie möglich zum Testen. Er entscheidet, ob er das Produkt gut findet oder eben nicht. Ohne Haken und Ösen. Und ob er verlängert oder nicht. Die lange Testphase von 12 Monaten war und ist sinnvoll, denn HD müssen sie erleben.


    Es kostet nur eben etwas. Bringt das HD+ nicht in die Nähe von Pay-TV?


    Wir reden von einem monatlichen Preis, für den sie in manchen Cafés gerade mal eine Tasse Cappuchino, aber manchmal nicht einmal mehr eine Tüte gebrannter Mandeln auf dem Jahrmarkt bekommen. Es sind im Monat umgerechnet 4,16 Euro. Dafür bekommt der Zuschauer ein kleines Stück Luxus, einfach zu Hause zu sitzen und sagen zu können: „Endlich lohnt sich auch der neue Flachbildschirm, was für ein geiles Bild.“ HD+ ist günstig. Vergleichen Sie das mal mit dem, was jetzt die Kabelnetzbetreiber anbieten. Und da haben Sie Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und unter dem Strich deutlich höhere Kosten. Man darf nicht vergessen, dass bei HD+ alle anderen Programme über ASTRA Satellit ohne monatliche Anschlusskosten empfangen werden können. Das macht ASTRA und HD+ ja auch aus Sicht der Stiftung Warentest zum Preis-Leistungssieger beim digitalen TV-Empfang. Aber aus der journalistischen Perspektive sehen Sie natürlich trotz allem zunächst einmal die monatlichen Kosten…


    Das stimmt. Und was sehe ich Ihrer Meinung nach anders?


    Es gab vor allem am Anfang eine kleine Schar von Spottern und Nörglern, die den Mehrwert von HD+ nicht sahen. „Warum für etwas bezahlen, was es schon gibt?“, haben sie gesagt. Aber das ist eben das grundlegende Missverständnis. Das, was HD+ bietet, nämlich werbefinanzierte Free-TV-Programme in relevanter Anzahl in HD, hat es vorher nicht gegeben. Unsere Kunden haben den Zusatznutzen von HD+ inzwischen verstanden, geradezu verinnerlicht. Die Kundenzufriedenheit liegt bei 96 Prozent. So ein Ergebnis muss man sich hart erarbeiten, denn der Zuschauer kann ja ganz einfach ‚umschalten‘. Die hohe Zufriedenheit macht es überhaupt erst möglich, dass die Anzahl zahlender Haushalte wächst. Mit über drei Millionen verkauften HD+ Empfangsgeräten und über 634.000 zahlenden Kunden haben wir innerhalb von zweieinhalb Jahren eine Größenordnung erreicht, die die Branche sicher überrascht hat. Wir gehen auch davon aus, dass wir dieses Jahr noch die Marke von einer Million zahlender Haushalte erreichen.


    Was macht Sie da so optimistisch?


    ...die technische Reichweite. Unser Geschäftsmodell basiert darauf, dass möglichst viele HD-Receiver auf den Markt gebracht werden. Wir haben heute über 30 verschiedene Hersteller, die über 90 Modelle anbieten. In den letzten zwölf Monaten wurden weit über ein Million HD+ fähige Geräte verkauft. Wir gehen davon aus, dass ein Großteil dieser Käufer nach zwölf Monaten bereit sein wird, für den HD+ Service zu bezahlen. Nachdem wir inzwischen gewisse Erfahrungswerte haben, wie viele Haushalte, die ursprünglich einmal HD-Empfangsgeräte gekauft haben auch wirklich HD+ verlängern, ist die Millionengrenze bis Ende 2012 ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel.


    Besteht die größere Herausforderung jetzt also eher darin von den Fernsehsendern Leistungen einzufordern? Ihre Kunden wollen HD, zahlen dafür aber noch längst nicht alles ist in HD...


    Sie kriegen rund um die Uhr alles in HD.


    Aber nicht in echtem, nativem HD...


    Abgesehen von der Diskussion über nativ und nicht-nativ: Fast in jeder individuellen Empfangssituation verbessert sich das Fernseherlebnis mit HD und einem entsprechenden Flachbildschirm dramatisch. Am Ende ist es natürlich die Frage, was der Zuschauer dazu sagt. Bei Blockbustern, guten, neuen Serien, beim Sport und Dokumentationen überzeugen ihn die Bilder mit ihrer Brillanz, ihrer Schärfe und Farbtiefe. Außerdem wird der allergrößte Anteil dessen, was ab der Pre-Prime bis in die Primetime gesendet wird, eben dann, wenn das berühmte ‚Lagerfeuergefühl‘ entsteht, mittlerweile bereits in HD produziert. Schließlich muss es dem Zuschauer gefallen und Faszination auslösen. Und das tut es auch. Deswegen zeigt sich, dass ihre Bewertung wieder eine ist, die eher durch die journalistische Brille entsteht.


    Aber schadet es nicht der Akzeptanz von HD, wenn ein potentiell zahlender Kunde hochskaliertes SD-Signal sieht und von HD enttäuscht ist?


