Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/Sky-gebauede2_teaser_top_13.jpg]


    Bei unserer diesjährigen Leserwahl Sky in diesem Jahr zum Pay-TV-Anbieter des Jahres gekürt. Für den Konzern ein besonderer Preis, immerhin seien Kunden auch die härtesten Kritiker überhaupt. Um die auch in Zukunft für sich einzunehmen, will Sky weiter am HD-Ausbau arbeiten, doch da gehe Qualität vor Quantität, wie das Unternehmen im Interview verriet.



    Die Leserwahl 2014 ist entschieden: Am Mittwochabend wurden im Rahmen einer großen Galaveranstaltung die Awards an die Unternehmen überreicht, die in den vergangenen Monaten in der Gunst der Leser ganz vorn lagen. Den Trophäe für den Pay-TV-Anbieter des Jahres konnte dabei Sky Deutschland mit nach Hause nehmen. Für Stefan Bortenschlager, Manager Consumer Communications bei Sky, ein schöner Preis, wie dieser im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte.




    "Die Leser beziehungsweise Kunden sind die härtesten Kritiker überhaupt", so Bortenschlager. Jeder von ihnen macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Produkt, als Unternehmen könne man darauf keine Einfluss nehmen. "Daher ist eine solche Auszeichnung direkt vom Kunden immer etwas besonderes", erklärte der Pressesprecher weiter.

    Für Sky ist es dabei nicht das erste Mal, dass sich das Unternehmen bei der Leserwahl des Auerbach Verlags über eine Auszeichnung freuen durfte. Eine Selbstverständlichkeit ist das für den Pay-TV-Anbieter aber keineswegs, wie Bortenschlager betonte. Eine Auszeichnung von Fachmagazinen sei immer schön und auch wichtig, doch letztlich seien es die Kunden, die über den Erfolg eines Produkts entscheiden. Dabei sind es nach Ansicht von Sky vor allem die Programminhalte, der Service und die Innovationen, die Kunden an dem Pay-TV-Anbieter schätzen und für die sie offenbar auch bereit sind, Geld auszugeben.

    Ein weiterer wichtiger Punkt für Sky ist stets auch die Qualität, sowohl inhaltlich als auch auf technischer Seite. Hier hat sich der Konzern schon seit Jahren das Thema HDTV auf die Fahnen geschrieben und daran wollen die Unterföhringer auch weiter festhalten. "Wir haben aktuell - je nach Verfügbarkeit - über 80 HD-Sender im Angebot, doch der Ausbau soll natürlich weitergehen", so Bortenschlager. Dabei gehe allerdings ganz klar Qualität vor Quantität. Man schaue sich bei Sky zum einen an, was die Kunden wollen, auf der anderen Seite spielen bestimmte technische Ansprüche eine Rolle, um in das Portfolio von Sky aufgenommen zu werden. Unter diesem Credo will der Anbieter aber weiter daran arbeiten, die Anzahl seiner HD-Sender weiter auszubauen.



    Q: DF