Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/UHDBluray_teaser_top.jpg]


    Bisher fehlte es im Ultra-HD-Bereich vor allem an Quellen. Nun wurde endlich der Standard für die UHD Blu-ray Disc festgelegt und damit ein wichtiger Schritt für 4K-Filme in Richtung Massenmarkt unternommen.


    Im Fernsehbereich ist Ultra HD längst keine Neuheit mehr. Auch wenn es bisher noch an entsprechenden Quellen für den UHD-Standard mangelt, setzen die TV-Hersteller schon seit einiger Zeit auf UHD. Nun soll es auch für die Blu-ray Disc soweit sein: Wie die Industriegruppe Blu-ray Disc Association (BDA) am Dienstag mitteilte, wurde nun der UHD-Standard für die Blu-ray Disc verabschiedet. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Etablierung von UHD auf dem Massenmarkt gemacht.



    Victor Matsuda von der BDA ist sich sicher, dass die Ultra-HD-Blu-ray-Disc nun im Heimkino-Bereich die Messlatte für hochauflösende Bilder und Audio-Qualität setzen wird, wie es zuvor die Blu-ray Disc getan hat.

    Die maximale Auflösung der Filme soll bei dem neuen Standard 3 840 x 2 160 Pixel betragen. Damit wird das Bild viermal so viele Bildpunkte wie bei Full-HD-Geräten haben. Mit bis zu 100 Gigabyte soll die Disc doppelt so viele Daten wie bisher fassen. Auch der neue Bildstandard High Dynamic Range (HDR) hält Einzug auf der UHD-Blu-ray-Disc. Im Audiobereich werden die objektbasierten Tonformate Dolby Atmos und DTS:X unterstützt.

    Schon im Sommer dieses Jahres sollen Hersteller Lizenzen für die neue Blu-ray-Technologie erwerben können. Zum Weihnachtsgeschäft 2015 sollen erste Geräte und Filme auf den Markt kommen.






    Quelle: DF