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Die Zahlen des TV-Monitor 2014 zeigen es
schwarz auf weiß: Satellitenfernsehen ist in Deutschland auch weiterhin
der beliebteste Empfangsweg. Dabei wird immer mehr Bundesbürgern
wichtig, ihre Programme in hochauflösender Qualität sehen zu können.
Welcher
Empfangsweg ist in Deutschland derzeit der beliebteste und wie "scharf"
mögen die Bundesbürger ihre Programme? Astra Deutschland beauftragte
das Institut TNS Infratest mit einer Umfrage zu diesen Themen. Die
Zahlen des dabei entstandenen TV-Monitor 2014 wurden jetzt
veröffentlicht.
Wie
aus der Analyse hervorgeht, bleibt der Satellit der bevorzugte
Empfangsweg. Mit 18,2 Millionen TV-Haushalten und damit satten 47
Prozent Marktanteil liegt er ein gutes Stück vor dem Kabelfernsehen, das
von 16,9 Millionen Haushalten (Marktanteil 44 Prozent) genutzt wird.
Das digitale Antennenfernsehen DVB-T schafft es immerhin noch auf 2,2
Millionen Haushalte und 1,5 Millionen Haushalte schauen mit IPTV übers
Internet.
Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass HD-Fernsehen weiter stark
auf dem Vormarsch ist. Rund 17,6 Millionen TV-Haushalte in Deutschland
schauten Ende 2014 ihre Programme in der hochauflösenden Qualität. Im
Vergleich zum Vorjahr kann HDTV damit einen Zuwachs von rund 24 Prozent
verbuchen (2013: 14,2 Millionen). Somit liegt der Anteil der
HD-schauenden Haushalte insgesamt bei 45 Prozent. 10,0 Millionen
Haushalte empfangen ihr HD-Fernsehen dabei über den Satellit, 6,6
Millionen via Kabel.
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer bei Astra Deutschland, freut sich
über die Zahlen: "Wir sind mit den Ergebnissen des Astra TV Monitors
sehr zufrieden. Der Satellit gewinnt weiter leicht hinzu und bleibt der
führende Empfangsweg in Deutschland. Erstmals sieht die Mehrheit der
TV-Haushalte mit Satellitenempfang ihre Programme in HD-Qualität. Wir
sind davon überzeugt, dass der Trend hin zu besserer Bildqualität anhält
– und mit Ultra HD steht hier schon der nächste Qualitätssprung vor der
Tür."
Der neue Standard UHD wird für die Bundesbürger im Übrigen immer
attraktiver. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK Retail and Technology
wurden bis Ende 2014 220 000 Ultra-HD-Fernsehgeräte verkauft. Wie die
Experten erwarten, wird sich diese Zahl im Laufe des aktuellen Jahres
noch einmal deutlich vergrößern. Man rechnet hier mit rund 750 000
verkauften Ultra-HD-Geräten.
Quelle: DF