Beiträge von basti756

    Also ich fand es schon bei der 7020HD und jetzt mit der 7080HD recht entspannend mir keine Gedanken um Auslagerung irgendwelcher Dateien machen zu müssen.
    Aber letztlich funktioniert das Auslagern der Picons genauso wie in den OE2 Images.


    BTW: Liegt eigentlich der Flash Expander auf den Feeds? :P

    Ich persönlich hatte immer das Merlin Image auf meinen Boxen. Auf der 7080 werkelt allerdings im Moment ein DMM Image mit GP3. Einfach deshalb, weil es im Moment häufig Updates gibt und das Merlin Image, wenn überhaupt, an den Wochenenden aktualisiert wird. Einer der Devs ist wohl im Urlaub. Sobald dieser Umstand behoben ist, werde ich aber wieder ein Merlin Image flashen. Die Änderungen sind dort einfach gut integriert und grenzen sich doch stark genug ab, um nicht mit einem Original Image verwechselt zu werden. Ein Image mit installiertem GP3 wirkt immer wie das, was es ist: ein installiertes Plugin. Also ein in diesem Fall sehr umfangreicher Aufsatz. Außerdem sind mit installiertem GP3 (im DMM Image) einige Funktionen redundant, welche sich auch noch gegenseitig behindern, wenn man nicht aufpasst.


    Im Merlin Image werden keine Funktionen ersetzt, sondern nur Neue eingebaut. Das ist der wesentliche Unterschied.


    Jetzt aber genug mit der Werbung. Ist ja deine Sache ;)

    Stimmt schon. Wobei die HD+ Sender sich alle nicht viel nehmen. Alle blasen das Bild auf 1080i auf und kastrieren es dann wieder über die Bitrate. Die ist bei allen bei ca. 6-7MBit. "Das Erste HD" brennt mit 10-12Mbit auf uns herunter und sendet "nur" in 720p.
    Aber im Kabel ist's so ähnlich. Da schrauben sie nur noch schlimmer an der Bitrate, so dass bald jeder SD Kanal durch den Upscaler im eigenen TV besser aussieht als die HD Kanäle.

    Mit der Einführung von Open Embedded (OE) 2.2 und den neuen Dreamboxen, wurde das bisherige System zur Paketverwaltung OPKG durch Aptitude ersetzt.
    Neben dem Paketformat (OPKG: *.ipk, Aptitude: *.deb), haben sich die Befehle zur Softwareverwaltung geändert.


    Ich fange hier mal mit einer Tabelle an, in der die alten und neuen Befehle gegenüber gestellt sind. Das erleichtert den Umgang mit der neuen Softwareverwaltung evtl. Der gesamte Post wird ggf. erweitert.



    bis OE 2.0
    ab OE2.2
    Zweck
    opkg update apt-get update Aktualisierung der Paketlisten
    opkg list-installed dpkg -l Installierte Pakete anzeigen
    opkg list apt-cache pkgnames Verfügbare Pakete anzeigen
    opkg install [Paketname] apt-get install [Paketname] Paket von Feed installieren
    opkg install [Paketname] dpkg -i [/Pfad/zum/Paket] Lokales Paket installieren
    opkg remove [Paketname] dpkg -r [Paketname] Paket deinstallieren


    Für den ein oder anderen Befehl existieren mitunter Alternativen.


    Beispiele


    Installiertes Paket suchen:

    Code
    dpkg -l | grep teil-des-paketnamens


    Feeds nach einem Paket durchsuchen:

    Code
    apt-cache search 'teil-des-paketnamens'


    Feedkonfiguration

    Für jede Feed URL exisitiert in /etc/apt/sources.list.d/ eine Datei mit folgendem Inhalt (Beispiel):

    Code
    deb http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/unstable/r0/dm7080/deb/dm7080 ./


    Bei der Verwendung von OPKG ist es ähnlich. Die Konfigurationsdateien befinden sich in /etc/opkg/, wobei für jede Feed URL ebenfalls eine Datei exisitiert.

