Pay-TV goes OTT: Magine wird zum Waschechten
Pay-TV-Provider und möchte den Markt dabei gleich ordentlich
durcheinanderwirbeln. Neben einem frischen Geschäftsmodell kann der
Web-TV-Anbieter dabei sogar deutschlandexklusive Sender anbieten. Doch
auch für RTL, Sat.1 und Co. müssen Zuschauer demnächst zahlen.
Etwa
vier Monte nach seinem offiziellen Deutschlandstart hatte der
Web-TV-Anbieter Magine am Donnerstagabend zu einer Präsentation nach
Berlin geladen. Am Rande der IFA präsentierte Unternehmenschef Mattias
Hjelmstedt dabei nicht nur eine überarbeitete Benutzeroberfläche für
seine TV-Plattform, sondern auch ein komplett neues Content-Paket. Die
Message des Abends: Magine wird zum vollwertigen Pay-TV-Provider und
damit zu einer Konkurrenz nicht mehr nur für Zattoo, sondern auch für
Sky, die Deutsche Telekom und Co.
Neue Paketstruktur
Bereits ab Freitag soll das neue Angebot laut Hjelmstedt ausgerollt
werden. An Stelle des bisherigen Aufbaus, bei dem bis auf einige wenige
Sender alle Kanäle frei empfangbar waren, umfasst es eine gestaffelte
Paketstruktur. Weiterhin frei und ohne Kosten empfangbar bleiben die
öffentlich-rechtlichen Sender. Die Privatsender RTL, Vox, RTL2, Super
RTL, RTL Nitro, n-tv, Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, ProSieben Maxx,
Sixx, Sat.1 Gold, Sport 1, DMAX, N24, Russia Today, Al Jazeera, BBC
World, Nickelodeon, joiz, Eurosport, Comedy Central, VIVA, RiC, TLC,
Bloomberg, DAF, Das Neue TV und Family TV werden hingegen in Zukunft bei
Buchung des so genannten "Master"-Paketes für 6,99 Euro verfügbar
werden. Die Zeiten, in denen alle klassischen Free-TV-Kanäle frei
empfangbar bleiben, sind also auch bei Magine damit vorbei.
Deutlich interessanter sind jedoch die neuen, echten
Pay-TV-Angebote, die der OTT-Anbieter in Berlin vorgestellt hat. Als
erste Partner konnte Magines Chief Content Officer Michael Turner in
Berlin die Sender Universal Channel, E! Entertainment, Nick Jr, Animal
Planet, MTV Live, Animax, AXN, TNT Film, Boomerang, Sony Entertainment
Television, Cartoon Network, CNN International, GINX TV und Fuel TV
präsentierten. Diese 14 Kanäle sollen das neue "Magic"-Paket bilden und
für 16,99 Euro erhältlich sein. Das "Master"-Paket wird dabei im
"Magic"-Paket bereits enthalten sein. Die Inhalte der Sender sollen
dabei nicht nur live sondern teilweise auch On-Demand verfügbar sein.
Zudem kündigte Mattias Hjelmstedt auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN
an, dass einige der Sender auch in HD verfügbar sein werden.
SPI International kommt nach Deutschland
Während der Schritt hin zu mehr Pay-TV-Angeboten im Sinne der
langfristigen Refinanzierbarkeit von Magine früher oder später absehbar
war, gelang dem Anbieter am Donnerstag dennoch eine echte Überraschung.
Als erster Anbieter überhaupt in Deutschland hat der Web-TV-Dienst
nämlich einen Distributionsdeal mit der europaweit bereits sehr
bekannten Sendergruppe SPI International abgeschlossen. Im Zuge dieses
Vertrages werden auch die Pay-TV-Kanäle Filmbox Arthouse, Docubox,
Fastandfunbox, Fightbox und Fashionbox angeboten. Gemeinsam mit den
Sendern YFE, Nautical Channel, C Music, Duck TV und Body in Balance
sollen diese im größtmöglichen Programmpaket "Maxi" verfügbar warden,
welches für 23,99 Euro monatlich auch alle anderen Sender beinhaltet.
Alle Kunden erhalten dabei die Möglichkeit, alle Sender 30 Tage lang
kostenlos zu testen. Anschließend können diese sich für das gewünschte
Paket entscheiden. Eine Neuerung im Pay-TV-Bereich wird dabei allein
schon die Tatsache darstellen, dass alle Produkte monatlich kündbar sein
werden. Angesichts des Porfolios und der Preisstruktur könnte sich
Magines neues Pay-TV-Angebot somit zu einer echten Konkurrenz für Sky
Welt und Sky Film entwickeln. Fast schon symbolisch wirkte es dabei,
dass die Präsentation am Donnerstagabend in der Sky-Lounge eines
Berliner Hochhauses stattfand, auch wenn dabei bis auf die
Namensähnlichkeit keine Verbindung zum Unterföhringer Konzern bestand.
Als Vorteil für Magine könnte sich im Wettbewerb mit anderen
Pay-TV-Providern erweisen, dass der Dienst auf sehr vielen Endgeräten
verfügbar ist und der Kunde somit im Idealfall keine neue und
zertifizierte Set-Top-Box braucht. So gibt es Magine beispielsweise auch
auf vielen Android-Geräten. Ein Luxus, den Sky Go leider noch nicht
bieten kann.
Quelle: DF