Android TV vorgestellt: Was Google mit dem Fernseher vor hat

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/google_teaser_top_03.jpg]



    Mit seinem Betriebssystem Android hat Google in den vergangenen Jahren den Smartphone- und Tablet-Markt im Sturm erobert. Nun möchte das Unternehmen neue Produktkategorien erschließen. Mit der TV-Plattform Android TV rückt dabei der Fernseher in den Fokus. Kann Google auch dort zum dominanten Player werden?



    Seit Monaten rätselt die Branche über Googles TV-Pläne. Am Mittwochabend ließ der Internetriese die Katze nun aus dem Sack und präsentierte seine neue TV-Plattform Android TV. Anders als im Vorfeld vermutet, handelt es sich dabei jedoch nicht direkt um eine Set-Top-Box, sondern zunächst einmal nur um eine Software-Plattform, die in verschiedene Geräte integriert werden soll. Google benötigt also wie bei der 2012 gestarteten Plattform Google TV Hardware-Partner, um sein System an den Endkunden zu bringen und stellte mit Asus, Philips, Sharp und Sony auch die ersten Kooperationen in Aussicht.





    Wie der Name schon besagt, handelt es sich bei Android TV um eine Plattform auf Basis des beliebten Smartphone-Betriebssystems. Grundlage ist jedoch nicht die aktuelle Version von Android, sondern das kommende Release "Projekt L", das ebenfalls am Mittwoch angekündigt wurde. Der Fokus der TV-Plattform liegt dementsprechend auf Streaming-Diensten, Apps und auch Videospielen, die über den Google Play Store angeboten werden.

    Für die Steuerung von Spielen wird es unter anderem einen eigenen Controller geben. Ansonsten lassen sich die Anwendungen auch vom Smartphone oder Tablet bedienen. Auch Multiplayer-Spiele werden unterstützt - nicht nur über das Netz, sondern auch ganz klassisch via Splitscreen an nur einem TV-Bildschirm.

    Im großen und ganzen orientiert sich Android TV jedoch vom Funktionsumfang her an gängigen Smart-TV-Platformen, weshalb vor allem Online-Videotheken und andere Bewegtbildangebote aus dem Netz eine entscheidende Rolle spielen werden. Als Partner konnte Google zumindest für den US-Markt beispielsweise bereits Netflix und Hulu ankündigen. Auch eine Cast-Funktion, wie sie der TV-Stick Chromecast besitzt, wurde angekündigt. Mit dieser lassen sich Inhalte von Smartphones oder Tablets auf dem TV-Bildschirm spiegeln. Gesteuert wird das Ganze über Fernbedienung, App oder Sprachbefehle. Nutzen lässt sich für das Finden von Inhalten dabei auch die Google-Suche.

    Erste Geräte mit Android TV sollen in den Handel kommen, sobald die neue "L"-Version des Android-Betriebssystems marktreif ist. Ob diese auch zeitnah nach Deutschland und Europa kommen, ist bislang nicht bekannt. Angesichts der bisherigen Produktpolitik von Google ist davon jedoch auszugehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/fileadmin/ds/Bilder-Datenbank/Messen_Veranstaltungen/Google_Entwicklerkonferenz/Google_AndroidTV.jpg]


    Q; DF