    Bisher konnte Debian zwar auch via Barry Allen ausgeführt werden, allerdings ohne Desktopumgebung. Das hat sich mit den neuen Boxen geändert.
    Die Installationsanleitung zu Barry Allen spare ich mir. Romeo-golf hat da vor ein paar Jahren schon gute Arbeit geleistet :).


    Nach der Installation von Barry Allen, kann Debian 7 (Wheezy) folgendermaßen installiert werden:

    Code
    ba.sh debian Debian-Wheezy


    Die Installation dauert in Abhängigkeit der Internetverbindung und der Speichergeschwindigkeit einige Zeit. Bei mir war es eine gute Stunde.

    Während der Installation wird u.a. die zu verwendende Systemsprache abgefragt. Hier bitte de.UTF-8 auswählen. Als Standarddesktop
    wird Gnome 3 installiert. Natürlich können später auch andere Desktopumgebungen installiert werden. Maus und Tastatur funktionieren
    out of the box, sofern sie nicht zu exotisch sind.


    Abschließend muss die Dreambox neu gestartet und im Barry Allen Bootmenü "Debian-Wheezy" ausgewählt werden.


    Neben dem User "root" ist der User "debian" eingerichtet. Beide Accounts haben das initiale Passwort "dreambox", was
    nach der Anmeldung geändert werden sollte. Die Anmeldung als "root" ist nicht möglich, nur "debian" kann sich anmelden.


    Wenn Debian Wheezy das erste Mal gestartet wurde, sollten zunächst die Installationsfehler bereinigt werden, die während der Installation
    mit BA via chroot aufgetreten sind. Hierbei konnten lediglich einige Komponenten nicht konfiguriert werden.
    Meldet euch also via telnet als "debian" an und macht euch zu "root"

    Code
    su root


    Gebt dann

    Code
    apt-get -f install


    ein und startet die Dreambox neu.


    Ich hatte außerdem das Problem, dass Gnome den TV als Full HD Display erkannte, der TV selber aber meinte das Bild in 720p
    anzeigen zu müssen. Ich habe dann einfach herausgezoomt und konnte den Desktop so bedienen. Die Änderung der Auflösung über
    das Gnome Panel funktionierte nicht, da keine weitere Auflösung außer 1920x1080 zur Auswahl stand.


    Hier noch das obligatorische Beweisfoto (sorry für die Lichtverhältnisse). Gut zu sehen ist, wie sich RAM und CPU langweilen ;)

    Ist schon gut so. :)


    Zu den Images: vielmehr werden es wohl auch nicht. Jedenfalls sind das ja die Einzigen, die das DMM Enigma als Basis verwenden. DreamElite fehlt halt noch, wobei es dort auch schon Testimages gibt.

    Hi,


    vom Newnigma2 gibt es inzwischen auch in Image fr die DM7080HD. Scheinbar allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Derzeit ist von einem Alpha Image die Rede. Das Ganze wird dann wohl die Versionsnummer 5 tragen.


    Gruß


    PS: Ich hab den Link zum Image erstmal weggelassen, da das NN2 ja Dinge supported, die hier nicht geduldet werden. Wenn es ok ist, poste ich ihn noch, ist nämlich etwas versteckt.

    Hi,


    wäre es evtl. möglich eine neue Kategorie zu erstellen, in der Fragen, Themen, usw. zu generellen Dingen rund um Enigma2 (natürlich nur in Zusammenhang mit den Boxen von DMM ;)) gepostet werden können? Der Hintergrund ist, das die zur Zeit verfügbaren Boxen softwareseitig alle den gleichen Funktionsumfang (außer die DM800) haben und sich lediglich bei der Harwdare unterscheiden. Somit treten manche Probleme auch auf allen Boxen auf, da es einfach im E2 begründet liegt.


    Ich denke, dass diese Kategorie einfach eine Unterkategorie von 'Dreambox - Support' sein könnte. Eben die Kategorie, in der bereits die Kategorien zu Plugins, Skins, Picons und Settings vorhanden sind.