Kabel Deutschland: Weitere Sender ohne unverschlüsselt

  • 15.07.2013, 12:54 Uhr, ps


    Bei Kabel Deutschland sind seit heute sieben weitere Sender unverschlüsselt zu empfangen. Darunter sind Das Vierte, Euronews und Bloomberg TV. Damit schreitet die sukzessive Aufhebung der Grundverschlüsselung weiter voran.



    Neben BBC World News, das seine unverschlüsselte Einspeisung bei Kabel Deutschland bereits am Montagmorgen mitgeteilt hatte, wurde zum heutigen Montag (15. Juli) die Grundverschlüsselung auch für weitere Sender bei Kabel Deutschland aufgehoben. Unverschlüsselt zu empfangen sind demnach ab sofort Das Vierte, Bloomberg TV, Euronews, Bloomberg TV, ERF 1 und Astro TV. Auch der Kabel Digital Infokanal ist nun ohne Smartcard empfangbar.


    Damit sind beinahe alle für Deutschland relevanten Free-TV-Programme in SD-Qualität nun bei Kabel Deutschland auch über einen digitalen Anschluss unverschlüsselt zu empfangen. Damit hat der Kabelnetzbetreiber seit April 2013 die sukzessive Aufhebung der Grundverschlüsselung in seinen Netzen beinahe zu einem Abschluss gebracht. Auslöser für den Schritt war ursprünglich ein Beschluss des Bundeskartellamts vom 27. Dezember 2012, wonach die Free-TV-Sender der Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 in SD-Qualität künftig nur noch unverschlüsselt im Kabel verbreitet werden dürfen.


    winfuture.de