Alle HD-Programme von RTL kommen zu Entertain - auch Pay-TV

  • [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/RTLGruppe_teaser_top_03.jpg]



    Die Deutsche Telekom und die Mediengruppe RTL haben am Donnerstag (5. September) offiziell ihre Einigung bekannt gegeben. Demnach sollen künftig alle HD-Sender von RTL über Entertain verbreitet werden. Dies schließt auch die Pay-TV-Sender Crime, Passion und Living ein.


    Wie bereits vorab bekannt geworden war, haben sich die Deutsche Telekom und RTL auf die umfassende Einspeisung der RTL-HD-Programme auf der IPTV-Plattform Entertain geeinigt. Ab sofort sollen laut RTL die hochauflösenden Versionen der Free-TV-Sender RTL, Vox, RTL2, Super RTL und RTL Nitro im HD-Start-Paket verfügbar sein. Zum 1. Oktober soll zudem N-TV HD folgen.



    Zusätzlich zu den Free-TV-Sendern werden auch die RTL-Pay-TV-Kanäle RTL Crime, RTL Passion und RTL Living in HD bei Entertain eingespeist. Diese stehen in Verbindung mit der neuen HD-Option in den Pakten Big TV, Film und Lifestyle bereit. RTL erhöht mit der Verbreitung seiner HD-Sender über die stark wachsende Plattform Entertain deren Reichweite noch einmal deutlich. Wie bereist vorab bekannt wurde, sollen die Sender jedoch leider mit Restriktionen wie Vor- und Zurückspulsperre und der Untersagung von Timeshift daherkommen.

    Michael Hagspihl, Geschäftsführer für Marketing bei der Telekom, freute sich über die erweiterung des HD-Angebots über Entertain: "Durch die Aufschaltung der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in High Definition lösen wir unser Versprechen ein, unseren Kunden das umfangreichste und attraktivste Angebot an hochauflösendem Fernsehen zu bieten." Bemerkenswert ist, dass die Telekom dank des RTL-Deals nun zum größten Pay-TV-Anbieter in Deutschland aufsteigt.



    Q: DF