    Wie gesagt, 96 Prozent der Nutzer sind zufrieden. Aber in kleinen Diskussionszirkeln überlagert die Debatte über native oder nicht native Inhalte die grundsätzlichen Vorteile von HD. Um Missverständnisse auszuschließen, und auch im Sinne von mehr Transparenz, würden wir es begrüßen, wenn die Sender Formate kennzeichnen, die in HD produziert und ausgestrahlt werden. Wir gehen davon aus, dass einige Sender dies schon bald tun werden.


    Für SES ist HD+ in Deutschland der Einstieg in das Geschäft der direkten Beziehungen zum Zuschauer. Wie wichtig war das strategisch für den Konzern?


    Der Einstieg in die Adressierbarkeit von Kunden durch HD+ ist ein neuer, durchaus wichtiger Schritt. Schließlich ermöglichen wir damit unseren Geschäftspartnern, wie gerade schon beschrieben, neue Geschäftsmodelle, erlauben dem Nutzer gleichzeitig aber maximale Anonymität.


    Nur zu erfolgreich dürfen Sie nicht werden...


    Wieso?


    Wenn alle HD+ nutzen, könnten die Sender die SD-Verbreitung ja einstellen. Das wäre wirtschaftlich schlecht für Astra. Denn für die SD-Verbreitung zahlen die Sender ja noch...


    Da stellt sich die Frage: Was ist das Geschäftsmodell eines werbefinanzierten Senders? Er braucht Reichweite, Reichweite, Reichweite. Wenn man heute, nur um ein paar Euro einzusparen, das SD-Signal einstellen würde, dann würde das einen signifikanten Reichweitenverlust bedeuten, also auch hohe Ausfälle bei den Werbeeinnahmen. Insofern ist es ein sehr theoretisches Denkszenario.


    Ich komm nochmal mit meiner journalistischen Brille: Sie haben vor zwei Jahren gesagt, dass der Status Quo beim Thema Vorspulen zwischen Werbepausen von HD-Aufnahmen noch nicht ideal sei. Geändert hat sich nichts...
    In der Tat liegt es hier nicht am Wollen, sondern am Können, also letztendlich daran, die Punkte zu setzen, die dann ein Vorspulen erlauben und eben nicht erlauben. Da werde ich immer wieder von den Technikern auf den Boden der Realität zurückgeführt, dass dies technisch eine sehr große Herausforderung ist, vor allem dann, wenn Sie es umgehungssicher realisieren wollen. Die Grundidee der Vorspulrestriktion ist ja nicht, dem Zuschauer das Vorspulen grundsätzlich zu verbieten, sondern das Geschäftsmodell der Sender zu schützen. Ich glaube das ist ein legitimes Interesse, insbesondere dann, wenn ich nichts wegnehme. Die Programme in SD können sie ja wie gewohnt nutzen. Aber nochmals: Es liegt hier nicht am Wollen, sondern an der fehlenden technischen Umsetzbarkeit.


    Wo liegen denn die jetzt größten Herausforderungen für HD+? Im Wettbewerb mit den Kabelnetzbetreibern die nachgezogen sind?
    Ich glaube, dass wir uns im Vergleich zu den Kabelnetzbetreibern sehr gut sehen lassen können, vor allem wenn man sich die Anzahl der Sender und das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut. Die Tatsache, dass die Kabler endlich aufgesprungen sind, hilft uns grundsätzlich die HDisierung Deutschlands voranzutreiben. Deswegen gibt es da bei uns gar keine Sorge über Kabelnetzgesellschaften, die HD anbieten. Spannend wird für uns das Thema Smart-TV, das in aller Munde ist - also die Verbindung aus IP-Inhalten und Broadcast-Inhalten. Wegen der fehlenden Rückkanalfähigkeit war das war früher eine Schwachstelle vom Satelliten.


    Wobei sich daran ja nichts geändert hat...


    Aber inzwischen haben sehr viele Haushalte ohnehin eine Breitband-Verbindung, die offen ist für alle Geräte im Haushalt. Deswegen haben wir uns entschlossen wieder etwas für die Industrie zu tun, diese typische Stakeholder-Positionierung, die wir auch schon beim linearen Angebot HD+ hatten: Wir etablieren momentan HD+ SmartTV, ein Portal mit verschiedenen App-Angeboten, und zukünftig VoD-Anwendungen, Mediatheken und anderem mehr. Wir stellen dieses Portal jedem Set-Top-Boxen-Hersteller zur Verfügung. Für den Zuschauer ist dieses Portal selbstverständlich auch dann nutzbar, wenn der Haushalt kein HD+ Kunde mehr sein sollte. Will heißen: Ob die Karte steckt oder abgelaufen ist, das HD+ SmartTV-Portal ist immer verfügbar. Wir haben wieder nicht die Haken und Ösen, wie sie vielleicht ein anderer haben würde, sondern bei uns ist es wirklich fair.


