Sky kündigt erste Live-Konzert-Ausstrahlung mit Fanta 4 in Ultra HD an

  • Sky produziert im Rahmen einer Content-Partnerschaft mit der
    erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“
    exklusives Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (4k). Das
    teilte der Pay-TV-Anbieter am 10. November mit. Im Fokus steht dabei
    eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter
    Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten
    Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als Test
    live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei
    Multiplex-Kinos in Berlin und München.


    Konzert als HD-Live-Event auf Sky Select buchbar sowie für Sky Sportbars


    Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem
    Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten
    die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen.


    Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und
    crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums
    „Rekord“


    „F4 meet 4k“ lautet das Motto einer aufwendig vernetzten Kooperation
    zwischen Sky Deutschland und den Fanta 4 sowie deren Label Sony Music.
    Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“ und der
    damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky Media Network
    ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene
    Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst
    ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie
    soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel ist es, durch die intensive
    Vernetzung eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und
    ihres neuen Albums zu schaffen.


    Pre-Show auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar


    Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas „Bär“
    Läsker „behind the scenes“ bei Auftritten der Band mit verschiedenen
    Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial
    wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am
    20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar zu
    sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky Moderator Sebastian
    Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts
    wird Sky den exklusiven Content über die gesamte Sky Produktpalette
    ausrollen. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material
    soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino
    produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale
    zum Einsatz kommen.


    Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für
    die Band, das neue Album „Rekord“ und die Jubiläumstour über alle Sky
    Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle Senderverpackungen und
    Programmkampagnen wie Trailer oder Werbetrenner mit den Fantastischen
    Vier produziert, die mit Songs aus dem Album „Rekord“ unterlegt sind.
    Bereits 14 Tage vor dem offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta
    4-Single „und los“ für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten
    Single-Auskopplung feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta
    4-Mitglied Michi Beck persönlich anmoderiert.


    Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der
    schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky
    Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky
    Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind
    PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.


    Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine
    Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die
    nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D.,
    Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des
    Albums, der ersten Single-Auskopplung „und los“ sowie Kunden-Aktionen
    wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet
    runden die Kooperation ab.


    Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Fantastischen
    Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte
    zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen für
    Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation – Werte, die auch bei Sky
    eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit ‚Das Jahr Fanta 4 auf Sky‘
    schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung und
    -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie vielfältige und vernetzte
    Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern und deren Musik bis hin zur
    gemeinsamen Produktion und Verwertung von exklusivem Content.“


    Andreas „Bär“ Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: „Die Fantastischen
    Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der Vorreiterrolle.
    Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der achtziger Jahre, später mit
    dem ersten MTV Unplugged einer deutschen Band überhaupt. Doch vor allem
    waren Die Fantastischen Vier immer Vorreiter in der Verbindung ihrer
    Musik mit neuen, hochtechnisierten Medienkanälen. So haben sie
    beispielsweise das weltweit erste Livekonzert in stereoskopischem 3D
    live in über 100 Kinos übertragen. Die umfassende Partnerschaft mit Sky
    bringt diese Innovationskraft zur Silberhochzeit auf ein neues Level:
    Ein neues Album der Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee,
    die medial in Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird.
    Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der
    Bandgeschichte.“






    Quelle: INFOSAT