HD Plus knackt Marke von 1 Million zahlenden Haushalten

  • Mit mehr als 500 000 neuen Kunden im Jahr 2012 konnte die SES-Tochter HD Plus nun im Januar erstmals die Marke von einer Million zahlender Haushalte knacken. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum von 25 Prozent.


    Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab, konnte HD Plus im Januar nun erstmals mehr als eine Million zahlende Kunden registrieren. Damit verfehlte der Anbieter knapp das selbstgesteckte Ziel, diese Hürde noch bis Ende 2012 zu nehmen. Dennoch war das Wachstum beachtlich: Bis zum 31. Dezember zählte HD Plus 944 993 zahlende Haushalte, was einem Wachstum von 134 Prozent entspricht. Im Vergleich: 2011 kam das Unternehmen aus Unterföhring noch auf 404 123 zahlende Kunden.


    Zudem vermeldete der Anbieter, dass die Zahl der Haushalte, die in der zwölfmonatigen Gratisphase registriert wurden, auf 1 926 506 angestiegen sei. Damit kletterten die aktiven HD-Plus-Haushalte 2012 um 25 Prozent auf einen Gesamtwert von 2 871 499. Im Vorjahr lag der Wert bei 2 301 195 aktiven Haushalten mit HD-Plus-Abonnement. Für das Jahr 2013 rechnet der Anbieter mit einem weiterhin positiven Trend. "Mit einem erwarteten Kundenwachstum von 25 Prozent wollen wir uns im Vergleich zur TV-Branche insgesamt weiterhin überdurchschnittlich entwickeln", wie HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner erklärte.


    Profitieren wolle man dabei vor allem durch Innovationen wie das Abruf-Angebot HD Plus Replay, dem kontinuierlichen Ausbau der Marke HD Plus sowie dem zunehmenden Interesse an HDTV. Da die Bildschirmdiagonalen der HD-Fernseher immer größer werden, ginge ein großer Teil der Käufer davon aus, die privaten Programme automatisch in HD empfangen zu können, so Urner weiter. "Sender, Handel, Hersteller und natürlich auch HD Plus stehen vor der Aufgabe, hier noch besser und vor allem nachhaltig Verbraucheraufklärung zu betreiben", sagte der Geschäftsführer.


    Quelle: Digitalfernsehen