    HD+ ist mal mit zwei Sendern gestartet. Wieviel haben Sie jetzt?


    Vierzehn.


    Und es gibt noch Potential nach oben hin?


    Ja, natürlich.


    Dann wollen aber immer mehr Sender etwas abhaben von den 4,16 Euro im Monat, die die Kunden zahlen. Wie lange können Sie die Kosten für die Kunden stabil halten?
    Wir werden auch mit dem heutigen Pricing noch wachsen in der Anzahl der Sender. Dennoch hat das Leben Kostenstrukturen. Es gibt so etwas wie eine Inflationsrate, steigende Technikkosten, steigende Mieten, und anderes mehr. Irgendwann wird sich das auch Einfluss auf den Preis haben, das ist ja logisch. Aber es gibt keine direkte Abhängigkeit, ob jetzt der 14., 15. oder 16. Sender dazu kommt.


    Also in diesem Jahr zumindest keine Preiserhöhung mehr?


    Klare Frage, klare Antwort: nein!


    Abschlussfrage: Ist HD aus Ihrer Sicht die Rettung des Mediums Fernsehen?


    Naja, das Wort Rettung impliziert ja, dass man in Not ist. Ich glaube die Not war überhaupt noch nicht da, weil die TV-Nutzung seit Jahren steigt. Natürlich gibt es das iPad auf dem Schoß und natürlich schaut der 14-Jährige pubertierende Sohnemann auch viel im Netz. Dennoch ist das Unmittelbare, die Live-Übertragung, nach wie vor eine Faszination. Und es gibt immer noch Must-See-TV. Deswegen war Fernsehen nie in Not, wenn die Inhalte stimmten. Aber HD ist eine Verjüngungskur, eine Präventionsmaßnahme, die natürlich allen gut tut. Das Schöne ist ja, wenn es allen gut tut - den Sendern, der herstellenden Industrie, dem Handel und dem Zuschauer, dann haben wir glaube ich vieles richtig gemacht. Vor allem dürfen Sie nicht vergessen: HD braucht extrem viel Bandbreite. Und dafür ist der Satellit mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch der effizienteste Verbreitungsweg.


    Herr Schneckenburger, herzlichen Dank für das Gespräch.


    Quelle: dwdl

    Lothar Matthäus wird Sky Experte beim „Topspiel der Woche“


    • Der Rekordnationalspieler verstärkt das Sky Experten-Team am Samstagabend
    • Lothar Matthäus: „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt!“


    Unterföhring, 7. August 2012. Das Sky Experten-Team erhält weltmeisterliche Verstärkung: Lothar Matthäus ist in der Saison 2012/13 regelmäßig als Sky Experte beim „Topspiel der Woche“ im Einsatz. Dort nimmt er den Platz von Steffen Freund ein. Zusammen mit den bereits aus der Vorsaison vertrauten Experten Dr. Markus Merk und Jan-Aage Fjörtoft sowie Moderator Sebastian Hellmann wird der 51-jährige Weltmeister künftig die Samstagabendspiele der Bundesliga analysieren.


    Lothar Matthäus war bereits bei mehreren Welt- und Europameisterschaften als TV-Experte tätig, unter anderem bei den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 für Sky (damals Premiere). Zuletzt arbeitete der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft als Nationaltrainer Bulgariens.


    Sky Experte Lothar Matthäus: „Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky. Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt!“


    Burkhard Weber, Sky Sportchef: „Mit der Verpflichtung von Lothar Matthäus ist es uns gelungen, eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs in die Bundesliga zurückzuholen. Seine Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international anerkannter Trainer und TV-Experte macht ihn zur Idealbesetzung für die Sky Expertenrunde beim „Topspiel der Woche“ und verspricht kompetente Analysen.“


    Erstmals zu sehen ist Lothar Matthäus am 21. und 22. August jeweils ab 18.15 Uhr in der Sky Bundesliga Prognose „Die nächste Saison ist immer die schwerste“. Seinen ersten Live-Auftritt hat der Rekordnationalspieler am 1. Bundesliga-Spieltag ab 17.30 Uhr in der Commerzbank-Arena beim Topspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen. Tags darauf ist er ab 19.30 Uhr bei Sky90 zu Gast.


    Quelle: sky

    Sky widmet Til Schweiger verlängertes Wochenende
    Anlässlich der Kinopremiere seines neuen Films "Schutzengel" widmet der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky dem deutschen Schauspieler eine Sonderprogrammierung und zeigt Ende September über vier Tage hinweg ausgewählte Filme von und mit Til Schweiger. Darunter: Die Fortsetzung von "Männerherzen" als deutsche TV-Premiere.


    Wie der Pay-TV-Anbieter am Dienstag bekannt gab, wird die Sonderprogrammierung zwischen dem 27. und dem 30. September auf Sky Cinema HD zu sehen sein. Den Auftakt bestreitet am Donnerstag (27. September) um 20.15 Uhr die romantische Komödie "Keinohrhasen", in der Til Schweiger als Berliner Boulevardreporter Ludo Decker versucht, dass Herz von Kindergärtnerin Anna (Nora Tschirner) zu erobern. Im Anschluss zeigt Sky Cinema HD mit "Kokowääh" den ersten Film, in dem die jüngste Schweiger-Tochter Emma ihre erste Hauptrolle übernimmt.


