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Bereits seit dem vergangenen Jahr setzen
führende TV-Hersteller wie Samsung, Sony und LG neben normalen
Flachbildfernsehern auch auf die so genannten Curved-TVs, also auf
Geräte mit gebogenem Display. Doch der Markterfolg der "krummen"
Fernseher ist bislang bescheiden und soll sich auch in Zukunft auf einem
vergleichsweise niedrigen Niveau bewegen. Davon geht zumindest eine
aktuelle Marktprognose von "Digitimes Research" aus.
Auch
für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten die Marktexperten noch keinen
Durchbruch, der Curved-TVs beim Marktvolumen auf Augenhöhe mit den
Flatscreens bringt. Erwartet werden demnach für 2015 2,8 bis 3 Millionen
verkaufte LCD-Curved-TVs. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung der
Käufer wird dabei der durchschnittlich um 30 Prozent höhere Preis von
gebogenen TVs im Vergleich zu ihren flachen Counterparts gesehen.
Die Preisspanne macht sich noch stärker bei OLED-TVs bemerkbar. Für
Curved-TVs mit der neuen Bildtechnologie rechnen die Experten von
"Digitimes Research" in diesem Jahr höchstens mit 800 000 verkauften
Einheiten.
Quelle: DF