PS4K: Sony arbeitet an einer 4K-Playstation

  • Einige Entwickler haben unabhängig voneinander bestätigt, dass Sony eine
    Playstation 4 mit schnellerer Grafikeinheit und 4K-Unterstützung plane.
    Ob die Konsole erscheint, bleibt aber unklar.



    Sony arbeite an einer neuen Varianten der Playstation 4, deren
    System-on-a-Chip über eine höhere Grafikleistung verfüge und somit für
    4K-Spiele geeignet sei. Das haben mehrere Entwickler unabhängig
    voneinander Kotaku bestätigt, zudem hätte Sony auf der Games Developer
    Conference 2016 in San Francisco entsprechende Vorträge hinter
    verschlossenen Türen gehalten. Noch scheint das Projekt sich aber in
    einer (frühen) Planungsphase zu befinden.



    Die als Playstation 4.5 oder scherzhaft als PS4K bezeichnete Konsole
    soll über eine stärkere Grafikeinheit und somit mehr Rechenleistung
    verfügen - Details fehlen. Gemeint ist vermutlich nicht das meist in
    Kinos verwendete DCI-4K mit 4.096 x 2.160 Pixeln, sondern Ultra-HD-4K
    mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Das entspricht der vierfachen Pixelmenge
    eines 1080p-Fernsehers. Um diese Auflösung mit 60 statt 30 Hz ausgeben
    zu können, müsste Sony die neue Playstation mit einem HDMI-2.0- statt
    1.4-Anschluss ausstatten.



    Schnellere GPU für VR denkbar
    Abseits von 4K-Rendering für gewöhnliche Spiele wäre die PS4K auch für
    Virtual Reality, sprich Sonys Playstation VR, interessant. Das
    Head-mounted Display arbeitet mit 90 oder 120 Hz, wobei Letztere
    Frequenz entweder nativ oder per Reprojection von 60 auf 120 fps
    erreicht werden. Eine schnellere Konsole könnte die 120 Hz mit einer
    aufwendigeren Grafik und mehr Bildqualität durch eine höhere interne
    Auflösung rendern als die derzeitige Playstation 4.



    Der japanische Hersteller lehnte wenig überraschend eine Stellungnahme
    ab, zudem sei der Kreis der eingeweihten Entwickler sehr klein. Sony
    könnte zuerst prüfen, wie die ungewöhnliche Idee bei den Studios
    ankommt, und dann das Projekt in der Planungsphase einstampfen oder eben
    doch fortführen.



    Ein Novum wäre die PS4K aber allemal: Eine in ihrem Lebenszyklus
    beschleunigte Konsole gab es zuletzt mit dem Nintendo 64 und dessen
    Expansion Pak mit 4 MByte RAM. Damals wie (eventuell) heute war das Ziel
    eine höhere Auflösung, 640 x 480 statt 320 x 240 Pixel, oder mehr
    Details.




    Quelle: Golem