    Die Fortsetzung von "Keinohrhasen" nimmt der Pay-TV-Sender dann am Freitag ins Programm: "Zweiohrküken" wird zur Primetime um 20.15 Uhr zu sehen sein, bevor sich die tapferen Recken aus "1 1/2 Ritter" auf die Suche nach der hinreißenden Herzelinde machen. Schweiger führte bei allen vier Filmen auch Regie. Gemeinsam mit Kollege Florian David Fitz zeigt Schweiger am Samstag was in "Männerherzen" steckt. Von einer ganz anderen Seite zeigt sich der Mime in "Knockin' On Heaven's Door", seiner ersten eigenen Produktion aus dem Jahre 1997.


    Am Sonntag krönt Sky Cinema HD seine Sonderprogrammierung schließlich mit einem wahren Til-Schweiger-Marathon. Ab 8.05 Uhr können Fans des Schauspielers noch einmal alle gezeigten Filme und Specials hintereinander sehen. Ab 20.15 Uhr zeigt der Pay-TV-Sender dann die Fortsetzung von Simon Verhoevens Komödie "Männerherzen...und die ganz, ganz große Liebe" als deutsche TV-Premiere.


    Die Til-Schweiger-Sonderprogrammierung im Überblick:


    Donnerstag, 27. September 2012
    20.15 Uhr: "Keinohrhasen"
    22.15 Uhr: "Kokowääh"
    00.15 Uhr: "Making of... Kokowääh"


    Freitag, 28. September 2012
    19.55 Uhr: "Making of... Spezial"
    20.15 Uhr: "Zweiohrküken"
    22.30 Uhr: "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde"


    Samstag, 29. September 2012
    20.15 Uhr: "Männerherzen"
    22.05 Uhr: "Knockin' On Heaven's Door"


    Sonntag, 30. September 2012
    8.05 Uhr: "Making of... Spezial" (Wiederholung)
    8.20 Uhr: "Knockin' On Heaven's Door"
    9.50 Uhr: "Kokowääh"
    12.10 Uhr: "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde"
    14.05 Uhr: "Keinohrhasen"
    16.05 Uhr: "Zweiohrküken"
    18.20 Uhr: "Männerherzen"
    20.15 Uhr: "Männerherzen...und die ganz, ganz große Liebe"
    22.05 Uhr: "Making of... Männerherzen...und die ganz, ganz große Liebe"





    Quelle: DF

    Kabel Medien Service speist neue Sky-HD-Sender in München ein


    06.08.2012, 11:51 Uhr, ps


    Ab sofort sind die HDTV-Kanäle TNT Serie HD, Fox HD und Sport1+ HD auch für Pay-TV-Kunden im Münchener Netz des Kabelnetzbetreibers Kabel Medien Service (KMS) empfangbar. Ein Sky-Sprecher bestätigte die Einspeisung der hochauflösenden Kanäle gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de.


    Münchener Kabelnetzkunden können sich über ein breiteres HD-Angebot von Sky freuen. Wie Sky-Sprecher Moritz Wetter gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, werden ab sofort mit TNT Serie HD, Fox HD und Sport1+ HD drei weitere hochauflösende Kanäle des Pay-TV-Anbieters ins Netz des bayerischen Kabelanbieters Kabel Medien Service (KMS) eingespeist.




    Die Zahl der über den Anbieter in München empfangbaren Sky-HD-Sender erhöht sich damit auf 21. KMS gehört damit zu den Kabelnetzbetreibern mit dem breitesten Angebot von Sky-Kanälen in HDTV. Neben Sky Sport HD 1 und 2 sind auch Sky Altlantic HD sowie Sport News HD im Netz des Betreibers verfügbar.



    Quelle: DF

    Aussicht auf schwarze Zahlen beflügelt Sky-Aktie


    Auch an der Börse gibt es Aufwind für den Pay-TV-Sektor. Nachdem Sky seine Verluste in den vergangenen Geschäftsquartalen sukzessive abbauen konnte und für das abgelaufene Quartal erstmals mit schwarzen Zahlen rechnet, befindet sich auch die Aktie des Unternehmens deutlich im Steigen.


    Pay-TV als erfolgreiches Geschäftsmodel - Noch vor wenigen Jahren galt dies in Deutschland als beinahe undenkbar. Doch mittlerweile sieht es ganz danach aus, als hätte sich der Wind gedreht. Nicht nur bei Deutschlands derzeit größtem Pay-TV-Anbieter Sky scheint man felsenfest von einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung überzeugt, auch an der Börse scheint sich Aufbruchsstimmung breit zu machen.


