Beiträge von satinfo

    In ein paar Tagen läuft CI+ auch mit dem Dreambox CI+ Manager 1.5 in der DM7020HD und DM7020HDv2 in der OE2.0 Umgebung


    Unter Vorbehalt sollte es auch für die DM8000 gehen, aber das können die User selbst testen wenn es noch welche gibt die eine DM8000 besitzen.
    Würde mich freuen wenn sich ein paar bei mir per PN melden würden um Tests an der DM8000 vorzunehmen.


    Grüße satinfo

    Hallo,
    hier die neue Version vom Dreambox CI+ Manager. Es wurde einiges verändert.


    Changelog zur Version 1.5:


    - neues Layout
    - CI+ Schächte nun einzeln aktivierbar
    - Status für CI+ Schächte separat einsehbar (bei Auswahl des jeweiligen CI+ Schachtes )
    - Start - Stop Funktion über eine Taste (grüner Button)
    - Einstellungen über gelben Button (momentan für CI+ Pin) (wird noch erweitert)
    - Kartenschächte funktionieren nun, wenn der Dreambox CI+ Manager aktiv ist



    Installationsanleitung:


    Herzlich Willkommen zur Installationsanleitung für den "Dreambox CI+ Manager Version 1.5“ ( Nur für DM7080HD !! )
    Mit diesem Plugin werden beide Common Interface Schächte aktiv für CI+.


    Das Installationspaket "Dreambox CI+ Manager Version 1.5“ (enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb) wird über ein FTP-Programm auf die Dreambox kopiert.
    Wir nehmen in unserem Beispiel das kostenlose Tool „Total Commander“.
    Startet nun „Total Commander“ und verbindet euch auf die Dreambox mittels dem „FTP“-Button.
    Wechselt ins Verzeichnis „tmp“.
    Kopiert nun "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb“ in das Verzeichnis „tmp"
    Nachdem das Installationspaket erfolgreich kopiert wurde, beendet den „Total Commander“ und startet ein Telnet-Programm.
    Wir nehmen in unserem Beispiel PuttyTel.
    Startet nun „PuttyTel" und verbindet euch auf die Dreambox.
    Im neu geöffnetem Terminalfenster loggen wir uns nun als root auf die Dreambox ein. Solltet ihr an der Stelle ein Passwort vergeben haben, dann bitte noch euer Passwort eingeben.
    Nach erfolgreichem eínloggen, wechseln wir ins Verzeichnis "tmp“, in das wir vorhin mit dem „Total Commander“ unser Installationspaket "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb" kopiert haben.
    Der Befehl hierfür lautet:

    Code
    1. cd /tmp


    Nun befinden wir uns im Verzeichnis „tmp“.
    Nun starten wir die Installation. Dazu gebt folgenden Befehl ein:

    Code
    1. dpkg -i *.deb


    Die Installation beendet nun mit einem kleinen Fehler (nicht so schlimm), da eine Abhängigkeit nicht installiert werden kann:
    Package enigma2-plugin-extensions-socketmmi is not installed.


    Diese Abhängigkeit was in unserem Installationspaket "enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-manager-1.5.deb“ hinterlegt ist, wurde nicht automatisch mit installiert.
    Dies kann man mit folgendem Befehl nachinstallieren:

    Code
    1. apt-get update && apt-get -f install


    Nun versucht er das fehlende Paket zu installieren die mit einer Abfrage angehalten wird. Diese Abfrage beantworten wir mit einem "y" für —> Ja, wir wollen das benötigte fehlende Paket installieren.
    Nach erfolgreicher Installation erscheint die Meldung das wir nun erfolgreich den "Dreambox CI+ Manager Version 1.5" installiert haben


    Um den Dreambox CI+ Manager zu aktivieren, muss nur noch ein Neustart erfolgen (Nicht GUI Neustart !!)
    Entweder man macht einen Neustart über Menü -> Standby/Neustart -> Neustart oder man gibt in Telnet den Befehl folgenden Befehl ein:

    Code
    1. systemcrtl reboot


    Nach erfolgreichem Neustarten ist nun der "Dreambox CI+ Manager Version 1.5" aktiv und man kann sich nun freuen das man endlich das HD+ Modul und das Sky Modul in der Dreambox 7080HD benutzen kann.


    Dieses Plugin funktioniert in jedem Image, das auf OE2.2 von opendreambox basiert.


    Wenn "Dreambox CI+ Manager Version 1.4" installiert ist, bitte diese Version deinstallieren bevor Version 1.5 installiert wird.
    Dazu müsst ihr euch per Telnet auf eure Dreambox verbinden.
    Für die Deinstallation folgenden Telnet Befehl eingeben:

    Code
    1. dpkg -r enigma2-plugin-extensions-dreambox-ci-plus-managersystemctl reboot


    Nach Neustart könnt ihr nun die neue Version installieren.


    Bilder zum Dreambox CI+ Manager im Anhang


    Zu finden ist das Plugin überall im Internet :-)

    Dateien

    • screenshot.png

      (32,77 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot1.png

      (115,65 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot2.png

      (52,44 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot3.png

      (28,33 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot4.png

      (28,41 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot5.png

      (20,42 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot6.png

      (40,44 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot7.png

      (41,37 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot8.png

      (34,79 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )