SES strahlt UHD-Kanäle von Sky über Astra aus

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de…tellit1_teaser_top_01.jpg]
    Im Herbst will Sky das Ultra-HD-Zeitalter auch im deutschen TV einläuten. Die Ausstrahlung der Kanäle wird dabei der langjährige Partner SES übernehmen und dabei die gewohnte Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost nutzen.



    In Deutschland ist Ultra HD bisher noch nicht in den Wohnzimmern angekommen, was einmal an der noch geringen Verbreitung von 4K-Fernsehern, aber auch an der nur kleinen Zahl an Sendern liegt, die im neuen Bildstandard übertragen. Zudem richten sich die bisher gestarteten Shopping- und Modesender eher an ein Nischenpublikum. Ab Herbst will nun Sky das Thema UHD beschleunigen und [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif]gleich zwei Sender in ultrahochauflösenden Bildern starten. Ausgestrahlt werden diese über SES.




    Der
    Satellitenbetreiber strahlt bereits die meisten in Deutschland
    gestarteten UHD-Sender aus und wird als langjähriger Partner von Sky
    auch die beiden neuen Sender Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD
    über die beliebte Position Astra 19,2 Grad Ost ausstrahlen. Mit dem
    Fokus auf Fußball spricht der Pay-TV-Anbieter ein größeres Publikum an
    und könnte somit UHD zu einem ersten Durchbruch verhelfen.




    "Wir bei SES freuen uns sehr, unseren langjährigen Kunden Sky
    Deutschland bei dem Start seiner ersten beiden Ultra-HD-Kanäle
    unterstützen zu können. Wie schon 2005 als Sky Deutschland über unsere
    Satellitenkapazitäten die ersten HD Kanäle gestartet hat, werden wir
    auch heute unsere Kapazitäten und Dienstleistungen in bester Qualität
    zur Verfügung stellen", erklärte Norbert Hölzle, Senior Vice President
    Commercial Europe bei SES. Mit dem Start der beiden UHD-Sender wird auch
    die Vorahnung des [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif]ehemaligen Astra-Deutschland-Chefs Wolfgang Elsäßer, der im März bereits die Aufschaltung des ersten großen UHD-Senders noch für 2016 [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/external_link_new_window.gif]ankündigte.






    Quelle: DF

  • SES S.A. hat am 22. August bekannt gegeben, dass der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland ab Herbst zwei reine Ultra HD-Kanäle über die wichtigste Orbitalposition von SES (19,2 Grad Ost) ausstrahlen wird.



    Sky Deutschland wird an jedem Fußball-Bundesliga Spieltag ein Spiel auf dem Kanal Sky Sport Bundesliga UHD übertragen und ausgewählte Spiele der UEFA Champions League auf dem Kanal Sky Sport UHD zeigen – jeweils in scharfer UHD-Auflösung, die viermal höher ist als bei HD.
    “Sky-Kunden werden die ersten sein, die die besten Fußballspiele in Deutschland und Österreich live in Ultra HD sehen können. Sie erhalten das beste Programm in bestmöglicher Qualität – und das vor allen Anderen. Dabei vertrauen wir auf unseren langjährigen Partner SES, um eine zuverlässige und kontinuierliche Ausstrahlung unserer exklusiven Ultra HD Inhalte sicherzustellen und damit gleichzeitig neue Türen für die Zukunft des Fernsehens zu öffnen“, so Stefan Kunz, Vice President Broadcast Services bei Sky Deutschland.
    “Wir bei SES freuen uns sehr, unseren langjährigen Kunden Sky Deutschland bei dem Start seiner ersten beiden Ultra HD-Kanäle unterstützen zu können. Wie schon 2005 als Sky Deutschland über unsere Satellitenkapazitäten die ersten HD Kanäle gestartet hat, werden wir auch heute unsere Kapazitäten und Dienstleistungen in bester Qualität zur Verfügung stellen, um für die einwandfreie Übertragung von Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD zu sorgen,“ betont Norbert Hölzle, Senior Vice President Commercial Europe bei SES.








    Quelle: Satvision