    Allein die Aussicht, mit Bezahlfernsehen in Deutschland zum zweiten Mal seit 22 Jahren die Gewinnzone zu erreichen, scheint auch die Anleger an der Börse zu beflügeln. Auch bei der Sky-Aktie zeigt der Trend deshalb klar nach Oben. Wie "Der Aktionär" am Freitag (3. August 2012) berichtete, konnte das Papier nach einer kurzen Verschnaufpause in der vergangenen Woche wieder ordentlich zu legen und zählte gar zu den größten Wochengewinnern im MDAX.


    Erst am 26. Juli hatte Sky-Chef Brian Sullivan gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" angekündigt, dass man das vergangene Geschäftsquartal wohl mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen abgeschlossen habe. Die endgültigen Geschäftszahlen will das Unternehmen jedoch erst am 14. August 2012 präsentieren. Zumindest bis dahin, so glauben die Börsenexperten, könnte es für die Sky-Aktie noch weiter deutlich nach Oben gehen.





    Quelle: DF

    Sky: Neue Reporterinnen für die 2. Bundesliga
    Für die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga stellt Sky sein Moderations-Team um. Am Montag sollen Kommentator Roland Evers mit Ruth Hofmann, Laura Wontorra und Esther Sedlaczek in Zukunft gleich drei Damen zur Seite stehen.


    Am kommenden Wochenende startet die 2. Bundesliga in die Saison 2012/2013. Wie den Fußball-Fans längst bekannt sein dürfte, wird Sky auch in der neuen Spielzeit alle Spiele live übertragen. Jedoch will der Pay-TV-Anbieter bei den Montagsspielen ab sofort auch mehr weibliche Kompetenz setzen. Wie Sky Deutschland am heutigen Freitag mitteilte, werden mit Ruth Hofmann und Laura Wontorra zwei neue Reporterinnen zum Team des Senders stoßen.


    Als Moderatorin wird Esther Sedlaczek die Zuschauer durch den Montagabend geleiten, während Roland Evers wieder als Kommentator tätig sein wird. Die Montagsübertragungen sollen in der neuen Saison bereits um 19.45 Uhr beginnen. An den restlichen Sendeterminen soll sich nichts ändern. Wie gewohnt starten die Übertragungen am Freitag um 17.30 Uhr beziehungsweise um 20.15 Uhr. Am Samstag meldet sich Sky um 12.30 Uhr und um 15.05 Uhr, während die Sonntagspartien um 13.30 Uhr beziehungsweise 15.25 Uhr starten.






    Quelle: DF

    Sport1+ HD auf Sky gestartet



    Am gestrigen 02. August 2012 ist wie bereits angekündigt beim deutschen Pay-TV Anbieter Sky mit Sport1+ HD ein weiterer Sportsender in hochauflösender Qualität gestartet.


    [Blockierte Grafik: http://www.hdtv-pro.de/wp-content/uploads/2012/08/sport1+_hd_sky.jpg]


    Sport1+ HD ist via Satellit exklusiv bei Sky empfangbar und für alle Sky HD-Abonnenten des Sport- oder Fußball-Bundesliga-Pakets freigeschaltet.


    Der neue Sportsender ist bisher nur über Satellit mit folgenden Empfangsparametern zu empfangen:


    Satellit: Astra 19,2° Ost
    Frequenz: 11,875 GHz
    Polarisation: Horizontal
    Symbolrate: 27500
    FEC: 9/10
    Modulation: DVB-S2 (QPSK)


    Ob und wann Sport1+ HD bei den grossen deutschen Kabelnetzbetreibern eingespeist wird ist bisher noch nicht bekannt.


    Zum Auftakt zeigt Sport1+ HD die Citi Open der ATP World Tour live aus Washington. Mit von der Partie sind Tommy Haas, Tobias Kamke und Ben Becker. Direkt im Anschluss, von 6. bis 12. August, zeigt Sport1+ HD den Rogers Cup aus Toronto sowie die Western & Southern Open aus Cincinnati von 13. bis 19. August live und exklusiv. Nach den Olympischen Spielen stoßen ab Toronto auch die Top-Profis Federer, Nadal und Djokovic zum Teilnehmerfeld.


    Weitere Highlights auf Sport1+ HD sind die Topspiele des französischen Fußball-Pokals Coupe de France, exklusive Live-Übertragungen der Volleyball World League sowie Weltklasse-Motorsport mit der FIM Speedway World Championship. Darüber hinaus bietet der Sender umfangreiche Übertragungen von den Eishockey-Weltmeisterschaften sowie den Handball-Welt- und Europameisterschaften, Spiele aus der DKB Handball-Bundesliga und die Motorrad-WM MotoGP.


