iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan in der zweiten Beta verfügbar

  • Nicht nur das watchOS 2, auch iOS 9 sowie OS X 10.11 El Capitan sind am heutigen Abend in der zweiten Entwicklerversion erschienen. Die erste Beta hatte Apple direkt zur WWDC veröffentlicht, der zweite Build folgte nun rund zwei Wochen später. OS X 10.11 El Capitan Build 15A204h lässt sich über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores laden, steht aber bislang nur Entwicklern und noch nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung.



    Apple kündigte an, dass die öffentliche Beta noch etwas auf sich warten lässt und vermutlich Ende Juli beginnt. Auch iOS 9 will Apple als Public Beta verteilen, um das System so früh wie möglich von vielen Nutzern auf Herz und Nieren testen zu lassen. Bei beiden Systemen legt Apple diesmal den Schwerpunkt auf Verbesserungen unter der Haube, um Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zu optimieren. Die konkreten Neuerungen hatten wir in diesen Artikeln zusammengefasst: iOS 9 und OS X El Capitan . Einen Überblick zu den Systemvoraussetzungen gibt es hier:



    Bisher bekannt gewordene Neuerungen in iOS 9 Beta 2



    - In iOS 9 Beta 2 hat Apple der neu gestalteten Podcast-App auch ein neues Icon verpasst und die Apple-Watch-App in "Watch" umbenannt.


    - Außerdem kann iOS 9 Beta auf Wunsch alte Apps löschen, wenn nicht mehr ausreichend Speicher zur Verfügung steht und diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder herunterladen. Da bei Systemupdates nur temporär mehr Speicher benötigt wird, bleibt dem Nutzer dadurch eine manuelle Löschorgie erspart. Schon seit der ersten Beta ist bekannt, dass jener temporäre Speicher beim Update auf iOS 9 ohnehin sehr viel geringer ausfällt, als es bei iOS 8 der Fall war.



    - Apple hat die Knöpfe für Undo und Redo auf der Tastatur angepasst:


    - Continuity ist in der Multitasking-Ansicht wieder verfügbar
    - Der Stromsparmodus umfasst nun auch automatische Downloads





    Quelle: Machtechnews