WhatsApp mit Telefonie, iOS-8-Optimierung und Kamera-Schnellzugriff

  • Der zu Facebook gehörende Instant-Messenger WhatsApp liegt in Version 2.12.1 vor. Große Neuerung ist die Telefonie-Funktion "WhatsApp Call", über die sich Nutzer mittels Sprachverbindung unterhalten können. Da die Verbindung über das Internet erfolgt, fallen auch bei einem Gespräch mit dem Ausland keine Gebühren an. Voraussetzung dafür ist allerdings Inklusiv-Datenvolumen oder Wi-Fi-Netz.



    Darüber hinaus bietet die neue Version Unterstützung für iOS 8 Share Extensions, womit Fotos, Videos und Links direkt aus anderen Apps heraus an WhatsApp weitergereicht werden können. Eine weitere Neuerung betrifft die Kamera-Integration. Mittels Schnellzugriff lassen sich auch im Text-Chat selbst Fotos und Videos erstellen und umgehend teilen.



    Verbessert wurde auch die Integration der Kontakte. So können Kontaktdetails direkt in WhatsApp bearbeiten werden - ohne lästigen Wechsel in die Kontakte-App. Außerdem hat WhatsApp die Video-Unterstützung ausgebaut. Dadurch ist das gleichzeitige Senden mehrere Videos möglich, sowie ein einfacher Videoschnitt vor dem Versand.



    WhatsApp setzt mindestens iOS 6.0 voraus und ist 60 MB groß. WhatsApp ist für iOS kostenlos erhältlich.





    Quelle: Mactechnews