    Peter Schulz, Vice President Partner Channels Sky Deutschland: „Mit Sport1+ HD sehen Sky Abonnenten in Zukunft noch mehr exklusiven Spitzensport. Live-Übertragungen von den wichtigsten Turnieren der ATP World Tour und eine Vielzahl weiterer Highlights aus der Welt des Sports sind eine Bereicherung des besten Live-Sportangebots Deutschlands. Neben Sky Sport News HD, den Sportsendern von Sky und unseren weiteren Partnersendern ist Sport1+ HD bereits der siebte reine HD-Sportsender auf der Sky Plattform – ein unschlagbares Programmangebot für Sportfans, um dessen weiteren Ausbau wir uns auch in Zukunft bemühen werden.“





    Quelle: Sky Deutschland

    Noch mehr Spitzensport in brillantem HD: SPORT1+ HD ab 2. August bei Sky


    Unterföhring (ots) - Ab dem 2. August sehen Sky Kunden noch mehr erstklassigen Live-Sport in brillanter HD-Qualität. Pünktlich zum Höhepunkt der nordamerikanischen Hartplatz-Saison der ATP World Tour erweitert SPORT1+ HD das hochkarätige Programmangebot von Sky. SPORT1+ HD ist via Satellit exklusiv bei Sky empfangbar und für alle HD-Abonnenten des Sport- oder Fußball-Bundesliga-Pakets freigeschaltet.


    Peter Schulz, Vice President Partner Channels Sky Deutschland: "Mit SPORT1+ HD sehen Sky Abonnenten in Zukunft noch mehr exklusiven Spitzensport. Live-Übertragungen von den wichtigsten Turnieren der ATP World Tour und eine Vielzahl weiterer Highlights aus der Welt des Sports sind eine Bereicherung des besten Live-Sportangebots Deutschlands. Neben Sky Sport News HD, den Sportsendern von Sky und unseren weiteren Partnersendern ist SPORT1+ HD bereits der siebte reine HD-Sportsender auf der Sky Plattform - ein unschlagbares Programmangebot für Sportfans, um dessen weiteren Ausbau wir uns auch in Zukunft bemühen werden."


    Zum Auftakt zeigt SPORT1+ HD die Citi Open der ATP World Tour live aus Washington. Tommy Haas, der die deutschen Tennisfans mit seinem Sieg in Halle und der Finalteilnahme in Hamburg begeisterte, wird dort ebenso aufschlagen wie Tobias Kamke und Ben Becker. Direkt im Anschluss, von 6. bis 12. August, zeigt SPORT1+ HD den Rogers Cup aus Toronto sowie die Western & Southern Open aus Cincinnati von 13. bis 19. August live und exklusiv. Nach den Olympischen Spielen stoßen ab Toronto auch die Top-Profis Federer, Nadal und Djokovic zum Teilnehmerfeld.


    Übertragungszeiten Citi Open, Washington live und exklusiv auf SPORT1+ HD:


    Achtelfinale, 2. August, ab 22.00 Uhr


    Viertelfinale, 3. August, ab 20.00 Uhr 1. Halbfinale, 4. August, ab 21.00 Uhr 2. Halbfinale, 5. August, ab 1.00 Uhr Finale, 5. August, ab 22:00 Uhr


    Weitere Highlights des Programmangebots von SPORT1+ HD umfassen unter anderem die Topspiele des französischen Fußball-Pokals Coupe de France, exklusive Live-Übertragungen der Volleyball World League sowie Weltklasse-Motorsport mit der FIM Speedway World Championship. Darüber hinaus bietet der Sender umfangreiche Übertragungen von den Eishockey-Weltmeisterschaften sowie den Handball-Welt- und Europameisterschaften, Spiele aus der DKB Handball-Bundesliga und die Motorrad-WM MotoGP.


    Das marktführende HDTV-Angebot von Sky wächst damit auf insgesamt 58 Sender an.


    Quelle: sky

    Sky will sein Image als Sportsender korrigieren. Laut Brian Sullivan will der Pay-TV-Anbieter in den nächsten Monaten mit einem neuen Programmpaket verstärkt Familien ansprechen.


    Wie die "Wirtschaftswoche" in ihrer Ausgabe vom heutigen Montag berichtet, plant Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan ein neues Programmpaket, das sich speziell an Familien richten soll. Mehr als zuvor werde Sky in Deutschland als Angebot für die ganze Familie wahrgenommen. Auf diesen Trend möchte man beim Pay-TV-Anbieter reagieren und in den nächsten Monaten ein entsprechendes Programmpaket mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.




    Laut "Wirtschaftswoche" will der Unternehmenschef damit auch das Image vom Sportender korrigieren, dass Sky bei vielen immer noch genießen würde. Bisher würde das Geschäft in den drei Bereichen Bundesliga, Sport Allgemein und Film etwa gleich stark wachsen. Im vierten Quartal 2011 hätte man zum ersten mal mehr Film- als Bundesliga-Pakete verkauft, so Sullivan. Wie das neue Familienpaket genau aussehen soll. darüber machte der Geschäftführer zunächst keine Angaben.


    Auch die Pläne, den mobilen Dienst Sky Go in Zukunft als Stand Alone-Angebot anzubieten, bestätigte Sullivan gegenüber der "Wirtschaftswoche". DIGITALFERNSEHEN.de hatte bereits in der vergangenen Woche über die Absichten des Pay-TV-Anbieters berichtet, bestimmte Inhalte in Zukunft auch Nicht-Abonnenten zugänglich zu machen.



