Konkurrenz für Sky: Magine wird zum Pay-TV-Anbieter

  • Pay-TV goes OTT: Magine wird zum Waschechten
    Pay-TV-Provider und möchte den Markt dabei gleich ordentlich
    durcheinanderwirbeln. Neben einem frischen Geschäftsmodell kann der
    Web-TV-Anbieter dabei sogar deutschlandexklusive Sender anbieten. Doch
    auch für RTL, Sat.1 und Co. müssen Zuschauer demnächst zahlen.






    Etwa
    vier Monte nach seinem offiziellen Deutschlandstart hatte der
    Web-TV-Anbieter Magine am Donnerstagabend zu einer Präsentation nach
    Berlin geladen. Am Rande der IFA präsentierte Unternehmenschef Mattias
    Hjelmstedt dabei nicht nur eine überarbeitete Benutzeroberfläche für
    seine TV-Plattform, sondern auch ein komplett neues Content-Paket. Die
    Message des Abends: Magine wird zum vollwertigen Pay-TV-Provider und
    damit zu einer Konkurrenz nicht mehr nur für Zattoo, sondern auch für
    Sky, die Deutsche Telekom und Co.


    Neue Paketstruktur





    Bereits ab Freitag soll das neue Angebot laut Hjelmstedt ausgerollt
    werden. An Stelle des bisherigen Aufbaus, bei dem bis auf einige wenige
    Sender alle Kanäle frei empfangbar waren, umfasst es eine gestaffelte
    Paketstruktur. Weiterhin frei und ohne Kosten empfangbar bleiben die
    öffentlich-rechtlichen Sender. Die Privatsender RTL, Vox, RTL2, Super
    RTL, RTL Nitro, n-tv, Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, ProSieben Maxx,
    Sixx, Sat.1 Gold, Sport 1, DMAX, N24, Russia Today, Al Jazeera, BBC
    World, Nickelodeon, joiz, Eurosport, Comedy Central, VIVA, RiC, TLC,
    Bloomberg, DAF, Das Neue TV und Family TV werden hingegen in Zukunft bei
    Buchung des so genannten "Master"-Paketes für 6,99 Euro verfügbar
    werden. Die Zeiten, in denen alle klassischen Free-TV-Kanäle frei
    empfangbar bleiben, sind also auch bei Magine damit vorbei.



    Deutlich interessanter sind jedoch die neuen, echten
    Pay-TV-Angebote, die der OTT-Anbieter in Berlin vorgestellt hat. Als
    erste Partner konnte Magines Chief Content Officer Michael Turner in
    Berlin die Sender Universal Channel, E! Entertainment, Nick Jr, Animal
    Planet, MTV Live, Animax, AXN, TNT Film, Boomerang, Sony Entertainment
    Television, Cartoon Network, CNN International, GINX TV und Fuel TV
    präsentierten. Diese 14 Kanäle sollen das neue "Magic"-Paket bilden und
    für 16,99 Euro erhältlich sein. Das "Master"-Paket wird dabei im
    "Magic"-Paket bereits enthalten sein. Die Inhalte der Sender sollen
    dabei nicht nur live sondern teilweise auch On-Demand verfügbar sein.
    Zudem kündigte Mattias Hjelmstedt auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN
    an, dass einige der Sender auch in HD verfügbar sein werden.


    SPI International kommt nach Deutschland


    Während der Schritt hin zu mehr Pay-TV-Angeboten im Sinne der
    langfristigen Refinanzierbarkeit von Magine früher oder später absehbar
    war, gelang dem Anbieter am Donnerstag dennoch eine echte Überraschung.
    Als erster Anbieter überhaupt in Deutschland hat der Web-TV-Dienst
    nämlich einen Distributionsdeal mit der europaweit bereits sehr
    bekannten Sendergruppe SPI International abgeschlossen. Im Zuge dieses
    Vertrages werden auch die Pay-TV-Kanäle Filmbox Arthouse, Docubox,
    Fastandfunbox, Fightbox und Fashionbox angeboten. Gemeinsam mit den
    Sendern YFE, Nautical Channel, C Music, Duck TV und Body in Balance
    sollen diese im größtmöglichen Programmpaket "Maxi" verfügbar warden,
    welches für 23,99 Euro monatlich auch alle anderen Sender beinhaltet.



    Alle Kunden erhalten dabei die Möglichkeit, alle Sender 30 Tage lang
    kostenlos zu testen. Anschließend können diese sich für das gewünschte
    Paket entscheiden. Eine Neuerung im Pay-TV-Bereich wird dabei allein
    schon die Tatsache darstellen, dass alle Produkte monatlich kündbar sein
    werden. Angesichts des Porfolios und der Preisstruktur könnte sich
    Magines neues Pay-TV-Angebot somit zu einer echten Konkurrenz für Sky
    Welt und Sky Film entwickeln. Fast schon symbolisch wirkte es dabei,
    dass die Präsentation am Donnerstagabend in der Sky-Lounge eines
    Berliner Hochhauses stattfand, auch wenn dabei bis auf die
    Namensähnlichkeit keine Verbindung zum Unterföhringer Konzern bestand.



    Als Vorteil für Magine könnte sich im Wettbewerb mit anderen
    Pay-TV-Providern erweisen, dass der Dienst auf sehr vielen Endgeräten
    verfügbar ist und der Kunde somit im Idealfall keine neue und
    zertifizierte Set-Top-Box braucht. So gibt es Magine beispielsweise auch
    auf vielen Android-Geräten. Ein Luxus, den Sky Go leider noch nicht
    bieten kann.



    Quelle: DF