Tipp für alle Smit Dorcel Kunden mit Problemen

  • Da es ja leider offiziell keine Infos zu dem
    Problem gibt, müssen wir uns selbst helfen. Vor ein Paar Tagen tauchte
    in interessanter Punkt in den Kommentaren auf. Es ging um das Smit
    Secure Cam, was Dorcel nicht entschlüsselte, obwohl es das sollte.



    Einige
    Findige User haben nun scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden.
    Und zwar, in dem Man(n) das Modul auf „Werkseinstellung“ zurück setzt.
    Damit werden alle Einstellungen im Modul wieder auf die Hersteller
    Einstellung zurück gesetzt.



    Warum danach bei einigen Dorcel
    entschlüsselt wird, ist aktuell unklar. Womöglich war im Modul irgendwas
    verstellt. Dieses wurde durch das zurücksetzen korrigiert.



    Wie macht man es nun genau ?
    Sie wählen mit ihrem Receiver oder TV Gerät den Menü Punkt (je nach Gerät verschieden)



    Verschlüsselung / Common Interface / CI Modul



    Dort
    wählen sie dann das Smit Viaccess Modul aus, und dort gibt es einen
    Menü Punkt „auf Werkseinstellung zurück setzen“. Im selben Untermenü wie
    „Auf Update prüfen“.



    Nach dem Zurückstellen, am besten Receiver
    kurz 10 Sek. vom Netz trennen. Dann wieder einschalten und hoffen das es
    nun geht. Wer ein Smit Modul hat, der kann uns ja mal ein Screenshot
    vom betreffenden Menü zuschicken. Dann bauen wir das hier ein, ein Bild
    sagt ja bekanntlich mehr wie 1000 Worte :)



    Um das Problem
    einzugrenzen, kann man sich vorher die Einstellungen notieren, oder mit
    dem Handy fotografieren. Dann mit den Einstellungen nach dem
    „Werksreset“ vergleichen. Jetzt muss sich ja eine Einstellung geändert
    haben, nur welche. So können man dann gleich sagen. Es muss X auf Y
    umgestellt werden.





    Quelle: Saterotik