    Quelle: DF

    Wann kommt Sky Bundesliga HD?
    Veröffentlicht am 15. Juli 2012


    Im August geht die Fußball Bundesliga in die neue Saison. Sky überträgt alle Spiele der ersten und zweiten Liga – alle in SD, die meisten Erstligaspiele in HD. Bislang laufen alle HD-Partien auf den Kanälen Sky Sport HD1, Sky Sport HD2 und Sky Sport Extra – bis auf Letzteren ist jeder Kanal sowohl für HD-Abonnenten des Sport- als auch des Bundesliga-Pakets freigeschaltet. Viele erwarten zum Hinrundenstart nun den Start von Sky Bundesliga HD. Der Kanal wurde von Sky zwar noch nicht explizit mit Startdatum angekündigt, jedoch in der Vergangenheit desöfteres erwähnt.



    Erstes Indiz: Im Februar dieses Jahres hat Sky in der Süddeutschen Zeitung eine Anzeige veröffentlicht, in der sich der Anbieter für ein erfolgreiches Jahr bedankt. Zu sehen sind neben dem Formel 1-Logo (zu dem Zeitpunkt stand die Übertragung auf der Kippe) auch die neuen Logos der erst kürzlich eingeführten Filmsender und ein Logo des Kanals Sky Fußball Bundesliga HD.


    Später gab es in einer Pressemitteilung folgende Worte zu lesen: “Weitere neue HD Sender folgen in den kommenden Monaten, darunter auch Sky Fußball Bundesliga zur neuen Saison.” Eine unglückliche Formulierung dürfte bei der Klarheit der Worte ausgeschlossen sein.


    Offiziell angekündigt wurde der Sender jedoch noch nicht. Unserer Meinung nach dürfte er aber zum Bundesliga-Auftakt starten – würde ja auch das Bundesliga-Paket wieder attraktiver machen, da mit einem Bundesliga HD-Kanal nicht alle Highlights über die Sport HD-Sender zu sehen wären. Fraglich ist nur, inwieweit Sky eben diese dann auch für Bundesliga-Kunden freischalten würde.


    Eine Ankündigung könnte auf dem Halbjahresbericht am 14. August erfolgen – möglicherweise aber auch schon früher, da die Liga schon ein paar Tage später, am 24. August, startet.


    Quelle: zappmania.de


    zitat:pegas

    27.07.2012, 13:20 Uhr, ps


    Über Now TV können Filmfans in Großbritannien seit neuestem auch ohne Abo die Angebote der britischen Sky-Schwester BSkyB nach dem Pay-per-View-Prinzip abrufen. Auch für Sky-Deutschland sind Stand Alone-Angebote für die Zukunft geplant, wie der Pay-TV-Anbieter gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte.


    Am vergangenen Montag (16. Juli 2012) gab der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB den Start seines lang erwarteten Streaming-Angebots Now TV bekannt. Über Now TV können sich auch Nicht-Abonnenten die Inhalte entweder über ein separates Abo oder nach dem Pay-per-View-Prinzip auf PC, TV, Tablet oder Smartphone holen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Mit diesem neuen Geschäftsmodell tritt BSkyB in direkte Konkurrenz zu Video-on-Demand-Diensten wie Lovefilm oder Netflix.





    Auch in Deutschland macht man sich bei Sky offenbar Gedanken darüber, wie man die Angebote des Senders in Zukunft auf weiteren Kanälen anbieten könnte. Ein Sprecher des Senders bestätigte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de, dass geplant sei, beispielsweise Sky Go in Zukunft auch als Stand Alone anzubieten. Ein genaues Timing für die Einführung des Angebots gäbe es derzeit jedoch nicht.


    Auch die Palette der Endgeräte auf denen die On-Demand-Angebote abrufbar sind, möchte Sky nach eigenen Angaben in Zukunft weiter ausbauen. Derzeit sind die Sky-Inhalte neben dem TV und dem Internet auch über iPad, iPhone, iPod Touch und Xbox 360 verfügbar.


    Quelle: DF

    Sport 1+ HD neu bei Sky auf Satellit Astra 19,2° Ost – Sendestart am 2. August
    Auf Satellit Astra 19,2° Ost startete der hochauflösende Pay-TV-Sender Sport 1+ HD mit ersten Testsendungen. Der Kanal wurde auf der Frequenz 11.876 H (SR 27500, FEC 8/9, DVB-S2 - QPSK) aufgeschaltet. Das Signal ist verschlüsselt in NDS/Videoguard und Nagravision. Offizieller Start des Senders ist am 2. August. Sport 1+ HD ist für Sky-Kunden via Satellitenanschluss empfangbar und für alle HD-Abonnenten des Sport- oder Fußball-Bundesliga-Pakets freigeschaltet.


