Debian Wheezy auf der DM7080HD/DM820HD (Barry Allen)

  • Bisher konnte Debian zwar auch via Barry Allen ausgeführt werden, allerdings ohne Desktopumgebung. Das hat sich mit den neuen Boxen geändert.
    Die Installationsanleitung zu Barry Allen spare ich mir. Romeo-golf hat da vor ein paar Jahren schon gute Arbeit geleistet :).


    Nach der Installation von Barry Allen, kann Debian 7 (Wheezy) folgendermaßen installiert werden:

    Code
    1. ba.sh debian Debian-Wheezy


    Die Installation dauert in Abhängigkeit der Internetverbindung und der Speichergeschwindigkeit einige Zeit. Bei mir war es eine gute Stunde.

    Während der Installation wird u.a. die zu verwendende Systemsprache abgefragt. Hier bitte de.UTF-8 auswählen. Als Standarddesktop
    wird Gnome 3 installiert. Natürlich können später auch andere Desktopumgebungen installiert werden. Maus und Tastatur funktionieren
    out of the box, sofern sie nicht zu exotisch sind.


    Abschließend muss die Dreambox neu gestartet und im Barry Allen Bootmenü "Debian-Wheezy" ausgewählt werden.


    Neben dem User "root" ist der User "debian" eingerichtet. Beide Accounts haben das initiale Passwort "dreambox", was
    nach der Anmeldung geändert werden sollte. Die Anmeldung als "root" ist nicht möglich, nur "debian" kann sich anmelden.


    Wenn Debian Wheezy das erste Mal gestartet wurde, sollten zunächst die Installationsfehler bereinigt werden, die während der Installation
    mit BA via chroot aufgetreten sind. Hierbei konnten lediglich einige Komponenten nicht konfiguriert werden.
    Meldet euch also via telnet als "debian" an und macht euch zu "root"

    Code
    1. su root


    Gebt dann

    Code
    1. apt-get -f install


    ein und startet die Dreambox neu.


    Ich hatte außerdem das Problem, dass Gnome den TV als Full HD Display erkannte, der TV selber aber meinte das Bild in 720p
    anzeigen zu müssen. Ich habe dann einfach herausgezoomt und konnte den Desktop so bedienen. Die Änderung der Auflösung über
    das Gnome Panel funktionierte nicht, da keine weitere Auflösung außer 1920x1080 zur Auswahl stand.


    Hier noch das obligatorische Beweisfoto (sorry für die Lichtverhältnisse). Gut zu sehen ist, wie sich RAM und CPU langweilen ;)

  • bin dabei auf der Dreambox 900 unter ba 12.41 (SDkarte)
    bzw telnet : ba.sh debian Debian-Wheezy ihrgendwie dauert es ewig zu installieren
    läuft schon seit über 3 stunden und immer noch nicht fertig obwohl lan und 50mbit leitung
    ist das normal oder falsches befehl