Sky produziert im Rahmen einer Content-Partnerschaft mit der
erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“
exklusives Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (4k). Das
teilte der Pay-TV-Anbieter am 10. November mit. Im Fokus steht dabei
eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter
Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten
Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als Test
live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei
Multiplex-Kinos in Berlin und München.
Konzert als HD-Live-Event auf Sky Select buchbar sowie für Sky Sportbars
Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem
Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten
die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen.
Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und
crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums
„Rekord“
„F4 meet 4k“ lautet das Motto einer aufwendig vernetzten Kooperation
zwischen Sky Deutschland und den Fanta 4 sowie deren Label Sony Music.
Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“ und der
damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky Media Network
ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene
Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst
ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie
soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel ist es, durch die intensive
Vernetzung eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und
ihres neuen Albums zu schaffen.
Pre-Show auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar
Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas „Bär“
Läsker „behind the scenes“ bei Auftritten der Band mit verschiedenen
Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial
wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am
20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar zu
sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky Moderator Sebastian
Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts
wird Sky den exklusiven Content über die gesamte Sky Produktpalette
ausrollen. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material
soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino
produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale
zum Einsatz kommen.
Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für
die Band, das neue Album „Rekord“ und die Jubiläumstour über alle Sky
Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle Senderverpackungen und
Programmkampagnen wie Trailer oder Werbetrenner mit den Fantastischen
Vier produziert, die mit Songs aus dem Album „Rekord“ unterlegt sind.
Bereits 14 Tage vor dem offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta
4-Single „und los“ für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten
Single-Auskopplung feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta
4-Mitglied Michi Beck persönlich anmoderiert.
Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der
schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky
Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky
Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind
PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.
Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine
Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die
nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D.,
Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des
Albums, der ersten Single-Auskopplung „und los“ sowie Kunden-Aktionen
wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet
runden die Kooperation ab.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Fantastischen
Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte
zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen für
Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation – Werte, die auch bei Sky
eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit ‚Das Jahr Fanta 4 auf Sky‘
schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung und
-vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie vielfältige und vernetzte
Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern und deren Musik bis hin zur
gemeinsamen Produktion und Verwertung von exklusivem Content.“
Andreas „Bär“ Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: „Die Fantastischen
Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der Vorreiterrolle.
Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der achtziger Jahre, später mit
dem ersten MTV Unplugged einer deutschen Band überhaupt. Doch vor allem
waren Die Fantastischen Vier immer Vorreiter in der Verbindung ihrer
Musik mit neuen, hochtechnisierten Medienkanälen. So haben sie
beispielsweise das weltweit erste Livekonzert in stereoskopischem 3D
live in über 100 Kinos übertragen. Die umfassende Partnerschaft mit Sky
bringt diese Innovationskraft zur Silberhochzeit auf ein neues Level:
Ein neues Album der Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee,
die medial in Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird.
Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der
Bandgeschichte.“
Quelle: INFOSAT