KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

  • KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"
    Nachdem der Kabelneztbetreiber Kabel Deutschland mit seiner Nicht-Einspeisung des neuen Serien- und Spielfilmsenders Sky Atlantic HD für großen Unmut bei seinen Kunden sorgt, erklärte der Anbieter nun erneut, grundsätzlich zu einer Verbreitung des Kanals bereit zu sein.


    Kabel Deutschland befinde sich derzeit in Gesprächen mit Sky Deutschland, bestätigte Kabel-Deutschland-Sprecher Marco Gassen noch einmal gegenüber den Internetportalen "Modulopfer" und "heise". Bereits zur Ankündigung von Sky Atlantic HD hatte es von Seiten des Pay-TV-Anbieters geheißen, dass man mit allen Kabelanbietern Verhandlungen über die Einspeisung des Senders führe.


    "Wir sind grundsätzlich bereit, dieses HD-Programm im Netz von Kabel Deutschland zu marktüblichen Konditionen zu verbreiten", erklärte Gassen. Allerdings sei eine Vereinbarung über die Einspeisung von Sky Atlantic HD derzeit noch offen. "Sobald eine entsprechende vertragliche Vereinbarung mit Sky Deutschland getroffen wurde, werden auch die technischen Voraussetzungen für eine Einspeisung geschaffen", so Gassen.


    Die rund 8,7 Millionen Haushalte, die an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen sind, müssen nach derzeitigem Stand auf den neuen Serienkanal verzichten. Auch bei den übrigen Sky-exklusiven HD-Sendern klaffen noch empfindliche Lücken im KD-Angebot. Unter anderem fehlen Sky 3D, die Filmkanäle Sky Action HD und Sky Hits HD sowie Sky Sport HD Extra und Sky Sport News HD. Auch bei den zehn neuen hochauflösenden Kanälen von ARD und ZDF stehen Kunden des Marktführers im Regen.


    Kabel Deutschland blockiert den neuen HDTV-Sender Sky-Atlantic HD aktiv. Dabei fallen für die Einspeisung des Senders keine zusätzlichen Kosten für den Kabelnetzanbieter an. Da Sky Atlantic HD Kapazität auf einem bereits von Sky genutzten Transponder einsetzt, muss kein weiterer Platz für den Sender im Kabelnetz geschaffen werden. Auch Zusatzkosten für Techniker beziehungsweise Übertragungstechnik fallen nicht an, ganz im Gegenteil: Aktuell investiert der Kabelnetzanbieter sogar Kosten für die aktive Blockade des Senders, denn er muss aus dem von Sky bereitgestellten Stream durch Techniker entfernt werden.







    Quelle: DF