Marktprognose: Curved-TVs bleiben vorerst Nischenprodukte

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    Bereits seit dem vergangenen Jahr setzen
    führende TV-Hersteller wie Samsung, Sony und LG neben normalen
    Flachbildfernsehern auch auf die so genannten Curved-TVs, also auf
    Geräte mit gebogenem Display. Doch der Markterfolg der "krummen"
    Fernseher ist bislang bescheiden und soll sich auch in Zukunft auf einem
    vergleichsweise niedrigen Niveau bewegen. Davon geht zumindest eine
    aktuelle Marktprognose von "Digitimes Research" aus.




    Auch
    für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten die Marktexperten noch keinen
    Durchbruch, der Curved-TVs beim Marktvolumen auf Augenhöhe mit den
    Flatscreens bringt. Erwartet werden demnach für 2015 2,8 bis 3 Millionen
    verkaufte LCD-Curved-TVs. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung der
    Käufer wird dabei der durchschnittlich um 30 Prozent höhere Preis von
    gebogenen TVs im Vergleich zu ihren flachen Counterparts gesehen.



    Die Preisspanne macht sich noch stärker bei OLED-TVs bemerkbar. Für
    Curved-TVs mit der neuen Bildtechnologie rechnen die Experten von
    "Digitimes Research" in diesem Jahr höchstens mit 800 000 verkauften
    Einheiten.




    Quelle: DF