    Sport 1+ bietet im August zahlreiche Highlights. Im Fokus steht dabei die ATP World Tour der Männer mit der nordamerikanischen Hartplatz-Saison: Live und exklusiv stehen ab 2. August die Citi Open in Washington D.C. sowie in den beiden darauffolgenden Wochen der Rogers Cup im kanadischen Toronto und die Western & Southern Open in Cincinnati auf dem Programm. Darüber hinaus zeigt Sport 1+ im August unter anderem auch hochkarätigen Motorsport live – darunter die Rennen der Motorrad-WM MotoGP mit dem deutschen Weltmeister Stefan Bradl in Indianapolis (17. – 19. August) und im tschechischen Brünn (24. – 26. August). Auch die FIM Speedway World Championship der weltbesten Motorrad-Speedway-Fahrer ist auf Sport 1+ zu sehen: Der Sender überträgt live und exklusiv den Italien-Grand-Prix am 11. August und den britischen Grand Prix am 25. August.






    Quelle: INFOSAT

    Sky-Chef Sullivan erwartet positive Quartalszahlen
    Die offiziellen Geschäftszahlen für das zweite Quartal liegen zwar erst ab dem 14. August vor, dennoch zeigt sich Sky-Chef Brian Sullivan bereits jetzt optimistisch, dass das Ergebnis positiv ausfallen wird.


    Die entsprechenden Zahlen seien zwar noch nicht finalisiert, sagte Sky-Chef Brian Sullivan gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Donnerstag, dennoch sehe es "momentan so aus, als ob entsprechend unserer Prognose das abgelaufene Quartal-Ebitda positiv war". In der 22-jährigen Pay-TV-Geschichte würde dieser Fall damit erst zum zweiten Mal eintreten, so Sullivan weiter. Die endgültigen Zahlen veröffentlicht Sky am 14. August.


    In die schwarzen Zahlen wird Sky allerdings auch trotz scheinbar guter Zahlen für das zweite Quartal nicht kommen. Für den Abschluss des laufenden Jahres rechnet Sullivan mit einem Verlust. Dennoch habe man "das Minus im Vergleich zum Vorjahr deutlich verringern" können, so Sullivan weiter gegenüber dem Blatt. Darüber hinaus wagte der Sky-Chef eine Prognose fürs kommende Jahr: "Wenn alles nach Plan läuft, wird 2013 das erste Jahr ohne Verluste auf Ebitda-Basis".




    Quelle: DF

    HD Plus: rund 120 000 neue Kunden im zweiten Quartal
    Der Kundenstamm von HD Plus wächst weiter. Im zweiten Quartal 2012 konnte die HDTV-Plattform etwa 120 000 zahlende Haushalte hinzugewinnen. Noch vor Ende des Jahres rechnet man in Unterföhring mit mehr als einer Million zahlender Kunden.


    Am heutigen Freitag gab die HD Plus GmbH ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2012 bekannt. Demnach konnte die Anzahl der zahlenden Haushalte zwischen April und Juni um rund 120 000 gesteigert werden. Ein Anstieg, der laut Angaben des Unternehmens einen neuen Rekord markiert. Nie zuvor seien in einem Quartal mehr Kunden hinzugekommen. Die Anzahl der zahlenden HD Plus-Haushalte sei damit insgesamt auf 634 290 angestiegen. Erstmals seien dabei auch für HD Plus zahlende Sky-Kunden enthalten.


    Besonders groß fällt dabei der Anstieg der zahlenden Kunden im Vergleich zum Vorjahresquartal aus. Zahlten im zweiten Quartal 2011 lediglich 198 020 Haushalte für die HDTV-Plattform, so hat sich deren Anzahl binnen eines Jahres mehr als verdreifacht. Noch deutlich höher war der Anteil derer, die HD Plus zum 30. Juni 2012 im Rahmen der zwölf-monatigen Gratisphase nutzten. Mit knapp 1.99 Millionen Nutzern hat sich auch deren Zahl im Vergleich zum Vorjahresquartal um 725 665 erhöht. Insgesamt sind damit innerhalb eines Jahres etwa 1,16 Millionen HD Plus-Haushalte hinzugekommen.


    Laut Wilfried Urner, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der HD Plus GmbH, strebe man noch vor Ende 2012 die Zahl von mehr als einer Million zahlender Haushalte an.




    Quelle: DF

    Daring TV wechselt die Frequenz


    Heute ist der Sender Daring TV auf einer neuen Hotbird Frequenz aufgeschalten wurden. Es handelt sich hierbei um den Redlight Transponder mit der Frequenz 11662 MHz.


    Aktuell ist Daring TV somit 2 mal auf Hotbird zu empfangen. Der Sender auf 10818 MHz wird sicherlich in diesen oder spätestens im nächten Monat abgeschaltet.


    Die Datenrate auf dem neuen Transponder ist mit 2,0 Mbit rund 10% niedriger. Auf dem alten Transponder sind es aktuell noch 2,2 Mbit. Ob der Sender auf der neuen Frequenz bereits entschlüsselt wird, können wir im Moment nicht prüfen, da die Redlight Karte noch nicht eingetroffen ist.


    Quelle: saterotik