Bestandskunden ärgern sich: Neues Sky Q kommt nicht so gut an

  • Der Pay-TV-Sender Sky hat seit Anfang Mai sein Angebot umgekrempelt und auch in Deutschland "Sky Q" gestartet. Nun waren viele mit gewissen Erwartungen an diesen Neustart gegangen - doch jetzt hagelt es vor allem Kritik.


    Mit Sky Q soll sich beim Pay-TV-Riesen Sky vieles ändern, doch im Moment scheint es eher so, dass der Start durch verärgerte Kunden verhagelt wird. Größtes Manko ist nach den vielen Nutzerberichten, die es schon seit dem Start des neuen Sky Q gestern im Netz gibt, fehlende Transparenz für Bestandskunden.



    Eine der großen Hoffnungen für viele Kunden sowie für Interessierte war
    wohl eine klare, übersichtlichere Struktur für die verschiedenen
    Sky-Pakete zu erhalten. Oder zumindest, dass sich Sky Q klarer
    unterscheidet.



    Sky kommuniziert die neue Preise so:



    "Das neue Sky umfasst ab 2. Mai zudem eine deutliche Vereinfachung
    der Angebots- und Preisstruktur und macht damit Sky für Kunden noch
    übersichtlicher und werthaltiger. Das Sky Entertainment Paket (24,99
    Euro) bietet auf einer Vielzahl an hochwertigen Sendern - davon viele in
    HD - die größte Programmvielfalt für die ganze Familie. Kunden können
    nach Wunsch zum Entertainment Paket drei weitere Premiumpakete dazu
    buchen: Sky Fußball Bundesliga (20 Euro), Sky Cinema (15 Euro) und Sky
    Sport (10 Euro), alle erweiterbar um Sky HD/UHD (10 Euro). Neue und
    beliebte Produkte wie Sky Q, Sky Go inklusive Downloadmöglichkeit, On
    Demand, die Möglichkeit in mehreren Räumen Sky zu genießen sowie
    zahlreiche TV Apps sind im neuen Sky ohne zusätzliche Kosten bereits
    enthalten."



    Bestandskunden ärgern sich
    Aktuell ist der Tenor häufig, dass das Sky Ticket mit seinen kurzen
    Laufzeiten und inklusivem HD-Support dennoch für viele Nutzer noch mehr
    Vorteile hat.



    Für Bestandskunden kann es je nach Tarif und gewähltem Angebot zudem so
    sein, dass sie nun kein kostenloses Update bekommen, sondern zum
    Beispiel Aufschläge für die Nutzung auf bis zu fünf Geräten von 10 Euro
    im Monat zahlen müssen. Es gibt aktuell jedoch ein Angebot, bei dem das
    neue Sky Q im ersten Jahr nur die Hälfe kostet und man erst im 2.
    Laufjahr dann den vollen Preis zu zahlen hat (Mindestvertragsdauer 24
    Monate).



    Des Weiteren gibt es technische Probleme, unter anderem mit der
    Apple-TV-App, bei der viele Kunden Login-Probleme haben, und mit den
    neuen Aufnahme-Funktionen die nun nicht mehr einfach mit variablen
    Zeiten programmiert werden können.




    Quelle: winfuture.de