Primacom bietet Kunden neuen HDTV-Receiver von Humax

  • Der HD-Spezialist Humax hat mit dem CXHD-5100 C einen neuen HDTV-Kabelreceiver vorgestellt, der über ein integriertes Conax-Zugangssystem von Primacom verfügt. Mit dem Multimedia-Receiver wollen die Anbieter nach eigenen Angaben "das Kabel digitalisieren".


    Dank eines integrierten Primacom-Conax-Zugangssystems soll der Receiver gestochen scharfes Kabelfernsehen in die Haushalte liefern, wie beide Unternehmen in einer gemeinsamen Meldung vom heutigen Mittwoch mitteilten. Der CXHD-5100 C verfügt laut Herstellerangaben über einen Twin-Tuner und ermögliche damit sowohl zeitversetztes Fernsehen, als auch digitale Programmaufnahmen. Über zwei USB 2.0-Schnittstellen sollen sich aufgezeichnete Inhalte auf einer angeschlossenen Festplatte speichern lassen.


    Geht es nach Humax, so soll der Receiver darüber hinaus besonders mit umfangreichen Internet- und Multimediafeatures beim Kunden punkten. Neben Zusatzdiensten wie Online-Videothek und Musik-Portal wird der CXHD-5100 C demnach auch mit HbbTV-Funktionen aufwarten. So sollen dem Nutzer neben den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen oder Online-Videotheken wie Maxdome auch soziale Plattformen wie Youtube zur Verfügung stehen. Eine so genannte Red-Button-Funktion erlaube den Zugriff auf Online-Zusatzdienste direkt während des laufenden Programms.

    Dank eines Ethernet-Anschlusses lässt sich der Kabelreceiver in bestehende Heimnetzwerke integrieren. Videoclips, Fotos und Musik der gängigen Formate XviD, Jpeg und MP3 sollen sich so direkt vom PC oder einem Festplattenrecorder auf den TV-Bildschirm übertragen lassen. Mit der integrierten CI-Plus-Schnittstelle können Nutzer mit dem Receiver auch Angebote anderer Kabelnetzbetreiber empfangen.

    Der CXHD-5100 C wird ab sofort von Primacom angeboten.


    Q; DF